[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript InDesign CS3/4 - Boxen anzeigen lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3/4 - Boxen anzeigen lassen

TMA
Beiträge gesamt: 399

21. Jan 2010, 07:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gibt es in InDesign CS3/4 eine Möglichkeit sich die aktuelle Box anzeigen zu lassen ähnlich wie in XPress mit dem show-Befehl?

Problem:
Wenn ich bei einem mehrseitigen Dokument die Bilder aktualisiere, sehe ich nicht immer wo was passiert. Deswegen soll InDesign die aktuelle Box immer anzeigen. Bietet InDesign so eine Funktion? Habe bisher noch nichts gefunden.

Gruß
TMA
X

InDesign CS3/4 - Boxen anzeigen lassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

21. Jan 2010, 09:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #430917
Bewertung:
(2854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

eine direkten Befehl gibt es nicht.

Aber man kann sich so behelfen: Den Zoom-Faktor des Layout-Windows speichern. Und diesen dann zuweisen.

Code
tell application "Adobe InDesign CS3" 
activate
tell layout window 1
set zoomVal to zoom percentage
set zoom percentage to zoomVal
end tell
end tell

Ausprobieren: Im Dokument einen Rahmen auswählen und ausser Sichtweite scrollen. Das Script starten. Ergebnis: Der Fensterinhalt wird so verschoben, dass sich der Rahmen in der Mitte befindet.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#430908]

InDesign CS3/4 - Boxen anzeigen lassen

TMA
Beiträge gesamt: 399

21. Jan 2010, 09:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #430932
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
unglaublich, es funktioniert! Wie kommt man auf sowas? Zufall?

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#430917]

InDesign CS3/4 - Boxen anzeigen lassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

21. Jan 2010, 11:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #430955
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

bitteschön.

Nein, kein Zufall. Ich erinnerte mich an ein Script, welches Textrahmen aufspürt, bei denen der Text überfliesst. Wenn einer gefunden ist, wird er ausgewählt. Und zum Anzeigen wird das Zuweisen des Zoomwertes verwendet:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P341082.html#341082

Das ist aber ein JavaScript. Deshalb musste ich die zu verwendenden Ausdrücke in der CS3-AppleScript-Bibliothek nachschlagen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#430932]

InDesign CS3/4 - Boxen anzeigen lassen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Feb 2010, 10:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #432523
Bewertung:
(2699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

noch eine Ergänzung.

Anstelle des aktuellen Zoom-Wertes kann auch eine bestimmte Zahl eingesetzt werden.

Code
tell application "Adobe InDesign CS3" 
activate
tell layout window 1
set zoom percentage to 800
end tell
end tell

Das kann nützlich sein, wenn ein relativ kleiner Rahmen gut sichtbar gemacht werden soll.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#430955]
X