[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3 / XML

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3 / XML

PMS Jens
Beiträge gesamt: 149

8. Feb 2009, 12:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit InDesign CS3 auf Mac und soll eine ca. 500seitige Preisliste erstellen. So weit so gut. Es gibt Dateien aus den Vorjahren, die als "Stehsatz" mit leichten Veränderungen benutzt werden können (macht ca. 30%) aus. Jetzt stellt mir der Kunde XML-Dateien (die Produktabbildung, beschreibenden Text, technische Details und Preis beinhalten) zur Verfügung, die er von seiner Internet-Agentur aus dem Shop-System der Firma exportiert hat.

Frage als ein absoluter XML-Frischling: Kann ich diese XML-Dateien mit Bordmitteln von InDesign CS3 automatisiert in ein Layout einfließen lassen? Oder bedarf es dazu zusätzlicher Software (Richtung Database-Publishing?). Ich kenne mich zwar ziemlich gut mit InDesign aus, aber in Zusammenhang mit XML habe ich doch große Fragezeichen.

Wäre klasse, wenn mir jemand seine Meinung hierzu mitteilen könnte?

Vielen Dank

Jens
X

InDesign CS3 / XML

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Feb 2009, 08:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #384672
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Vielleicht mal zuerst die (durchaus aussagekräftige) InDesign-Hilfe aufsuchen? Der Link hier deshalb, weil ich die Online-Hilfe vielfach als verwirrend erlebe: Im Link wird beschrieben, wie man sich die Hilfe auf den Schreibtisch holt.


als Antwort auf: [#384605]

InDesign CS3 / XML

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

10. Feb 2009, 12:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #384885
Bewertung:
(1065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Indesign ist prinzipiell in der Lage XML-Daten in ein Layout zu übernehen.
Es gibt jedoch den ein oder anderen Fallstrick:
- nicht jedes Layout ist zum XML-Satz geeignet
- nicht jede XML kann problemlos gesetzt werden.

Wenn du mal Teile der XML posten könntest, dann kann man schon mal mehr sagen.


als Antwort auf: [#384605]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/