[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

luehnstar
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2007, 10:55
Beitrag # 1 von 34
Bewertung:
(47224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal an alle!
Und hier gleich mal mein Problem.

Ich arbeite seit kurzem mit der CS3 und bin gleich auf die riesigen Dateigrößen von InDesign gestoßen.

Eine Datei mit 10 Importen (Freisteller PSD-Dateien mit einer Ebene auf tranparentem Hintergrund und ohne Effekt) ist in ID-CS2 ca. 7 MB groß und in ID-CS3 mal lockere 42 MB.

Selbst eine leere DIN A4 Seite in in ID-CS3 fast 1 MB. *KOPFSCHÜTTEL*

Da wir InDesign-Dateien mailen müssen, sind wir auf kleine Dateien angewiesen.

Dieses Phänomen der großen Dateien tritt auf 3 getesteten Rechnern auf.

Brauche dringend hilfe!

Danke und Gruß!
luehnstar
X

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

23. Aug 2007, 11:11
Beitrag # 2 von 34
Beitrag ID: #309415
Bewertung:
(47118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo luehnstar,

dieses Phänomen hatte ich auch schon feststellen müssen.

Es gibt da auch schon Postings dazu: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=307202#307202

Manchmal hilft es, mit "Speichern unter" die Datei neu zu speichern.

Evtl. als *.inx im Austauschformat speichern und neu öffnen, wirft auch den überflüssigen Müll über Bord.

lg
Christian


als Antwort auf: [#309408]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Aug 2007, 13:19
Beitrag # 3 von 34
Beitrag ID: #309448
Bewertung:
(47081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne noch keine technischen Details, aber InDesign macht anscheinend genau in einer Situation größere Dateien: die platzierten Bilder sind CMYK-PSD, denen die Farbprofile eingebettet sind.
Sowohl wenn keine Profile enthalten sind als auch bei Tiff Dateien kann ich keine Vergrößerung feststellen.
Da Tiff eh besser komprimiert als PSD, sollten Festplatten-besorgte Anwender besser mit Tiff als mi PSD arbeiten. Der einzige Vorteil von PSD ist ja lediglich, dass man Ebenen ein- und ausblenden kann.


als Antwort auf: [#309415]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

23. Aug 2007, 13:41
Beitrag # 4 von 34
Beitrag ID: #309451
Bewertung:
(47062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

interessant.

Ich werde das mal beobachten.

Da ich häufig die Objektebenenfunktion nutze, verwende ich meistens PSD.

lg
Christian


als Antwort auf: [#309448]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

luehnstar
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2007, 13:42
Beitrag # 5 von 34
Beitrag ID: #309453
Bewertung:
(47062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schön für eurer Bemühen!

Genau um solche PSD's handelt es sich. Mit Profil und in CMYK.
Das mit dem erneut speichern hilft nur marginal.

ich habe etwas rumprobiert und seltsame dinge festgestellt.

1. wenn ich in ID-CS2 eine Datei erstelle die PSD's importiere, bleibt die Datei selbst dann klein, nachdem ich sie in ID-CS3 geöffnet und gesichert habe. Erstelle ich die selbe Geschichte direkt in ID-CS3, wird es ein Datei-Riese.

2. Die ID-CS3 Datei wächst pro Import direkt um mehrere MB und die Datei wird nicht kleiner, wenn ich die Importe wieder lösche. Im Gegenteil.

Deises immer wieder mit Sicher-Unter überschreiben, ist ja wohl auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Es ist schon ziehmlich seltsam, das eine Option, die von Adobe immer sooo beworben wurde, nun sooooooooo einen Ärger macht. ; )

Vielleicht weiss ja noch jemand rat!

LG luehnstar


als Antwort auf: [#309448]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

meerestier
Beiträge gesamt: 277

23. Aug 2007, 13:47
Beitrag # 6 von 34
Beitrag ID: #309456
Bewertung:
(47060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wird mir ganz mulmig... ich bin gerade dabei in einem großen Projekt nur noch psd zu benutzen...


als Antwort auf: [#309453]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

23. Aug 2007, 13:58
Beitrag # 7 von 34
Beitrag ID: #309458
Bewertung:
(47050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das TIF-Format unterstützt (alle ?) Photoshop-Ebenen wie Smart-Objekts, Einstellungs- oder Vektorebenen uvm.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#309456]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

23. Aug 2007, 14:12
Beitrag # 8 von 34
Beitrag ID: #309459
Bewertung:
(47039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ja, stimmt.

Es geht um die Möglichkeit, direkt in InDesign Ebenen ein/auszublenden.

lg
Christian


als Antwort auf: [#309458]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Aug 2007, 14:18
Beitrag # 9 von 34
Beitrag ID: #309462
Bewertung:
(47029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einige Tests später: es muss ien Bug sein, der die in den PSDs enthaltenen ICC-Profile sehr ungeschickt verarbeitet.
Egal, welche Auflösung, welche Größe etc. bekomme ich pro CMYK-PSD mit eingebettetem ISOcoatedv2 rund 2,5MB sinnlose Daten ins indd Dokument eingebettet.
Das passiert offensichtlich, während InDesign die Bilder lädt, deswegen wächst ein Dokument nicht, das die Bilder aus einem CS2 Dokument übernimmt.
Ich werde gleich den Bug-Report schreiben.

Es bleibt aber nur eine Konklusion:
- entweder mit Tiffs arbeiten. Dann funktioniert das ein- und ausschalten der Ebenen nicht (einziger Nachteil, meines Wissens)
- oder PSDs ohne eingebettetes Profil speichern
- oder mit großen InDesign Dateien leben

Ich glaube nicht, dass es derzeit eine vierte Option gibt.


als Antwort auf: [#309459]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

23. Aug 2007, 14:50
Beitrag # 10 von 34
Beitrag ID: #309471
Bewertung:
(47008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke für die Mühe des "Austestens".

Ernüchternde Bilanz.

Nachdem ich schon sehr viele PSD's (Produktfotos) habe, die ich immer wieder einsetze, muss ich wohl die Dateigröße bei eingebetteten ICC-Profil in kauf nehmen.

Hoffentlich kommen bald Updates, die die "Kinderkrankheiten" der CS3 beseitigen.

lg
Christian


als Antwort auf: [#309462]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Aug 2007, 14:57
Beitrag # 11 von 34
Beitrag ID: #309473
Bewertung:
(47002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hoffentlich kommen bald Updates, die die "Kinderkrankheiten" der CS3 beseitigen.


Dem kann man nichts hinzufügen...


als Antwort auf: [#309471]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

meerestier
Beiträge gesamt: 277

23. Aug 2007, 17:23
Beitrag # 12 von 34
Beitrag ID: #309513
Bewertung:
(46953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind denn Graustufen-PSDs (Farbmodus Graustufen) auch betroffen?

Aus aktuellem Anlass...


als Antwort auf: [#309462]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Aug 2007, 17:30
Beitrag # 13 von 34
Beitrag ID: #309516
Bewertung:
(46950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Sind denn Graustufen-PSDs (Farbmodus Graustufen) auch betroffen?


Anscheinend nicht.


als Antwort auf: [#309513]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Aug 2007, 09:10
Beitrag # 14 von 34
Beitrag ID: #309564
Bewertung:
(46888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald,

die vierte Option ist, als Bilddatenformat PDF zu wählen.
Dann funzt es auch mit den Ebenen ...


als Antwort auf: [#309462]

InDesign CS3 gigantische Dateigrößen

Lina
Beiträge gesamt: 54

31. Okt 2007, 00:40
Beitrag # 15 von 34
Beitrag ID: #319727
Bewertung:
(46307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Option Nr. 5: als .inx speichern, in CS2 öffnen, hier erneut speichern und dann wieder in CS3 öffnen?


als Antwort auf: [#309564]
X