Hallo Capra,
mittlerweile habe ich das Notebook und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich habe mich für ein Acer-Notebook (
http://www.acer.de/...&crc=2417674749) mit Vista Home Premium entschieden, auf dem die ganze Suite CS3 problemlos läuft (mittlerweile SP1 installiert). Auch der Adobe Type Manager funktioniert einwandfrei, im Gegenteil zu XP, wo nach irgendeinem der letzten automatischen Updates (ich vermute da den Fehler) der ATM keinen Mucks mehr machte.
Wenn man sich nun noch beim ersten Starten von Vista nicht sofort an das Installieren von Programmen stürzt, sondern genau diese automatischen Updates zuerst erledigen lässt (vielleicht auch das SP1 gleich mitinstallieren), die Kiste eventuell sogar noch 1-2mal neustartet, dann bleibt man möglicherweise von den Problemen, die ich während des Einrichtungsprozesses meiner ganzen Programme hatte (z. B. wurden Wacom-USB-Tablett und USB-Sticks nicht erkannt) gänzlich verschont.
Beim Downgraden auf XP, so der Händler, könnte so einige Hardware gar nicht funktionieren - weil angeblich die Treiber nicht verfügbar bzw. nicht kompatibel seien.
Wie dem auch sei - ich habe bislang meinen Umstieg auf Vista in keiner Weise bereut. Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Notebook nicht zum Spielen nutze.