[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt InDesign CS4: 6 Suchabfragen mit einem Klick?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign CS4: 6 Suchabfragen mit einem Klick?

muellermanfred
Beiträge gesamt: 7

13. Jan 2010, 14:39
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Ich benutze in mehrsprachigen InDesign-CS4-Dokumenten sprachspezifische Formatgruppen. Um einer Ebene die richtige Sprache zuzuweisen, benutze ich gespeicherte Suchabfragen, die das Format der Originalsprache durch das der Zielsprache ersetzen. Leider muß ich das für jedes Format mit Silbentrennung separat machen - in diesem Fall maximal sechs Mal.

Frage:
Weiß jemand, ob und wie man mit einem Skript Suchen & Ersetzen so steuern kann, daß die sechs Suchabfragen für die jeweilige Sprache auf einmal ausgeführt werden? (Alternativ wäre natürlich auch ein Skript hilfreich, das ebenenweise Formatgruppen gegeneinander austauschen kann.)

Funktionierende Lösungen werden auf jeden Fall mit Schokoriegeln belohnt und natürlich mit großer Dankbarkeit.

(Sorry, ich sehe gerade, daß ich möglicherweise das falsche Brett für diesen Post gewählt habe. Bitte verschieben, falls nötig. Danke.)

(Dieser Beitrag wurde von muellermanfred am 13. Jan 2010, 14:41 geändert)
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

13. Jan 2010, 17:02
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #430084
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit diesem Script-Code kannst du beliebig viele gespeicherte Suchen/Ersetzen-Routinen auf einmal (bzw. hintereinander) ablaufen lassen:

Code
app.loadFindChangeQuery ('xyz', SearchModes.textSearch);  
app.activeDocument.changeText();

app.loadFindChangeQuery ('xyz', SearchModes.grepSearch);
app.activeDocument.changeGrep();

Wobei "xyz" mit dem Namen der gespeicherten Suchabfrage ersetzt werden muss.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#430053]

muellermanfred

13. Jan 2010, 17:20
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #430085
Bewertung:
(3864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!

Ich packe also meine sechs Abfragen hintereinander in ein passendes JavaScript und erzeuge mir für jede Sprache ein Skript.

Dann geh' ich jetzt mal JavaScript lernen. :-)

als Antwort auf: [#430084]

Ralf Hobirk

13. Jan 2010, 17:51
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #430089
Bewertung:
(3849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann geh' ich jetzt mal JavaScript lernen.

Ist hierfür nicht nötig. Du kopierst einfach den Code – je nach dem, "Text" oder "Grep" – so oft du ihn brauchst und setzt den Namen der Suchabfrage rein…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#430085]

muellermanfred

13. Jan 2010, 18:36
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #430096
Bewertung:
(3833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's sofort ausprobiert.

Danke! Es funktioniert. :-)

Nun brauche ich nur noch die Marke des gewünschten Schokoriegels und eine Adresse für die Postzustellung desselben (darf man Schokoriegel nach Ägypten schicken???).

als Antwort auf: [#430089]

Ralf Hobirk

13. Jan 2010, 18:40
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #430098
Bewertung:
(3827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, darf man Schokoriegel nach Ägypten schicken. Die Zollbeamten würden sich freuen und ein Festessen haben…

Spaß beiseite: Dafür sind wir ja auf HDS, damit wir einander helfen…

---
Viele Grüße,
Ralf
---

als Antwort auf: [#430096]

Quarz
Beiträge gesamt: 3489

14. Jan 2010, 12:05
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #430163
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manfred,

vor einigen Tagen hat irgend jemand einen Link zu einem
Script/PlugIn gepostet, mit dem man auch 'Ebenen'
(wie AF, ZF, TabellenF, Farben) aus einer anderen Dateien
laden kann.

Auf dieser Website wurde des Script/PlugIn anhand von
mehrsprachigem Text in einer Datei beschrieben.

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3

als Antwort auf: [#430053]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12626

14. Jan 2010, 12:23
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #430168
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] vor einigen Tagen hat irgend jemand einen Link zu einem
Script/PlugIn gepostet, mit dem man auch 'Ebenen'
(wie AF, ZF, TabellenF, Farben) aus einer anderen Dateien
laden kann.

Meinst Du CtrlLayers?

Stefan Adam hat in »Mehrere User in einer InDesign Datei?« darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#430163]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jan 2010, 12:28 geändert)

Quarz
Beiträge gesamt: 3489

14. Jan 2010, 12:32
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #430169
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Martin, das meinte ich - danke.

Vielleicht kann muellermanfred ja damit etwas anfangen?

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#430168]

muellermanfred

14. Jan 2010, 12:43
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #430175
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Klingt interessant. Ist aber nichts, was wir akut für unseren workflow brauchen.

Ralfseidank schalte ich jetzt Sprachen ebenenweise mit Doppelklick um. Die Kollegen sind zufrieden und ich auch. :-)

als Antwort auf: [#430169]

Ralf Hobirk

14. Jan 2010, 13:13
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #430180
Bewertung:
(3709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freut mich, geholfen zu haben ;-)

Und statt des Doppelklicks solltest du dir das Script (die Scripte) noch auf die Tastatur legen…

---
Viele Grüße,
Ralf
---

als Antwort auf: [#430175]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022