[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

gubi
Beiträge gesamt: 5

10. Mär 2010, 00:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Folder in InDesign CS4 gestaltet und darin eine in PS freigestellte Grafik (Ebenenmaske) verwendet und diese mittels Konturführung von Text umfließen lassen. Was zunächst auch tadellos funktionierte. Auch bei der Ausgabe als PDF war noch alles in Ordnung. Als ich jedoch einen Probeausdruck des Flyers gemacht habe war die Grafik nicht mehr zu sehen und der dahinterliegende Grafik in Form des Freistellers ausgestanzt.

wäre schön wenn mir einer von euch bei diesem Problem weiterhelfen könnte...

Gruß Gubi
X

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

gubi
Beiträge gesamt: 5

10. Mär 2010, 01:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #435885
Bewertung:
(3089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Die Sache hat sich soeben erledigt, ich hatte nach PDF/X-1a exportiert welches bekanntlich ja keine Transparenzen mag... Mit PDF/X-3 ist die Welt in Ordnung... ;-)

LG Gunter


als Antwort auf: [#435884]

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

10. Mär 2010, 03:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #435887
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weder PDF/X-1a noch PDF/X3 enthalten Transparenz in der PDF, vorgegeben sind PDF 1.3
und hier werden Transparenz reduziert!
Anders schaut es mit PDF/X4 aus, das erlaubt native Transparenz und hat die
PDF Version 1.4, also liegt Dein Problem woanders.

Gruß
Antonio

Nachtrag:

Wie hast Du die Grafik in PS abgespeichert???
Wie hast Du die Grafik nach ID platziert?
Hast Du beim platzieren auch die Importoptionen aktiviert?


als Antwort auf: [#435885]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 10. Mär 2010, 03:09 geändert)

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

gubi
Beiträge gesamt: 5

10. Mär 2010, 09:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #435902
Bewertung:
(3028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erst mal danke für Deine Antwort, wie gesagt hat sich das Problem bereits erledigt. Dass das Endprodukt PDF keine Transparenz mehr hat leuchtet mir schon ein. Den Hinweis dass es jedoch damit zu tun haben könnte habe ich hier aus der PDF-Abteilung von "HilfDirSelbst" was sich ja offensichtlich auch als richtig erwiesen, oder zumindest zum gewünschten Ergebnis geführt hat....

die PS-Datei habe ich als .psd gespeichert und auch als solche in ID platziert (also mit Verknüpfung zum Original), selbstverständlich mit Importoptionen.

Gruß


als Antwort auf: [#435887]

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

10. Mär 2010, 09:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #435907
Bewertung:
(3013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gunter,

wenn es sich erledigt hat OK, aber wenn Du zuerst ein PDF/X-1a hattest und jetzt
ist es mit PDF/X-3 gelöst, dann war es kein Transparenzproblem, denn in beiden
PDF-Versionen war eh keine Transparenz mehr enthalten.

Aber nun gut :-)

Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#435902]

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

gubi
Beiträge gesamt: 5

10. Mär 2010, 11:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #435916
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Antonio,

natürlich interessiert mich immer noch woran es lag, obwohl mir das Thema jetzt nicht mehr unter den Nägeln brennt da es ja letztendlich funktioniert hat...

Habe inzwischen auch noch mal nachgeschlagen und muss Dir Recht geben PDF/X-1a und PDF/X-3 nehmen sich in Punkto Transparenz wirklich nichts...

Wobei ich ja letztendlich in der PDF auch keine Transparenz mehr brauche... Aber irgendetwas läuft beim verarbeiten der Transparenzen während des Exports nach PDF/X-3 wohl anders als bei PDF/X-1a.

Zumindest war dies für mich im ersten Moment die logischste Schlussfolgerung, da alle anderen Grafiken (ohne Transparenzen) keine Probleme machten…

Gruß


als Antwort auf: [#435907]

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

gubi
Beiträge gesamt: 5

16. Mär 2010, 09:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #436599
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, ich hab den Fehler gefunden ich hatte im Hintergrund noch eine Duplex-Grafik liegen die nicht in CMYK gewandelt was, also eine Sonderfarbe enthielt was PDF/X-1a nicht akzeptiert... Hatte also gar nichts mit Transparenz zu tun...


als Antwort auf: [#435916]

InDesign CS4 Freigestelltes Objekt beim Ausdruck nicht sichtbar

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

16. Mär 2010, 09:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #436605
Bewertung:
(2896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gubi ] … also eine Sonderfarbe enthielt was PDF/X-1a nicht akzeptiert …


Falsch.

M.


als Antwort auf: [#436599]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/