[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS4 Voreinstellungen eines Dokuments übernehmen/nicht überschreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS4 Voreinstellungen eines Dokuments übernehmen/nicht überschreiben

Derfnam79
Beiträge gesamt: 4

3. Dez 2014, 15:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In unserer Firma verwenden wir InDesign CS4 auf allen Macs mit genau den selben Voreinstellungen. Trotzdem kommt es vor, daß wenn A eine Seite oder ein Dokument erstellt und B macht es auf seinem Mac auf und speichert wieder, daß dann die Dokumentspezifischen Einstellungen von A (Buchfarben, Textumbrüche, Formartierungen, Bildrahmen, Konturenführungen) nicht mehr stimmen.

Kennt das jemand von euch? Uns ist kein Script bekannt, daß hier laufen könnte.
X

InDesign CS4 Voreinstellungen eines Dokuments übernehmen/nicht überschreiben

Derfnam79
Beiträge gesamt: 4

19. Jan 2015, 13:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #536084
Bewertung:
(1426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein nerviges Beispiel dazu:

Ausgangssituation: Beides InDesign CS4 Voreinstellungen auf beiden Rechnern gleich.

Ich lege eine Seite für ihn an und immer, wenn er einen Objektrahmen macht stellt sich die Konturenführung automatisch auf "Konturenführung um Objektform". Dabei haben wir beide die Konturenführung immer auf "Keine Konturenführung" sowohl in den Voreinstellungen ohne geöffnetem Dokument als auch im Vorlagedokument aus dem ich die Seiten anlege. Es ist also nirgends eingestellt.

Nur warum stellt sich das immer wieder ein? Wenn er ein Dokument aus der Vorlage anlegt passiert das nicht. Aber ich kann bei meinen Einstellungen nichts finden, was das verursachen würde - soll aber eine Lösung finden.


als Antwort auf: [#534630]

InDesign CS4 Voreinstellungen eines Dokuments übernehmen/nicht überschreiben

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Jan 2015, 15:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #536090
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Derfnam79,

Konturenführung wird an folgenden Stellen kontrolliert:

Voreinstellungen > Satz > Textumfluss
Objektmenü > Textrahmenoptionen > Textumfluss ignorieren
Objektformate > Textumfluss und Sonstiges
Textumflusspalette

Bei den Objektformaten mal beide Formate "Einfacher Textrahmen" und "Einfacher Grafikrahmen" prüfen. Sicherheitshalber mal prüfen (es sollte kein Objektstil ausgewählt sein), dass die Standardformate im Palettenmenü korrekt gesetzt sind "Einfacher Textrahmen" und "Einfacher Grafikrahmen".

Damit alle ID-Versionen wirklich mit denselben Prefs laufen, ist es sinnvoll die vollständigen Prefs von einem Rechner auf den anderen zu Kopieren (vorher alle Programme schließen).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#536084]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Jan 2015, 15:48 geändert)