[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS5 - Suchen und Ersetzen über gesperrte Objekte

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign CS5 - Suchen und Ersetzen über gesperrte Objekte

Andreas Mäder
Beiträge gesamt: 2

25. Okt 2010, 16:37
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe ein Dokument mit verschiedenen gesperrten Textobjekten und möchte mit der Funktion Suchen und Ersetzen Begriffe ersetzen.
Leider bietet CS5 entweder nur Suchen (ohne Ersetzen) in gesperrten Ebenen und Objekten an oder ich muss alle Objekte entsperren.
Die "Auswahl von gesperrten Objekten verhindern" ist deaktiviert.
Mach ich etwas falsch oder geht das in CS5 nicht mehr? In CS3 hat es funktioniert.

Gruss
Andreas
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Nov 2010, 21:45
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #455961
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle entsperren. Geht aber fixer als bisher, druckbogenweise, mit der aufgeklappten Ebenen-Palette.
(Entdeckte gerade: Witzigerweise lassen sich Texte gesperrter Objekte im Textmodus mühelos bearbeiten. Ein Bug? Ein Feature?)

als Antwort auf: [#455077]

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

3. Nov 2010, 22:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #455965
Bewertung:
(6126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Witzigerweise lassen sich Texte gesperrter Objekte im Textmodus mühelos bearbeiten. Ein Bug? Ein Feature?

Nein, eine Einstellungssache: Wenn Du in den
Voreinstellungen >> Allgemein >> Auswahl von gesperrten Objekten verhindern
aktivierst, geht nichts dergleichen.

Schönen Gruß aus München.
W.E.

als Antwort auf: [#455961]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Nov 2010, 06:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #455969
Bewertung:
(6101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt – bedingt. Ist der Textmodus eines gesperrten Objekts noch aktiv, wenn diese Einstellung verändert wird, kann man diesen Text weiter verändern. Aber gut: er ist dann ja schon "ausgewählt".

Doch ich muss gleichwohl nochmal nerven ;)
Bitte mal "Auswahl von gesperrten Objekten" (Voreinstellungen) deaktivieren.
Laut Definition ist jetzt lediglich alles Positions-Relevante gesperrt.

Nun ein Textrahmen mit Text und ein Grafikrahmen mit Bild erstellen.
Beide Objekte reagieren jetzt sehr unterschiedlich.

Textrahmen:
"Inhaltwerkzeug" (Textwerkzeug) kann in den Textrahmen eintreten und seinen Inhalte verändern. Der Menübefehl Suchen/Ersetzen nicht.

Grafikrahmen:
"Inhaltwerkzeug" (Auswahl-Werkzeug) kann in den Grafikrahmen eintreten, seinen Inhalt aber nicht verändern. Der Menübefehl "Datei > Platzieren" hingegen kann das Bild ohne Weiteres austauschen: was u.U. auf benachbarte Objekte (Konturenführung) sofort Auswirkungen hat.

als Antwort auf: [#455965]

Andreas Mäder
Beiträge gesamt: 2

5. Nov 2010, 09:38
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #456113
Bewertung:
(6038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn es schneller geht ist "alles entsperren" nicht die optimale Lösung. Unsere Dokumente sind zwischen 70 und 120 Seiten gross und wir haben pro Seite zwei Textrahmen (nicht verknüpft).

Ich habe inzwischen auch direkt bei Adobe dazu eine Anfrage gestellt, warte jedoch noch auf eine Antwort (vielleicht zu Weihnachten?).

Schätze, dass diese Funktion von Adobe neu interpretiert wurde. Von ursprünglichen "Position sperren" (CS3) zu "gesamtes Objekt inclusive Inhalt sperren" (CS5).

Eigentlich müsste Adobe nur die Funktion "Sperrung wiederherstellen" anbieten, dann könnte man nach einem Suchen und Ersetzen-Lauf wieder in den ursprünglichen Zustand .

Viele Grüsse aus Muttenz
Andreas Mäder

als Antwort auf: [#455961]

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

1. Dez 2011, 14:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #485567
Bewertung:
(5254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn dieser Thread schon älter ist. Gibt es dafür inzwischen einen apssenden workaround? Das dies nicht geht ist wirklich ärgerlich.

als Antwort auf: [#456113]

cruiser
Beiträge gesamt: 128

22. Jun 2012, 13:52
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #496916
Bewertung:
(4808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte hier auch noch einmal nachhaken:

Suchen und Ersetzen funktioniert nicht bei gesperrte Objekte.
Gibt es hierfür eine Lösung, außer alles zu entsperren?

Danke Euch
cruiser

als Antwort auf: [#485567]

cruiser

26. Jun 2012, 10:31
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #497058
Bewertung:
(4717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

das man die Rechtschreibprüfung nicht auf gesperrt Textrahmen anwenden kann mach doch wirklich wenig Sinn. Ich sperre doch Objekt auf bestimmten Plätzen und Seiten um sie dort festzusetzen damit man sie nicht mehr verschieben kann. Die Rechtschreibprüfung ist doch etwas anderes. Und wenn ich sie für die Rechtschreibprüfung alles entsperren muss sperre ich sie besser erst gar nicht.

als Antwort auf: [#496916]

Neil77
Beiträge gesamt: 287

26. Jun 2012, 11:15
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #497063
Bewertung:
(4698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann man so und so sehen; wenn ein Objekt gesperrt ist, möchte ich eigentlich keine Änderung daran, also auch keine Inhalts- bzw. Textänderung.

Wie auch immer: Es geht hier ja außerdem noch um zwei verschiedene Dinge: Suchen und Ersetzen klappt zwar nicht in gesperrten Rahmen, die Rechtschreibprüfung funktioniert aber durchaus, inkl. Korrektur. Zumindest unter CS5, 5.5 und 6 gerade getestet.
Dass das nicht für alle Korrekturen ausreichend ist, ist wieder ein anderes Thema ...

Grüße, Martin

als Antwort auf: [#497058]

cruiser

26. Jun 2012, 12:11
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #497065
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich meinte natürlich "Suchen und Ersetzen", funktioniert nicht für gesperrte Rahmen, nicht die Rechtschreibprüfung. In dem Bezug muss man sich natürlich fragen: wieso geht das eine und das andere nicht?

als Antwort auf: [#497063]
(Dieser Beitrag wurde von cruiser am 26. Jun 2012, 12:12 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro