[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

18. Nov 2012, 23:10
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schönen guten abend zusammen,

vor einiger zeit hatte ich hier schon einmal vom crash von ID berichtet, wenn ich textrahmen kopiere und einsetze. damals dachte ich, es läge am textzeichen "Verschachteltes Format hier beenden".

inzwischen ist mir aufgegangen, dass dieses zeichen damals zwar im entsprechenden textrahmen vorkam, aber nicht die ursache war. inzwischen weiß ich, dass es sich um die textrahmen-option "automatisch Größe ändern" handelt, die der grund für meine abstürze ist.

hat jemand ähnliche erfahrungen? oder sogar eine abhilfe gefunden?

seltsamer weise kann ich das dokument an andere user weitergeben, die den rahmen ohne absturz kopieren und einsetzen können...

herzlichen dank für jeden hinweis, schöne grüße,
etienne girardet
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet
X

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5933

18. Nov 2012, 23:29
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #504305
Bewertung:
(9184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Etienne,

leider sagst du uns nicht, unter welchem OS InDesign läuft. Trotzdem: Hast du mal den "Vollwaschgang" des Dokuments via IDML probiert?

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#504303]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

19. Nov 2012, 11:02
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #504324
Bewertung:
(9105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ralf,

da hast du natürlich recht, sorry: CS6 läuft bei mir aufm MAC unter OS 10.8.2.

den "vollwaschgang" habe ich schon probiert - keine veränderung.

besten gruß,
etienne
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet


als Antwort auf: [#504305]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5933

19. Nov 2012, 11:18
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #504328
Bewertung:
(9100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Etienne,

Mac OS 10.8.2 hatte ich inzwischen in dem anderen Thread von dir gesehen, der kam per Mail ein paar Sekunden später ;-)

Antwort auf: seltsamer weise kann ich das dokument an andere user weitergeben, die den rahmen ohne absturz kopieren und einsetzen können...

Arbeiten die anderen User auch mit 10.8.2? Wenn nein, dann könnte es auch am Zusammenspiel von CS6 und 10.8.x liegen. Wenn ja, solltest du mal versuchen, die InDesign-Preferences zu löschen: http://blogs.ulrich-media.ch/...gen-loschen-und.html

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#504324]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12361

19. Nov 2012, 11:51
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #504333
Bewertung:
(9076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Etienne,

stürzt InDesign nur bei Copy & Paste ab oder auch bei Option–Drag & Drop?

Ist vor der Auswahl des zu kopierenden Textrahmens AF '[Einfacher Absatz]' oder '(Keine Formate)' ausgewählt?
Wenn ja, ändert sich was, wenn vor der Auswahl ein anderes AF ausgewählt ist?

Prüfe die Zwischenablageoptionen in den Voreinstellungen (PDF in Zwischenablage kopieren ein oder aus).

Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht mal die Voreinstellungen löschen (vorher die Druckerformate sichern).

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#504324]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Nov 2012, 11:52 geändert)

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

19. Nov 2012, 18:07
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #504357
Bewertung:
(9017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber martin,

da hast du ja was erwähnt...

in der tat stürzt indesign NUR dann ab, wenn vor der auswahl des zu kopierenden textrahmens als AF '(Keine Formate)' ausgewählt ist. dem text des rahmen ist auch in der tat 'kein Absatzformat' zugewiesen und nicht der 'Einf. Absatz'. wenn ich diese einstellung vor dem kopieren des rahmens ändere ist alles gut. unglaublich. wie kommst du denn da drauf?

nun, mit dieser kenntnis kann ich in der zukunft die abstürze verhindern (wenn ich dran denke ;-). hast du eine ahnung, was hier die ursache ist?

die voreinstellung der zwischenablage steht auf 'PDF in Zwischenablage kopieren'.

herzlichen dank,
etienne
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet


als Antwort auf: [#504333]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12361

19. Nov 2012, 18:25
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #504358
Bewertung:
(9011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: hast du eine ahnung, was hier die ursache ist?


Welche Schrift ist dem AF '[Kein Absatzformat]' zugewiesen?
Vermutlich eine andere als die standardmäßige 'Minion Pro'.


Wie man die Schrift im AF '[Kein Absatzformat]' ändern kann, habe ich in Schrift ändern in Absatzformat '[Kein Absatzformat]' beschrieben.


Unterschiedliche Stammformate in unterschiedlichen Dokumenten können beim Kopieren von Text von einem ins andere Dokument Probleme bereiten.

Und in diesem Dunstkreis vermutete ich auch Probleme bei Deinem Copy & Paste.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#504357]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

19. Nov 2012, 23:05
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #504363
Bewertung:
(8943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Welche Schrift ist dem AF '[Kein Absatzformat]' zugewiesen?
Vermutlich eine andere als die standardmäßige 'Minion Pro'.


hmm... ich habe ein wenig rumgucken müssen, habe aber jetzt herausgefunden, dass bei mir das AF '[Einf. Absatzformat]' auf meine aktuelle hausschrift eingestellt ist. wenn ich aber 'auf die basis zurücksetzen' wähle (und das sollte ja das AF '[Kein Absatzformat]' sein, wenn ich das richtig verstehe), dann steht dort wieder die gute 'minion pro'.

das scheint es also nicht zu sein. weiterhin stürzt indesign ab, sobald ich einem rahmen die option 'automatische größe anpassen' zuweise und den rahmen dann kopiere. anders verhält sich das in einem neuen dokument...

ich versteh das nicht mehr...
nun gut. ich probier jetzt mal die verschiedenen möglichkeiten voreinstellungen löschen/cache, etc.

dank soweit.
schöne grüße,
etienne
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet


als Antwort auf: [#504358]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

soulman_hh
Beiträge gesamt: 3

18. Feb 2013, 00:33
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #508488
Bewertung:
(8330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Etienne,

gibt es zu dem Problem neue Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Verhalten festgestellt, habe aber auf anderen Macs mit identischem InDesign und identischem MacOS mehrmals gesehen, dass es dort keinen Absturz gibt.

Jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, also habe ich es auf meinem Mac zu Hause probiert - Absturz. InDesign CS6 war frisch installiert, also keine Caches o.ä. im Spiel. Dann habe ich mal testweise den Benutzer gewechselt und habe unter dem Benutzeraccount meiner Tochter InDesign gestartet, neues Dokument angelegt, Textbox mit automatischer Breite angelegt, kopiert - kein Absturz!!
Also muss es an etwas liegen, was bei meinem Mac unter meinem Account nebenbei läuft, sowohl auf meinem privaten als auch auf meinem Firmen-Mac.
Zur Auswahl stehen da bspw. TotalFinder, DockView, Default Folder X, Little Snitch und insbesondere LaunchBar, bei dem es ja auch Optionen für die Zwischenablage gibt, z.B. eine History. Vielleicht verschluckt sich InDesign ja an der Stelle.

Läuft bei Dir zufällig auch ein Tool aus dieser Liste? Oder etwas anderes, was verdächtig sein könnte?


als Antwort auf: [#504363]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

soulman_hh
Beiträge gesamt: 3

18. Feb 2013, 08:57
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #508492
Bewertung:
(8295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, das Rätsel ist - zumindest bei mir - gelöst: Der Übeltäter ist LaunchBar. Ich habe jetzt in LaunchBar den Zwischenablageverlauf deaktiviert und - voilà - der Absturz ist weg.


als Antwort auf: [#508488]
(Dieser Beitrag wurde von soulman_hh am 18. Feb 2013, 08:57 geändert)

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

18. Feb 2013, 17:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #508558
Bewertung:
(8253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey soulman_hh,

du bist gut!

mit deiner hilfe hab ich's jetzt auch rausgefunden: bei mir wars mein tool für die erweiterung des clipboard: PTHPasteboard PRO 4 (http://pth.com).

ein super tool - es gab allerdings schon immer ein paar "warner", die von solchen erweiterungen abgeraten haben - hier also wieder ein grund mehr. auf der anderen seite kann ich ohne multi-clipboard echt nicht leben. dilemma!

da hätt ich zwar auch selber drauf kommen können (sollen ;-) aber manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht. dank für deinen input.

besten gruß,
etienne
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet


als Antwort auf: [#508492]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

soulman_hh
Beiträge gesamt: 3

19. Feb 2013, 08:08
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #508569
Bewertung:
(8210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freut mich, dass ich helfen konnte. Mir hat hilfdirselbst.ch schon so oft geholfen, da konnte ich endlich mal was zurückgeben.

Zitat auf der anderen seite kann ich ohne multi-clipboard echt nicht leben. dilemma!


Bei LaunchBar kann man einzelne Programme als Ausnahme hinzufügen, damit gibt es dann bspw. nur in InDesign kein Multi-Clipboard mehr, aber man kann die Funktion weiter in anderen Programmen nutzen.
Oder brauchst Du das Multi-Clipboard gerade in InDesign?

Dass mit PTHPasteboard PRO ein weiteres Programm Probleme an der gleichen Stelle hat, weckt in mir den Verdacht, dass InDesign da etwas nicht ganz sauber macht.


als Antwort auf: [#508558]

InDesign CS6: Crash bei Copy/Paste von Textrahmen mit Eigenschaft "automatisch Größe ändern"

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

19. Feb 2013, 14:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #508601
Bewertung:
(8163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja - hilfdirselbst hilft uns allen ;-)

ich habe InDesign mal bei den ausnahmen von PTHPasteboard PRO zugefügt - mal sheen ob das hilft. schade natürlich, weil auch da ein multi-clipboard super finde...

bis adobe da was dran ändert, vergeht wohl noch eine dekade...
_________________________________

BAR PACIFICO/ Berlin · Etienne Girardet


als Antwort auf: [#508569]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag
Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Indesign 2014

Home-Office

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

PPT-Grafik nachbauen

Designer: Stile

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Nach Installation des RAM bleibt das Display über mehrere Minuten dunkel. Was tun?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?
medienjobs