[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

17. Dez 2014, 15:28
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe bereits diverse Foren (auch dieses hier) durchsucht und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin und es bestimmt bereits Lösungen gibt - ich bin nur zu blöd, diese zu finden.


https://www.dropbox.com/s/tbpirbw4oo58jnq/141217_Tabelle_Test.indd?dl=0

Ich suche nach einer Möglichkeit, innerhalb einer Tabelle Zeilen mit unterschiedlichen, "unpassenden" Spaltenanzahlen zu generieren. In meinem Fall (siehe verlinkte Datei) 3 und 8. Durch Zusammenfügen und vertikal teilen bekomme ich zwar die gewünschten Spaltenanzahlen hin, aber z.B. die 3 Spalten bekomme ich nicht gleichmäßig verteilt.

Wenn ich von vornherein weiß, kann ich mir ja so eine Tabelle anlegen, indem ich den kleinsten gemeinsamen Nenner (hier: 24) für die Spaltenanzahl wähle und mir dann durch Zusammenfügen die Zeilen mit den entsprechenden Spalteneinteilungen bastle.

Über diese "Krücke" hatte ich gehofft, meine Wunschzeilen in die bereits vorhandene Tabelle kopieren zu können. Geht aber nicht.


Wer weiß eine Lösung? Danke für Eure Hilfe!
X

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Quarz
Beiträge gesamt: 3366

17. Dez 2014, 15:58
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #535271
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serviervorschlag,

sei doch so gut und lade Deine Datei
nochmal hoch - und zwar bei
http://ge.tt

Und - vergiss bitte nicht auf den Button
Links markieren zu drücken, dann haben
wir es einfacher.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535268]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2618

17. Dez 2014, 17:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #535276
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann Tabellen auch ineinander verschachteln. Also in einer Zelle einfach eine weitere Tabelle mit der gewünschten Einteilung einfügen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#535268]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

17. Dez 2014, 17:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #535278
Bewertung:
(4152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
OK, hier nochmal (warum da und nicht woanders?)

http://ge.tt/4RGCw472/v/0?c


als Antwort auf: [#535271]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Quarz
Beiträge gesamt: 3366

17. Dez 2014, 18:16
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #535281
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serviervorschlag,

weil ich mich bei Dropbox anmelden muss -
und das wollte ich nicht.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535278]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

17. Dez 2014, 18:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #535282
Bewertung:
(4103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat weil ich mich bei Dropbox anmelden muss -
und das wollte ich nicht.


Ah, das verstehe ich, wenn man die Dropbox sonst nicht braucht. Sorry.


als Antwort auf: [#535281]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5792

17. Dez 2014, 20:57
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #535285
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Zitat weil ich mich bei Dropbox anmelden muss

Musst Du nicht: Auf den Download-Button klicken
und beim nächsten Dialog auf die Zeile:
Nein, danke. Nur die Datei herunterladen:->
(siehe den Anhang "Nein_danke.png")

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#535281]
Anhang:
Nein_danke.png (34.0 KB)

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Quarz
Beiträge gesamt: 3366

18. Dez 2014, 11:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #535306
Bewertung:
(3938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans,

den Button habe ich doch glatt übersehen.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535285]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

18. Dez 2014, 18:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #535338
Bewertung:
(3865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] man kann Tabellen auch ineinander verschachteln. Also in einer Zelle einfach eine weitere Tabelle mit der gewünschten Einteilung einfügen.


Irgendwie gelingt mir das nicht. Wenn ich eine ganze Zeile, einen Tabellenkörper oder eine Spalte markiere, ist der Befehl "Tabelle einfügen" ausgegraut.
Wenn ich nur den Textcursor in die Tabelle setze, wird mir die Option zwar angeboten, aber es passiert nichts.

Hilfe, ich bin zu doof!


als Antwort auf: [#535276]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4852

18. Dez 2014, 19:16
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #535341
Bewertung:
(3840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du den Textcurser in eine Tabellenzelle setzt, dann "Tabelle einfügen…" wählst, kannst Du eine neue Tabelle in die Zelle setzen. Das muss gehen. Hab's gerade getestet in CS5.5. Sollte auch in neueren Versionen funktionieren.

Wie's manchmal unbeabsichtigt funktioniert (wenn man nicht aufpasst):
Kopiere eine Auswahl von Tabellenzellen, wähle *nicht* eine Tabellenzelle, sondern setze den Textcursor in eine Zelle, füge jetzt ein.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535338]

InDesign CS6: Erstellen von Zeilen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl innerhalb einer Tabelle

Serviervorschlag
Beiträge gesamt: 8

18. Dez 2014, 19:48
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #535347
Bewertung:
(3824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wenn Du den Textcurser in eine Tabellenzelle setzt, ...

Ah ja, sorry. So heißen die Dinger.
Dankeschön! Jetzt hat es geklappt. ;-)

Stimmt, versehentlich ist mir das auch ein paarmal passiert - aber absichtlich wollte das mit dem Reinkopieren in diesem Fall nicht klappen. Das geht dann nur, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.


als Antwort auf: [#535341]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Fehler beim Speichern von Grep-Abfragen

Adobe CS5/CS6 Workflow mit MacOS Catalina/BigSur und ParallelsDesktop machbar?
medienjobs