[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing InDesign CS6: ePub 3.0 mit Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS6: ePub 3.0 mit Layout

OliverM.
Beiträge gesamt:

12. Aug 2012, 12:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum,

ich habe mir mal ePub 3.0 mit Layout angesehen, bzw. ich kam nicht sehr weit. Selbst bei einer ganz simplen Datei (Doppelseite, normales Taschenbuch mit einspaltigem Text und nur wenigen Bildern) kam diese Fehlermeldung:

"HTML-Paginierungsfehler. Mehr als ein Textabschnitt verläuft über mehrere Seiten."

Was bedeutet das?

Mir geht es nicht darum, dass es derzeit keine Reader dafür gibt, ich dachte aber eigentlich, dass es ein funktionierendes Format wenigstens für Adobe Digital Editions ist.

Wenn man aber nichtmal ein ganz simples Werk wie oben genannt exportieren kann, dann entstehen schon Fragen.

Hat sich jemand mit diesem Export schon befasst und kann hier ein paar Hinweise geben?

Gruß, Oliver
X

InDesign CS6: ePub 3.0 mit Layout

Yves Apel
  
Beiträge gesamt: 1724

12. Aug 2012, 17:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #499297
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

das ePub 3.0 mit Layout Format ist Experimentell (wie in der darunterstehenden Notiz steht). Und viel mehr ist nicht bekannt. Es gibt noch keinen Reader dafür. Auch ADE nicht.

Die wenigen Infos die bis jetzt bekannt wurden lassen vermuten, dass es kein fixed Layout werden soll, sondern eher eine Mischung aus beiden Typen. Zudem wurde diese neue Form (Advanced Adaptive Layout) bei der IDPF zur Überprüfung eingereicht.

Bedenkt man, dass sich ePub 2 geschweige denn ePub 3 noch nicht ganz durchgesetzt haben gehe ich nicht von einer baldigen Veröffentlichung aus.

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#499294]

InDesign CS6: ePub 3.0 mit Layout

OliverM.
Beiträge gesamt:

17. Aug 2012, 07:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #499558
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Zitat das ePub 3.0 mit Layout Format ist Experimentell (wie in der darunterstehenden Notiz steht). Und viel mehr ist nicht bekannt. Es gibt noch keinen Reader dafür. Auch ADE nicht.


Ja, klar, dass es experimentell ist, hatte ich gelesen. Also habe ich experimentiert :-) Ich hätte nur nicht erwartet, dass Adobe ein Feature einbaut, dass so unausgegoren ist, dass nicht einmal der EIGENE Reader es lesen kann.

Nichts gegen Experimente, aber so ist das nicht mal ein Experiment, wenn man nicht einmal etwas damit testen kann. Wieso bauen die das ein und reichen es nicht als CS 6.0.1 oder CS 6.1 Update nach, wenn es wenigstens zum Experimentieren taugt?

Für mich ist CS 6 einfach ein sehr merkwürdiges Update.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#499297]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch