[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS öffnet alle Dateien Schreibgeschützt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign CS öffnet alle Dateien Schreibgeschützt

wfallegger
Beiträge gesamt: 35

13. Feb 2005, 11:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ein merkwürdiges Phänomen. MAC OSX 10.3.8 ist das Standardsystem. InDesign CS (3.0.1) Arbeite lokal. Seit einiger Zei (auch schon unter 10.3.7) öffnet sich JEDES File nur noch Schreibgeschützt. Habe schon einen neuen Benutzer eingerichtet, dort dasselbe. Selbst wenn ich mich als Root einlogge, dasselbe. Virex 7.5 als Virenschutz vorhanden. Diesen deaktiviert, dasselbe Problem. Rechtereparatur mit Bootdisk auch schon ausgeführt. Ergebnis nix.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir vielleicht Tipps geben? Wäre super. Weil von einer Schreibgeschützen Datei aus kann ich auch nicht drucken, InDesign stürzt dann ab.

Vielen Dank
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

13. Feb 2005, 12:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #144400
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was steht denn bei den Eigentümer und Zugriffsrechten im Info-Fenster drin, wenn du eine dieser Dateien im Finder markierst und Apfel + I drückst? Dort müsste LESEN und SCHREIBEN drin stehen. Falls nicht ändere das mal ab.

Gruß
Magnus

als Antwort auf: [#144389]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Feb 2005, 13:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #144412
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht. Lesen und Schreiben ist eingetragen. Habe auch schon das ganze InDesign gelöscht mitsamt allen zusätzlichen Einträgen in den Librarys (System und User) und neu installiert.

Das Suchen geht also weiter ;-))

wfallegger

13. Feb 2005, 13:45
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #144413
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens noch ein - vielleicht - interesanter Nachtrag: Jedesmal wenn ein InDesign-File Schreibgeschützt geöffnet wird, wird ein Textfile hergestellt mit folgendem Namen: TestFile80586. Bei jeden neu geöffnetem InDesignfile wird wieder so ein File kreirt, einfach die Zahl dahinter ist anders. Welche Bedeutung diese Zahl hat mmhhh...

Danke für weitere Antworten und mögliche Lösungen.

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

13. Feb 2005, 14:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #144414
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
alles sehr seltsam. Das sind Phänomene als wäre eine Trial-Version abgelaufen. aber ich gehe mal davon aus du hast 'ne Vollversion. Schon mal mit Adobe telefoniert? Vielleicht ist ja mit deiner Registrierung was im Argen. Da du als Root das gleich Problem hast kann man ein Rechte-Problem eigentlich ausschließen. Bin jetzt auch ratlos :-( Wenn du das Problem gefunden hast würde es mich aber brennend interessieren was es war. Kann dir jetzt leider nur noch schnellen erfolg wünschen.
Fällt grad' noch was ein, evtl. die Prefs (com.adobe.InDesign.plist) aus HD\Library\Preferences\killen

Grüßle
Magnus

wfallegger

13. Feb 2005, 14:19
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #144421
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vollversion selbstverständlich. Die Prefs habe ich auch schon gelöscht. Es muss aber ein InDesign-Problem sein, weil in Quark oder anderen Applikationen ist dies nicht vorhanden. Habe ich es schon erwähnt - ein Profilproblem (Rechte) kann es auch nicht sein, weil ich schon ein neuer User eingerichtet habe und bei diesem passiert genau dasselbe. Nun ja, ein Hoch auf die Technologie ;-(

Bleibe aber am Ball, und wenn ich etwas finden sollte, werde ich es hier platzieren.

Danke und schönes Weekend.

cabdrive
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2005, 17:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #146625
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kenne dieses problem – die lösung ist geradezu ein kinderspiel – hab die fehlerquelle jedoch auch lange nicht gefunden. das problem verursacht virex scan. deinstalliere dieses programm über den uninstaller oder manuell über folgendes script:

sudo rm -rf "/Applications/Virex 7.5.app"
sudo rm -rf "/Applications/Utilities/Virex Schedule Editor.app"
sudo rm -rf "/etc/mach_init_per_user.d/virex_login.plist"
sudo rm -rf "/usr/local/vscanx"
sudo rm -rf "/usr/share/man/man1/uvscan.1"
sudo rm -rf "/Library/Application Support/Virex"
sudo rm -rf "/Library/StartupItems/Virex"
sudo rm -rf "/Library/Frameworks/AVEngine.framework"
sudo rm -rf "/Library/Frameworks/MacScanner.framework"
sudo rm -rf "/Library/Receipts/Virex 7.5.pkg"
sudo rm -rf "/Library/Application Support/Virex/com.nai.virex75.update_mod.plist"
sudo rm -rf "/Library/Documentation/Help/VirexHelp.help"
sudo rm -rf "/usr/share/man/man1/VShieldStatus.1"

dateien löschen, rechner neu starten und indesign läuft wieder normal. virex nimmt neben indesign auch auf den distiller einfluss. es kann passieren, dass dieser sich nicht mehr starten lässt.

gruss cab

wfallegger

1. Mär 2005, 14:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #148936
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen