Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS - Satzbreite/Layout nachträglich anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS - Satzbreite/Layout nachträglich anpassen

shorshe
Beiträge gesamt: 68

27. Jan 2005, 09:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem:

Alte Quark Dateien solle jetzt im Indesign verwendet werden.
Importieren klappt ziemlich gut... allerdings soll jetzt das Layout und die Satzbreite angepasst werden.
Bin ich blind oder gibt es wirklich keine Möglichkeit im InDesign nachträglich die Satzbreite anzupassen?

Wenn das wirklich nicht geht:
Welchen Weg würdet ihr wählen um Quark 4 Dokumente in Indesign zu bekommen, wenn das Layout zT angepasst werden muss?

Grüße&Danke
shorshe
X

InDesign CS - Satzbreite/Layout nachträglich anpassen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Jan 2005, 09:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #139769
Bewertung:
(5528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst mit "Satzbreite" anpassen? Willst du die Seitengröße verändern, oder die TExtrahmen in der Breite reduzieren??

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#139766]

InDesign CS - Satzbreite/Layout nachträglich anpassen

shorshe
Beiträge gesamt: 68

27. Jan 2005, 10:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #139788
Bewertung:
(5528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, ich probiers nochmal.

Das Quark Dokument hat die Satzbreite 170mm das neuen Layout hat die Satzbreite 165mm. Der Zwischenraum zwischen den Spalten war einmal 10mm und ist jetzt 4mm.

Ich würde jetzt gerne die Spaltenbreite und den Zwischenraum anpassen, und zwar für die ganze Datei ohne alle Textrahmen einzeln anzufassen.

Ich arbeite im Indesign so, dass ich nie Mustertextrahen anlege, sondern nur die eigentlichen Spalten beim Dokument Einrichten angebe. Den Text lasse ich dann einfliessen und die Textrahmen werden dann automatisch angelegt.
Gerne würde ich jetzt eine Möglichkeit wissen, diese Satzbreiten/Spaltendefinition nachträglich nochmal zu verändern, wobei sich bestenfalls alle Textrahmen ans neuen Layout anpassen.


als Antwort auf: [#139766]

InDesign CS - Satzbreite/Layout nachträglich anpassen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

27. Jan 2005, 10:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #139804
Bewertung:
(5528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
probier mal folgendes:

1. entsprechende Musterseite anlegen
2. alle Seiten deines Dokumentes bis auf die erste (!) in der Seitenpalette markieren und löschen.
3. über das Optionenmenü der Seitenpalette hinter Seite 1 eine neue Seite, basierend auf der Musterseite, anlegen.
4. Textcursor laden
5. mit Shift/Klick auf der neuen Seite einfließen lassen.

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#139766]
X