hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
MO_KWH
Beiträge: 20
12. Aug 2013, 13:41
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CS 5-Dateien in CS 5.5 oder 6 öffnen


Hallo,
gibt es eigentlich Empfehlungen seitens Adobe, wie man mit CS 5-Dateien vorgeht, wenn man diese in CS 5.5 oder CS 6 öffnen möchte?
Die alten Dateien CS 3/CS 4 haben wir alle über das Austauschformat bereinigt und dann in 5 geöffnet.
Muss man das auch wieder für 5.5 oder 6 tun?
Das man sie einfach öffnen kann ist klar, die Frage ist nur, ob das empfehlenswert ist.
Weiß da jemand was?
Top
 
X
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5772
12. Aug 2013, 14:03
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #516185
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CS 5-Dateien in CS 5.5 oder 6 öffnen


Hallo,

ich habe hier zwar schon mehrfach mit Problemen beim Öffnen "alter" ID-Dateien in einer neueren ID-Version gelesen. Selbst hatte ich aber nie Probleme damit, und zwar seit CS2 über CS3, CS4 und CS5 bis CS6. Die Zwischenversionen CS 2.5 und 5.5 habe ich ausgelassen.

Da ich es immer mit einer Vielzahl von Dateien zu tun habe, benutze ich dafür das Script "Batch Convert" von Peter Kahrel.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#516183] Top
 
MO_KWH
Beiträge: 20
12. Aug 2013, 14:38
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #516190
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CS 5-Dateien in CS 5.5 oder 6 öffnen


Danke schon mal für den Erfahrungswert.
Allerdings beantwortet das meine Frage nicht so wirklich.
Im Gegensatz dazu haben wir nämlich durchaus schon schlechte Erfahrungen mit alten/korrupten Dateien gemacht.
Natürlich, man kann es einfach mal versuchen, werden wir auch machen, wenn es keine offizielle Empfehlung von Adobe gibt.
Weiß dazu vielleicht jemand etwas?
als Antwort auf: [#516185] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
12. Aug 2013, 15:18
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #516194
Bewertung: ||
(1484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CS 5-Dateien in CS 5.5 oder 6 öffnen


Antwort auf: Die alten Dateien CS 3/CS 4 haben wir alle über das Austauschformat bereinigt und dann in 5 geöffnet. Muss man das auch wieder für 5.5 oder 6 tun?


Das würde ich nie machen, schon gar nicht bei CS4 und CS5. Ein einfaches "Speichern unter" sollte in allen Fällen reichen. Beim Waschgang mit idml besteht die Gefahr, dass Sachen wie ungleiche Spaltenbreiten nachher gleich sind oder andere doofe Sachen passieren.

Antwort auf: Im Gegensatz dazu haben wir nämlich durchaus schon schlechte Erfahrungen mit alten/korrupten Dateien gemacht.

Hier würde ich mir die Dokumenthistorie anzeigen lassen und dann entscheiden.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#516190] Top
 
MO_KWH
Beiträge: 20
12. Aug 2013, 15:37
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #516195
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign CS 5-Dateien in CS 5.5 oder 6 öffnen


;-)
ja, danke, ich weiß, dass mit dem Austauschformat ist auch kein Allheilmittel.
War aber aufgrund der stark veränderten Programmstrukturen eine Empfehlung von Adobe, beim Wechsel auf CS 5 ausschließlich über das Austauschformat zu gehen...
als Antwort auf: [#516194] Top
 
X