[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS 5.5 -Auswirkungen auf Plugins

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign CS 5.5 -Auswirkungen auf Plugins

J_Rebus
Beiträge gesamt: 11

2. Mai 2011, 11:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen :-)
Hat jemand von Euch das neue InDesign CS 5.5 schon mal installiert und irgendwelche Auwirkungen auf Plugins festgestellt, die nun plötzlich nicht mehr laufen?

Hat Adobe überhaupt etwas am Datenformat geändert, oder besteht eine nahtlose Abwärtskompatiblität, d.h. lassen sich mit 5.5 erzeugte Dateien in CS 5 weiterbearbeiten?

Vielleicht gibt es ja schon erste Erfahrungswerte oder Informationen an die ich derzeit noch nicht herankomme? Für jegliche Infos dazu wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

J_Rebus
X

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Mai 2011, 11:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #470374
Bewertung:
(9836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo J_Rebus,

zu den Plugins kann ich dir leider keine Info geben. Da CS5.5 noch nicht erhältlich ist (nur Vorbestellung), müssen wir noch auf diese Angaben warten (voraussichtlich nicht mehr lange).

Wenn du es aber für ein spezifisches Plugin wissen musst, kannst du ja u.U. eine e-mail an den Hersteller des Plugins schicken.

CS5.5 Dateien sind nur über idml abwärtskompatibel. Richtige indd Dateien aus CS5.5 können nicht mit CS5 geöffnet werden (wenn Adobe nicht anhand der Reklamationen dazu eine last minute Änderung macht).

als Antwort auf: [#470367]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 2. Mai 2011, 11:52 geändert)

J_Rebus
Beiträge gesamt: 11

2. Mai 2011, 16:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #470412
Bewertung:
(9783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ives ;-)
Ich habe inzwischen bei der Hotline von Adobe angerufen und dort hat man mir mitgeteilt, dass ich sehr wohl CS5.5-Dateien mit CS5 bearbeiten kann. Von einem Umweg über idml war nicht die Rede.

Da bin ich ja nun mal gespannt, wann hier erste Praxiserfahrungen eintrudeln. Soweit ich von einem Bekannten gehört habe, sollen bereits erste Programmpakete im Web verfügbar sein, dann kan es ja auf dem offiziellen Weg auch nicht mehr lange dauern.

Sollte jemand inzwischen einen Versuch gefahren haben, jede Erfahrung ist willkommen!

Soweit erst einmal vielen Dank!

J_Rebus

als Antwort auf: [#470374]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

2. Mai 2011, 17:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #470418
Bewertung:
(9769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe inzwischen bei der Hotline von Adobe angerufen und dort hat man mir mitgeteilt, dass ich sehr wohl CS5.5-Dateien mit CS5 bearbeiten kann. Von einem Umweg über idml war nicht die Rede.

Mit meiner aktuellen built ist das nicht der Fall und ich gehe nicht davon aus, dass das noch einmal geändert wird.

als Antwort auf: [#470412]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Mai 2011, 20:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #470424
Bewertung:
(9714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich habe inzwischen bei der Hotline von Adobe angerufen und dort hat man mir mitgeteilt, dass ich sehr wohl CS5.5-Dateien mit CS5 bearbeiten kann. Von einem Umweg über idml war nicht die Rede.

Also verwundern tut mich diese Aussage schon. Denn auch mit der letzten Beta-Version die ich testen durfte war es nicht möglich CS5.5 Dateien in CS5 ohne idml zu öffnen.

Ich hatte sogar deswegen extra eine Notiz an Adobe geschickt. Laut letzten Meldungen sollte dies auch nicht möglich sein oder zur Kompatibilität umgeändert werden. Umso besser wenn doch.

Zitat Soweit ich von einem Bekannten gehört habe, sollen bereits erste Programmpakete im Web verfügbar sein, dann kan es ja auf dem offiziellen Weg auch nicht mehr lange dauern.

Pakete im Internet, die noch nicht über den offiziellen Weg zu bekommen sind! Ob denen zu trauen ist?

Zitat Sollte jemand inzwischen einen Versuch gefahren haben, jede Erfahrung ist willkommen!

Ja gerne. Ich habe im Moment die Plugins: Paragraph Border, Scribedoor, BatchOutput und einiges von Rohoriko und Automatication in Gebrauch.

Ich hoffe also auch dass die Plugins kein kostenpflichtiges Upgrade benötigen.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

2. Mai 2011, 22:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #470426
Bewertung:
(9684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig nett zu lesen, wenn Beta-Tester plaudern. Kommt nicht allzu oft vor… ;-)

als Antwort auf: [#470424]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5261

4. Mai 2011, 11:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #470567
Bewertung:
(9548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ J_Rebus ] Ich habe inzwischen bei der Hotline von Adobe angerufen und dort hat man mir mitgeteilt, dass ich sehr wohl CS5.5-Dateien mit CS5 bearbeiten kann. Von einem Umweg über idml war nicht die Rede.

Da InDesign CS5.5 mittlerweile hochoffiziell erschienen ist, kann ich nach einem Test nur sagen, dass sich die Adobe-Hotline wohl geirrt oder Du das falsch verstanden hast.

InDesign CS5.5-Dateien lassen sich nicht mit InDesign CS5(7.0.4) öffnen. Der Austausch kann nur mit IDML stattfinden. Allerdings lassen sich diese IDML-Dateien auch mit InDesign CS4(6.0.6) öffnen.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium

X