[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS 5.5 und XML: Auslesen von Attributen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign CS 5.5 und XML: Auslesen von Attributen

Rudix
Beiträge gesamt: 42

9. Sep 2011, 15:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach erfolgtem XML-Import können wie bekannt die einzelnen Knoten mit den bekannten Optionen ins Layout gezogen werden.

Interessant sind aber hier die Attribute, also die Eigenschaften mit dem "Bobbel" vorne dran.

Bildschirmfoto hier:
http://www.topset-computersatz.de/download/xml.jpg

Stimmt mein Verdacht, dass man an diese mit InDesign-Bordmitteln nicht herankommt, sondern z.B. vorher eine XML-XML-Transformation machen muss, im Zuge derer die Attribute ebenfalls zu Knoten werden?

Danke,
Rudi
X

Thaler
Beiträge gesamt: 139

9. Sep 2011, 15:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #479937
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudi,

über Standardfunktionen kommts du zumindest bis CS5 nicht an die Attribute ran.

Wohl aber mit Scripten. Schau dir mal den Beitrag von Martin Fischer vom 18. Aug 2009, 14:40 an.

Mit einem rekursiven Aufruf lassen sich alle XML-Knoten incl. der Attibute abfragen.

Gregor

als Antwort auf: [#479935]

Rudix
Beiträge gesamt: 42

9. Sep 2011, 16:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #479941
Bewertung:
(1704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

du meinst Beitrag ID: #405485 (lässt sich so viel leichter finden).

Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem dort erwähnten Script wirklich an die Attribute rankommen - es sieht mir eher so aus, als dass nur Elementinhalte ausgelesen werden.

Aber für den Moment egal - mit der Aussage, dass es mit Bordmitteln nicht geht, ist mir schon sehr geholfen. Ich werde dann eine XSLT schreiben, die das zu sehende XML in ein attributfreies XML wandelt, in dem dann alles Elemente sind, und diese XSLT entweder im Vorfeld oder während des Imports anwenden.

Gruß
Rudi

PS: Die XML-Datei nicht in der Darstellungsform "Pretty Print" oder vergleichbar speichern - InDesign importiert dann nämlich alle TAB-Stopps :-(((

als Antwort auf: [#479937]

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/