[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

matschi
Beiträge gesamt: 89

29. Mär 2012, 13:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich habe hier eine Denksportaufgabe, mit deren Beantwortung ich nicht recht weiterkomme:
Ich will für eine Broschüre (A5, 2-spaltiger Satz) in InDesign CS5 Word-Dateien incl. der darin enthaltenen Absatzformate vom Kunden importieren.
Jedes Kapitel besteht aus einer Word-Datei.
Bei den ersten Kapiteln funktionierte das auch problemlos. Doch nun habe ich plötzlich eines, bei dem nach dem Import ein Großteil des Textes fehlt.
Daraufhin habe ich die Word-Datei zunächst geöffnet und sie dann als RTF-Datei gespeichert.
Der Erfolg beim anschließenden Import in InDesign war gemischt:
Bei einer Datei wurde daraufhin der komplette Text importiert – bei einer anderen fehlte anschließend wieder alles ab der zweiten Seite.
Hat jemand eine Idee?
X

InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Mär 2012, 13:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #492761
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matschi,

mein Arbeitsweg von Word zu Layoutprogramm ist zwar ein anderer, aber da machen gelegentlich Kommentare in Word Probleme wie Du sie beschreibst. Obacht: man kann die in Word ausblenden, was keine Abhilfe ist. Nur löschen hilft dann.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#492681]

InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

matschi
Beiträge gesamt: 89

30. Mär 2012, 14:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #492767
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
danke für den Tipp. Ich bin dem Problem mittlerweile zu Leibe gerückt.
Mit den von Dir erwähnten Kommentaren in der Word-Datei hatte es allerdings nichts zu tun.
In meinem Fall wurde der Daten-Import zum einen an einer absatzfüllenden Linie gehemmt, was ich durch Kürzen derselben beheben konnte.
In einem zweiten Fall wurde der Import inmitten einer Aufzählung unterbrochen – allerdings gab es in der Preflight-Palette eine Fehlermeldung wegen angeblichem Übersatztext.
Dabei fiel mir auch auf, dass die Textrahmen der ersten fünf Seiten miteinander verknüpft sind, ohne dass der Text sichtbar wird.
Dass zeigte, dass der Text unsichtbar vorhanden war.
Ich habe den Cursor in die Zeile nach dem letzten angezeigten Text gesetzt und ein paar Mal auf Entf gedrückt – darauf tauchte der fehlende Text auf.
Die Zeile, ab der der Text in ID nicht mehr angezeigt wurde, passte nicht - im Gegensatz zum Word-Dokument - in eine Spalte.
Offenbar war das der Grund.
Die Absatzformate tragen zwar identische Bezeichnungen in Word und ID - nach dem Import erhalten sie aber ein +.
Wenn man in dem Absatz nach der letzten sichtbaren Zeile mit gedrückter Alt-Taste im Absatzformate-Bedienfeld auf die zugehörige Vorlage klickt, taucht der restliche Text auch auf, weil plötzlich mehr Platz entsteht.
In dem Fall handelte es sich um eine Aufzählung, die InDesign anders interpretiert als Word. Man muss erst den Text markieren und dann die Absatzformat-Vorlage zuweisen, dann passt es wieder.
Das ist zwar nervig aber offensichtlich nicht zu ändern, da Word z. B. keine Features wie Grundlinienausrichtung unterstützt, die Bestandteil der Absatzformate im InDesign-Dokument sind.


als Antwort auf: [#492761]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!