[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

matschi
Beiträge gesamt: 89

29. Mär 2012, 11:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich habe hier eine Denksportaufgabe, mit deren Beantwortung ich nicht recht weiterkomme:
Ich will für eine Broschüre (A5, 2-spaltiger Satz) in InDesign CS5 Word-Dateien incl. der darin enthaltenen Absatzformate vom Kunden importieren.
Jedes Kapitel besteht aus einer Word-Datei.
Bei den ersten Kapiteln funktionierte das auch problemlos. Doch nun habe ich plötzlich eines, bei dem nach dem Import ein Großteil des Textes fehlt.
Daraufhin habe ich die Word-Datei zunächst geöffnet und sie dann als RTF-Datei gespeichert.
Der Erfolg beim anschließenden Import in InDesign war gemischt:
Bei einer Datei wurde daraufhin der komplette Text importiert – bei einer anderen fehlte anschließend wieder alles ab der zweiten Seite.
Hat jemand eine Idee?
X

InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1040

30. Mär 2012, 11:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #492761
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matschi,

mein Arbeitsweg von Word zu Layoutprogramm ist zwar ein anderer, aber da machen gelegentlich Kommentare in Word Probleme wie Du sie beschreibst. Obacht: man kann die in Word ausblenden, was keine Abhilfe ist. Nur löschen hilft dann.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#492681]

InDesign CS 5 importiert Word- oder auch RTF-Dateien unvollständig

matschi
Beiträge gesamt: 89

30. Mär 2012, 12:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #492767
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
danke für den Tipp. Ich bin dem Problem mittlerweile zu Leibe gerückt.
Mit den von Dir erwähnten Kommentaren in der Word-Datei hatte es allerdings nichts zu tun.
In meinem Fall wurde der Daten-Import zum einen an einer absatzfüllenden Linie gehemmt, was ich durch Kürzen derselben beheben konnte.
In einem zweiten Fall wurde der Import inmitten einer Aufzählung unterbrochen – allerdings gab es in der Preflight-Palette eine Fehlermeldung wegen angeblichem Übersatztext.
Dabei fiel mir auch auf, dass die Textrahmen der ersten fünf Seiten miteinander verknüpft sind, ohne dass der Text sichtbar wird.
Dass zeigte, dass der Text unsichtbar vorhanden war.
Ich habe den Cursor in die Zeile nach dem letzten angezeigten Text gesetzt und ein paar Mal auf Entf gedrückt – darauf tauchte der fehlende Text auf.
Die Zeile, ab der der Text in ID nicht mehr angezeigt wurde, passte nicht - im Gegensatz zum Word-Dokument - in eine Spalte.
Offenbar war das der Grund.
Die Absatzformate tragen zwar identische Bezeichnungen in Word und ID - nach dem Import erhalten sie aber ein +.
Wenn man in dem Absatz nach der letzten sichtbaren Zeile mit gedrückter Alt-Taste im Absatzformate-Bedienfeld auf die zugehörige Vorlage klickt, taucht der restliche Text auch auf, weil plötzlich mehr Platz entsteht.
In dem Fall handelte es sich um eine Aufzählung, die InDesign anders interpretiert als Word. Man muss erst den Text markieren und dann die Absatzformat-Vorlage zuweisen, dann passt es wieder.
Das ist zwar nervig aber offensichtlich nicht zu ändern, da Word z. B. keine Features wie Grundlinienausrichtung unterstützt, die Bestandteil der Absatzformate im InDesign-Dokument sind.


als Antwort auf: [#492761]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch