[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

15. Nov 2006, 18:30
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(28275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich verzweifel hier :(
ich hab in indesign ein poster erstellt und wenn ich das poster in ein pdf umwandel ist der schwarze bereich grau.

den schwarzen hintergrund habe ich in indesign angelegt und das foto natürlich mit photoshop. und der schwarze hintergrund ist auch der bereich, der im pdf grau ist.

kann mir da jemand bitte einen rat geben oder weiß sogar woran es eventuell liegen könnte?

herzlichen dank schon mal :)

Webmamsel
X

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

15. Nov 2006, 18:41
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #262058
Bewertung:
(28274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Webmamsel,

ist der Hintergrund wirklich grau oder sieht er nur grau aus? Wie sind die im Acrobat gemessenen Farbwerte?
Will sagen: wenn Du im Offsetdruck ein Tiefschwarz erreichen willst, solltest Du Deine schwarze Fläche mit 40% Cyan unterlegen.

Wenn Du das nicht hast, dann ist die Graudarstellung sogar richtig, wenn die Voreinstellungen in den Programmen korrekt sind. Weil Dir das zu erwartende Druckergebinis richtig simuliert wird.

Gib' bitte noch mehr details darüber bekannt, was Du da genau machst (Programme, Einstellungen, etc.)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262057]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 15. Nov 2006, 18:43 geändert)

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

15. Nov 2006, 19:45
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #262065
Bewertung:
(28260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, dass du versuchst mir zu helfen.

wo kann ich im acrobat den farbwert messen, hab gerade nachgesehen, aber nicht gefunden?

einstellungen?, soll ich dir tatsächlich von beiden programmen alle einstellungen posten ? ;) hmm

also, ich gehe so vor :)
erstellte datei innerhalb indesign drucken und als drucker adobe pdf auswählen, dann werde ich nach dem speicherort gefragt, wenn das pdf fertig ist wird acrobat gestartet und ich sehe die graue katastrophe.

ich arbeite übrigens mit einen windows xp system, indesign c2 3.0 und adobe acrobat 7.0

webmamsel :)


als Antwort auf: [#262058]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

15. Nov 2006, 20:07
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #262069
Bewertung:
(28257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Webmamsel ] ich arbeite übrigens mit einen windows xp system, indesign c2 3.0 und adobe acrobat 7.0

webmamsel :)


Welches InDesign nun? 3.x ist CS1 und 4.x ist CS2 ;-)

Wie ist die Einstellung für die Schwarzausgabe?
Richtig ist dort korrekte Ausgabe....


als Antwort auf: [#262065]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

15. Nov 2006, 20:26
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #262071
Bewertung:
(28252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wäre dann natürlich cs1 ;)

tja, ich hab sowohl in indesign als auch im acrobat die voreinstellungen durchgesehen und die option für die schwarzausgabe gesucht, leider nichts gefunden.

dann hab ich in indesign nochmal das pdf gedruckt, in der hoffnung dort diese option zu finden, leider auch nicht.

ich bin ganz bestimmt einfach nur zu blind :)
würdest du mir bitte sagen, wo ich die option finde?

webmamsel :)


als Antwort auf: [#262069]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

15. Nov 2006, 21:08
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #262073
Bewertung:
(28239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Voreinstellung für die Schwarzdarstellung ist unter InDesign–>Voreinstellungen–>Schwarzdarstellung.

Aber versuchen wir das Problem weiter einzugrenzen. Ich mache mal den Anfang: Wie hast Du das Schwarz im Dokument angelegt (Farbfelder, Farbwähler etc.)? Ist es 100% Schwarz als Prozessfarbe? Oder das Schwarz mit den eckigen Klammern aus der Farbfelder-Palette? Oder RGB?

Ansonsten in Acrobat unter dem Menü "Erweitert"–>Ausgabevorschau, dann kannst Du mit dem Cursor über die Farben in Deinem PDF fahren und die Werte messen. Als Simulationsprofil einfach mal Iso Coated anwählen. Welche Werte werden für die schwarze Fläche angezeigt?

Was hast Du mit der PDF-Datei vor? Ist das nur zur Ansicht für den Kunden oder hast Du schon eine Datei für die Druckerei erzeugt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262071]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

15. Nov 2006, 21:20
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #262074
Bewertung:
(28235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke dir, aber ich muss nun leider weg, ich bin morgen ab 15:00 wieder zuhause. ich werde mich dann weiter um deine vorschläge kümmern.

so viel mühe von dir, sagenhaft :)

ganz lieben dank

webmamsel :)


als Antwort auf: [#262073]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

15. Nov 2006, 21:23
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #262075
Bewertung:
(28233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also dann bis morgen. Schönen Abend noch.

:-)

Michael


als Antwort auf: [#262074]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Nov 2006, 12:23
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #262153
Bewertung:
(28165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die erwähnte Voreinstellung (>Schwarzdarstellung) findet sich nicht in Indesign CS1. Soviel ich weiss, ist diese Voreinstellung erst mit CS2 eingeführt worden.

Ich würde wie erwähnt das Schwarz in Acrobat messen. Vielleicht handelt es sich um ein Problem der Darstellung, wie im PDF-Forum zurzeit diskutiert wird, vgl. http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#262073]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

16. Nov 2006, 18:44
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #262247
Bewertung:
(28126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, bin wieder da, musste länger arbeiten :)

ich hab mal einen shot gemacht von der indesign farbpalette und hab das pdf auch hochgeladen.

der indesign shot
http://www.nordkreuz.de/schwarz.jpg

das pdf mit dem farbproblem

http://www.nordkreuz.de/schwarz.pdf

vielleicht sagt euch die indesign darstellung schon was falsch sein könnte.
ich hab das schwarze farbfeld so benutzt, wie es dort zu sehen ist *das schwarz in der klammer*.

nein, das ist nicht für einen kunden *gott sei dank hehe :)*

ich befinde mich in einem praktikum im printdesign, bin aber webdesignerin und verstehe somit noch vieles nicht, was mit dem druck zu tun hat.
und da ich mir dort indesign angeeignet hab und ich so begeistert bin von dem programm, krieg ich die finger da nicht von, hab aber eben dieses rätselhafte farbproblem und bin völlig ratlos.

dank euch allen

webmamsel :)


als Antwort auf: [#262073]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

16. Nov 2006, 19:26
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #262251
Bewertung:
(28116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entweder wählen Sie im InDesign Druckdialog "Composite RGB" aus oder Sie haben ein DistillerSetting ausgewählt, das alle Farben nach RGB konvertiert.


als Antwort auf: [#262247]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

16. Nov 2006, 19:50
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #262254
Bewertung:
(28110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hat geklappt \o/
nun ist das schwarze feld im pdf auch schwarz.

ganz herzlichen dank

webmamsel :)


als Antwort auf: [#262251]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2767

16. Nov 2006, 20:01
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #262256
Bewertung:
(28104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unabhängig davon, was man sonst noch alles beachten muss, komme ich nochmal auf meinen Rat von weiter oben zurück:

wenn Du so ein Poster im Offsetdruck drucken lassen willst, solltest Du, um ein tiefes Schwarz zu erreichen, eine Farbe anlegen, die sich aus 100% Schwarz und 40% Cyan zusammensetzt und diese z.B. Tiefschwarz nennen. Es gibt zwar noch andere mögliche Mischungen, aber diese funktioniert für die meisten Fälle gut. Anders sind satte schwarze Flächen im Druck nicht machbar. Für kleinere Flächen und vor allem Schrift reicht das reine Schwarz aus.

Aber welcher Größe dem Schwarz (eine) andere Farbe(n) unterlegt werden sollte, ist Ermessens- und Erfahrungssache.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#262254]

InDesign Dokument zu PDF, Farbe schwarz wird im PDF zu grau

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

16. Nov 2006, 22:03
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #262274
Bewertung:
(28081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sah gerade, dass mein Beitrag sehr missverständlich formuliert ist.
Die beiden genannten Sachverhalte sind die beiden Möglichkeiten, was Sie falsch gemacht haben könnten.
Nicht Vorschläge, wie Sie es anders tun sollten.
Das PDF ist RGB und sollte es nicht sein.


als Antwort auf: [#262251]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/