[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

4. Sep 2006, 08:30
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(31385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es in InDesign eine Funktion um die Auflösung zu kontrollieren? Ich habe ein A1 Plakat gestaltet und musste einige Bilder etwas vergrößern, nun weiß ich aber nicht ob die Auflösung so okay ist. Auf dem Monitor bei 100% sieht alles ganz gut aus. Wenn ich die Preflight Funktion nutze wird folgendes bei Bildern angezeigt:

- Name: lampe.jpg; Typ: JPEG RGB; Status: Verknüpft
Dateiname: lampe.jpg
Verknüpfung aktualisiert: Mittwoch, 30. August 2006 13:58
Datei zuletzt geändert am: Mittwoch, 30. August 2006 13:58
ppi tatsächlich: 72x72 ppi effektiv: 97x97
Vollständiger Name: C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsXP\Desktop\Bildmaterial \lampe.jpg
Verknüpfungsprofil: eingebettet
Auf Seite 5

- Name: laufen.jpg; Typ: JPEG RGB; Status: Verknüpft
Dateiname: laufen.jpg
Verknüpfung aktualisiert: Montag, 28. August 2006 14:30
Datei zuletzt geändert am: Montag, 28. August 2006 14:30
ppi tatsächlich: 300x300 ppi effektiv: 130x146
Vollständiger Name: C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsXP\Desktop\Bildmaterial \laufen.jpg
Verknüpfungsprofil: eingebettet
Auf Seite 1

Vielen Dank für Eure Hilfe!
X

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4872

4. Sep 2006, 09:12
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #248579
Bewertung:
(31362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rosi2000 ] gibt es in InDesign eine Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Klar, neben dem Preflightcheck, den du ja schon selber gerausgefunden hast, gibt es noch die "Information" Palette.
Dort werden dir ebenfalls die "Tatsächliche" und die "Effektive" Auflösung des angeklickten Pixelobjektes angegeben.

ppi tatsächlich: 72x72 bedeutet, dass das Bild 72dpi hat
ppi effektiv: 97x97 bedeutet, dass du das Bild leicht heruntersklaier hast. Dadurch hat es eine leicht höhere Auflösung


als Antwort auf: [#248575]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

4. Sep 2006, 09:16
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #248581
Bewertung:
(31358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob 97ppi und 130ppi ausreichend sind, hängt natürlich vom geplanten Druck ab. In den meisten Druckverfahren würde es deutlich zu wenig sein.
Ist es Absicht, dass Sie den Läufer verzerrt haben?


als Antwort auf: [#248575]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

4. Sep 2006, 09:50
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #248586
Bewertung:
(31347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Informationsfeld ist echt praktisch.
Wie ändere ich denn Bilder die im RGB Farbmodus angelegt sind auf CMYK?
Für mich ist also wichtig, dass ich den effektiven Wert betracht oder?
Ich wollte das Plakat A1 in einem Copy Shop Drucken lassen. Das wäre ja dann im Digitaldruck, würde da eine Auflösung von 200dpi ausreichen?


als Antwort auf: [#248581]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Sep 2006, 10:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #248588
Bewertung:
(31339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rosi,

Zitat Wie ändere ich denn Bilder die im RGB Farbmodus angelegt sind auf CMYK?


Am besten natürlich in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop. Hier sollte die Repro erfolgen und auch die Separation nach CMYK mit den geeigneten Profilen. (z.B. ISO-Profile siehe www.eci.org)

Aber wenn du z.B. ein PDF abliefern musst gibt es auch die Möglichkeit, beim PDF-Export die Bilder alle nach CMYK umrechnen zu lassen. Dabei kannst du ein Ausgabeprofil auswählen nach dem die Bilddaten dann umgerechnet werden. Bei der Drucken-Funktion ist das ebenso möglich im Menü Farbmanagement.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#248586]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

4. Sep 2006, 11:11
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #248601
Bewertung:
(31317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Am besten natürlich in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop. Hier sollte die Repro erfolgen und auch die Separation nach CMYK mit den geeigneten Profilen. (z.B. ISO-Profile siehe www.eci.org)


Was meinst Du denn mit Separation nach CMYK? Ich habe in Photoshop einfach den Modus umgestellt.


als Antwort auf: [#248588]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4872

4. Sep 2006, 11:33
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #248609
Bewertung:
(31306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achtung rosi2000,
hier gibt es offensichtlich extremen Nachholbedarf in Sachen Grundlagen Farbmanagement.

Hier ist für dich Bücher lesen, HDS studieren oder Schulung besuchen angesagt.


als Antwort auf: [#248601]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Sep 2006, 11:36
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #248611
Bewertung:
(31306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rosi2000,

es ist richtig, dass die auflösung für den klassischen druck zu niedrig ist, aber für den digitaldruck über einen plotter kann sie durchaus ausreichend sein.
auch ob deine bilder im rgb oder cmyk modus vorliegen ist egal wenn der dienstleister das entsprechende ausgaberip hat.
ob das alles passt, mußt du mit dem copyshop absprechen.


gruß kurt


als Antwort auf: [#248601]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

4. Sep 2006, 15:25
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #248710
Bewertung:
(31273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gibt übrigens ein plugin namens "scale alert" unter http://www.knowbody.dk, mit dem - bei entsprechender einstellung - alle bilder eines dokumentes aufgelistet werden, die eine bestimmte dpi-zahl unter- bzw. überschreiten.

vom gleichen hersteller gibt es auch noch kostenlos "itunes".

markus schmitz


als Antwort auf: [#248575]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Columbia
Beiträge gesamt: 3

26. Sep 2006, 11:01
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #253098
Bewertung:
(31181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Also erstmal muss ich mich gleich bedanken, ich habe gewusst, dass Indesign diese Funktion (Anzeigen der effektiven Auflösung) hat, konnte sie aber bisher nicht finden.

Habe dazu aber noch eine Frage:
Bei manchen Grafikdateien wird mir die Auflösung angezeigt, bei manchen nicht, teilweise sind sie im selben Format, mit denselben Einstellungen gespeichert.
Wovon hängt es ab, ob Indesign die Auflösung anzeigen kann?

Danke, lg, Columbia


als Antwort auf: [#248710]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 14:45
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #253642
Bewertung:
(31117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Columbia ] Bei manchen Grafikdateien wird mir die Auflösung angezeigt, bei manchen nicht, teilweise sind sie im selben Format, mit denselben Einstellungen gespeichert.
Wovon hängt es ab, ob Indesign die Auflösung anzeigen kann?


Ich kenne nur eine Bedingung: Das Original muß im Zugriff sein, d.h.: Verknüpfung sieht den Pfad.


als Antwort auf: [#253098]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Columbia
Beiträge gesamt: 3

28. Sep 2006, 15:08
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #253653
Bewertung:
(31101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
an den verknüpfungen kann es in diesem fall nicht liegen, die sind alle aktuell.


als Antwort auf: [#253642]

InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

28. Sep 2006, 15:29
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #253660
Bewertung:
(31091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei manchen Grafikdateien wird mir die Auflösung angezeigt, bei manchen nicht, teilweise sind sie im selben Format, mit denselben Einstellungen gespeichert.


Nämlich? In welchen Formaten liegen denn die Bilder vor, deren Auflösung Sie nicht sehen?
Machen Sie sich doch mal den Spaß und werden konkreter.


als Antwort auf: [#253653]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/