Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

AJKrause
Beiträge gesamt: 22

26. Feb 2018, 13:43
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Problem, dass nach Zeichen aus einem eigenen Font eine tiefgestellte Zahl (aus einem Standardfont) folgt, die horizontal zu weit entfernt steht. Kann ich das über eine GREP-Suche ändern? Wie sucht man in einem solchen Fall nach tiefgestellten Zahlen?
Wäre für Hilfe dankbar!

Beste Grüße und Danke,
Ansgar
X

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

28. Feb 2018, 16:21
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #562621
Bewertung:
(4871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ansgar,
ich hätte einen Vorschlag, bei dem Du aber noch händisch aktiv werden musst:

im GREP nach
(?=\d+)

suchen und im Feld "Forat suchen" unter "Grundlegende Zeichenformate" > Position auf "Tiefgestellt".

Wenn Du jetzt suchst springt der Cursor an die richtige Stelle und du musst "nur" noch das Kerning auf z.b. -100 stellen. Leider lässt sich dies nicht im Format definieren. Ich hoffe es sind nicht zu viele Stellen.

Viele grüße
Tim


als Antwort auf: [#562569]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

AJKrause
Beiträge gesamt: 22

28. Feb 2018, 16:45
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #562622
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

vielen Dank für deinen Beitrag. In der Tat habe ich den Eindruck, dass man nach allem Möglichen gezielt per Grep suchen kann, nicht aber nach tief- oder hochgestellte Zahlen. Daher muss ich wohl mit Kompromisslösungen wie deiner vorerst vorliebnehmen. Danke dafür!


als Antwort auf: [#562621]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

28. Feb 2018, 16:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #562623
Bewertung:
(4862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nach Hoch- und Tiefgestellt kann man ja suchen (Position: tiefgestellt). Nur den Abstand (über Kerning) kann man nicht "ersetzten"


als Antwort auf: [#562622]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Feb 2018, 16:51
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #562625
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,
vielleicht hilft Dir folgender Trick weiter, um einem Zeichenformat das Kerning beizubringen:
https://www.hilfdirselbst.ch/...Kerning;t=def#523276

Hintergrund: Die Eigenschaft "Kerning" in Zeichenformaten gab's mal in InDesign ( CS3 und CS4, glaube ich ).


als Antwort auf: [#562623]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

AJKrause
Beiträge gesamt: 22

28. Feb 2018, 17:48
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #562627
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

was ich brauche ist die gezielte Suche nach einer tiefgestellten Zahl, der z.B. der Buchstabe j vorangeht oder umgekehrt die Suche nach j, gefolgt von einer tiefgestellten Zahl. Dann könnte ich direkt für den Buchstaben eine andere Laufweite zuweisen, oder?


als Antwort auf: [#562625]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Feb 2018, 18:03
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #562629
Bewertung:
(4845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ansgar,
da hilft nur ein Skript weiter.

Suche nach j gefolgt von Zahl per GREP Suche.
Ergebnisse untersuchen, ob die Zahl tiefgestellt ist.
Falls ja, andere Laufweite zuweisen (z.B. mit Zeichenformat).


als Antwort auf: [#562627]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

AJKrause
Beiträge gesamt: 22

28. Feb 2018, 18:09
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #562630
Bewertung:
(4843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, gibts irgendwo ne Anleitung, um sowas zu bauen? Die erste zeile kriege ich wohl hin, aber dann?


als Antwort auf: [#562629]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Mär 2018, 00:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #562632
Bewertung:
(4791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ansgar,
möglicherweise hilft Dir bereits dieses Skript von Peter Kahrel weiter:
http://www.kahrel.plus.com/indesign/kern.html


als Antwort auf: [#562630]

InDesign GREP Abstand tiefgestellte Zahl ändern

AJKrause
Beiträge gesamt: 22

1. Mär 2018, 07:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #562636
Bewertung:
(4756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

besten Dank!
Das scheint superinteressant zu sein. Jetzt muss ich mich noch zusätzlich damit beschäftigen, wie man ein script generiert und aufruft, aber das sollte ja auch irgendwo zu finden sein.. ;)


als Antwort auf: [#562632]
X