[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Hyperlink zu einem Bild

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign Hyperlink zu einem Bild

IDefix
Beiträge gesamt: 161

29. Aug 2012, 11:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(20838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, in einer InDesign-Datei Hyperlinks zu einem Bild (jpg/png/tif) anzulegen? Eine www-Adresse und eine Datei (doc., pdf) auf einem Server ist kein Problem.

Was ich vorhabe: Ich habe in InDesign einen Kontaktabzug mit Produktbildern erstellt. Ich würde diesen gern "verlinkt" als PDF-Datei exportieren und möchte erreichen, dass die Kollegen nur auf das gewünschte Bild in der PDF-Datei klicken müssen, um an das Original auf einem internen Server "heranzukommen".
X

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

29. Aug 2012, 14:15
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #500114
Bewertung:
(20781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Idefix,

bitte konkretisiere, was mit Hyperlinks in Indesign nicht klappt.
Für allgemeine Anfragen nutze erst mal die Suche und die Indesign-Hilfe.

Guckst Du hier:
«Wie man zu einer Antwort kommt»
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Gruß,
Ingo

als Antwort auf: [#500106]

IDefix

29. Aug 2012, 19:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #500138
Bewertung:
(20738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,
ich bin mir nicht sicher, was genau ich falsch gemacht habe. ich habe im Handbuch und der Online-Hilfe gelesen. Ich habe bei hilfdirselbst und Google gesucht. Ich habe Kollegen gefragt. Und nett genug habe ich meine Frage hoffentlich gestellt? Wenn nicht, tut es mir leid.
Hier nochmal meine Frage anders formuliert.

Ich möchte in InDesign einen Hyperlink anlegen. Dieser soll sich auf einem Foto befinden und zu einem internen Server führen, auf dem dieses Bild abgelegt ist. Ich möchte dann die InDesign-Datei in eine PDF-Datei exportieren. Wenn man bei dieser dann auf das oben genannte in InDesign mit einem Hyperlink versehene Bild anklickt, soll sich dieses öffnen.

Hintergrund: Ich möchte Kollegen die Suche in der Bilddatenbank erleichtern. Sie sollen künftig einen Bildkatalog per PDF erhalten, von dem aus sie dann die Bilder anklicken können.

Problem: Ich bekomms nicht hin, der link zum Server funktioniert nicht. Konkret: Das Bild, zum dem der link führt, öffnet sich nicht.

Was ich hinbekomme: Hyperlinks zu PDF-Dateien oder .docs.

Was ich nicht hinbekomme: Einen funktionierenden Link zu einem JPG oder TIF auf einem Server zu erstellen. Konkret: Das Bild, zum dem der link führt, soll sich öffnen.

Frage: Weiß vielleicht jemand, ob das geht? (Siehe: "Was ich nicht hingekomme") Und wenn ja... wie es geht?

Was ich vergaß zu sagen: Das mit dem Link zu einem Bild auf dem Server (der für all diejenigen auch erreichbar ist, die die PDF-Datei erhalten werden) ist für die Windows-User gedacht. Mit nem Mac funktioniert das natürlich nicht, weil der keine Links zu internen Ordner oder Dateien lesen kann.

Ich würde mich sehr über Antworten und Lösungen für InDesign CS3 oder CS 5 freuen.

als Antwort auf: [#500114]
(Dieser Beitrag wurde von IDefix am 29. Aug 2012, 20:10 geändert)

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

29. Aug 2012, 20:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #500139
Bewertung:
(20726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nur CS6, aber auch in CS5 gab es schon das Hyperlink-Bedienfeld.
Die Indesign-Hilfe erklärt es recht genau, daher verstehe ich noch nicht, an welcher Stelle Du hängst.
http://help.adobe.com/...16-A2C492C04892.html

Den Bildrahmen anwählen, im Hyperlink-Bedienfeld neuen Hyperlink zur URL des Zielfotos angeben. Dann als (interaktive) PDF exportieren. Das wär´s auch schon.

Mein link zur Hilfe erklärt es ausführlicher.

Viel Erfolg,
Ingo

als Antwort auf: [#500138]

IDefix

29. Aug 2012, 20:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #500141
Bewertung:
(20712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das habe ich auch gelesen und auch so gemacht. Mein Kollege hat es auch probiert - aber sobald man in der PDF-Datei auf den link klickt, geht das verlinkte Bild nicht auf. Im Windows-Explorer haben wir dann festgestellt, dass vor dem angegebenen Link noch mehr steht - z.B. noch zwei weitere Slashs und ein Laufwerk von dem jeweiligen Rechner. Da sich das Bild dort aber gar nicht befindet, kann es sich natürlich auch nicht öffnen.

Beispiel: Der link heißt Daten\Bilder\Hund (wenn man ihn so in den Windows Explorer einfügt, funktioniert er auch)

Wenn man ihn in der PDF-Datei anklickt, steht im Windows-Explorer zB. \\c\Daten\Bilder\Hund.

Das geht dann natürlich nicht. Wie kann ich verhindern, dass der Link offenbar verändert wird?

als Antwort auf: [#500139]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5262

29. Aug 2012, 20:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #500142
Bewertung:
(20695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, IDefix!

Das ist Dir vielleicht keine Hilfe, aber ich hab's mal mit meinem MacBook Pro und meiner internen Festplatte getestet. Und zwar mit einer Schaltfläche, die auf eine PNG-Datei verweist.

Du hast möglicherweise recht, InDesign verändert beim PDF-Export die URL zur Unkenntlichkeit. Allerdings: setze ich die URL im Acrobat Pro, öffnet ein Klick auf die Schaltfläche (nach einer Warnung) das PNG in meinem Browser.

Was genau an Bilddateiarten sich dann öffnen läßt, hängt wahrscheinlich (mal unabhängig von der korrekten URL) ganz stark vom verwendeten Browser ab.

Wie bin ich zur URL gekommen?
Ganz einfach: ich habe mit dem Öffnen-Befehl im Browser (hier bei mir ist das der Firefox) das fragliche Bild geöffnet und die URL aus der Adresszeile kopiert und im Acrobat Pro eingefügt.

Ob's auch über Netzwerk-Volumes geht, kann ich nicht sagen. Die müßten ja vorher gemountet sein …

[InDesign CS5, AcrobatPro 9, OSX 10.6.8, Firefox]

als Antwort auf: [#500141]

IDefix

29. Aug 2012, 21:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #500143
Bewertung:
(20666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank fürs Testen, Uwe!
Die Server sind immer gemountet. Das ist also nicht das Problem. Wenn ich die Links in Acrobat setze, dann funktioniert das bei mir auch. Blöd ist nur, dass ich dann ja jeden Link nochmal "anfassen" und neu definieren muss. Und das ist bei ca. 800 Bildern eine Arbeit, die ich sehr gern vermeiden würde, wenn ich noch eine leise Hoffnung habe, dass ich es mit einem Klick in Indesign hinbekomme.
Aber wahrscheinlich muss ich es dann doch so machen. ;-(

Den Trick mit dem Browser und dem Pfad zum Bild habe ich auch schonmal getestet.

Aber ach.. der Windowsuser braucht Backslashes. Und Im Browser gibt es wohl keine Möglichkeit, die Dinger durch suchen und ersetzen (wie in InDesign) auszutauschen? ;-O

Das hier:
file://idefix/Desktop/Bildschirmfoto0815.png
versteht der Windows-Explorer nicht. Er will das hier:
file:\\idefix\Desktop\Bildschirmfoto0815.png

als Antwort auf: [#500142]

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2711

30. Aug 2012, 06:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #500150
Bewertung:
(20594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag IDefix,

ich hätte zwei Lösungsvorschläge für Dein Problem:

Ich weiß nicht, ob mein erster Vorschlag für jede PDF-Version funktioniert, getestet habe ich es gerade für 1.7.

Öffne die PDF-Datei mit einem geeigneten Editor, suche den falschen Link, korrigiere ihn und speichere die Datei ab.

Dann sollte es funktionieren.

Für viele Links kannst Du dann ein geeignetes Suchen- und Ersetzenprogramm verwenden, ich mache so etwas in der Regel mit meinem SearARep.

2. Vorschlag:
Setze einen internen Web-Server auf, dann sollte der Zugriff mit externen Links funktionieren.

als Antwort auf: [#500143]

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

30. Aug 2012, 09:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #500160
Bewertung:
(20556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt auch mal getestet. Mal so, mal so und noch mal anders.

Bei Hyperlinks scheint das nicht so direkt mit Pfad kopieren und einfügen zu gehen.
Wird mit einem Hyperlink eine Verknüpfung zu einer Datei festgelegt, so wird der "\" im Pfad beim Export ins PDF-Format geändert.

Aus \ wird dann %5C

Beispiel:

\\datasrv\Produkte\Bilder
%5C%5Cdatasrv%5CProdukte%5CBilder

Das versteht natürlich kein Browser.

Wenn man aber beim Erstellen des Hyperlinks die \ gleich gegen / tauscht, dann bleibt das so und dann geht das auch.

Hyperlinks werden in der Regel über einen Browser geöffnet. Bei internetadressen wird der Schrägstrich "/" verwendet.
Bei Pfadangaben unter Windows (Mac ?) wird aber der Backslash "\" verwendet.

Lösung 2
Nimmt man anstatt eines Hyperlinks eine interaktive Schaltfläche mit der Funktion "Datei öffnen" dann kann man den Verzeichnispfad direkt kopieren und bei den Einstellungen der Schaltfläche eintragen.

als Antwort auf: [#500150]
X