Hallo Ingo,
ich bin mir nicht sicher, was genau ich falsch gemacht habe. ich habe im Handbuch und der Online-Hilfe gelesen. Ich habe bei hilfdirselbst und Google gesucht. Ich habe Kollegen gefragt. Und nett genug habe ich meine Frage hoffentlich gestellt? Wenn nicht, tut es mir leid.
Hier nochmal meine Frage anders formuliert.
Ich möchte in InDesign einen Hyperlink anlegen. Dieser soll sich auf einem Foto befinden und zu einem internen Server führen, auf dem dieses Bild abgelegt ist. Ich möchte dann die InDesign-Datei in eine PDF-Datei exportieren. Wenn man bei dieser dann auf das oben genannte in InDesign mit einem Hyperlink versehene Bild anklickt, soll sich dieses öffnen.
Hintergrund: Ich möchte Kollegen die Suche in der Bilddatenbank erleichtern. Sie sollen künftig einen Bildkatalog per PDF erhalten, von dem aus sie dann die Bilder anklicken können.
Problem: Ich bekomms nicht hin, der link zum Server funktioniert nicht. Konkret: Das Bild, zum dem der link führt, öffnet sich nicht.
Was ich hinbekomme: Hyperlinks zu PDF-Dateien oder .docs.
Was ich nicht hinbekomme: Einen funktionierenden Link zu einem JPG oder TIF auf einem Server zu erstellen. Konkret: Das Bild, zum dem der link führt, soll sich öffnen.
Frage: Weiß vielleicht jemand, ob das geht? (Siehe: "Was ich nicht hingekomme") Und wenn ja... wie es geht?
Was ich vergaß zu sagen: Das mit dem Link zu einem Bild auf dem Server (der für all diejenigen auch erreichbar ist, die die PDF-Datei erhalten werden) ist für die Windows-User gedacht. Mit nem Mac funktioniert das natürlich nicht, weil der keine Links zu internen Ordner oder Dateien lesen kann.
Ich würde mich sehr über Antworten und Lösungen für InDesign CS3 oder CS 5 freuen.
als Antwort auf: [#500114]
(Dieser Beitrag wurde von IDefix am 29. Aug 2012, 20:10 geändert)