[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign/InCopy CC Texteingabe klemmt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign/InCopy CC Texteingabe klemmt

eymer
Beiträge gesamt: 472

12. Feb 2014, 16:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Wir haben hier mit InCopy CC folgendes Problem:
Wenn man einen Text ändern will, checkt man ihn ein. Soweit, so gut.

Nun kann man aber keinen Text eingeben. Die Löschtasten (Backspace/Delete) funktionieren jedoch.
Um neuen Text einzugeben, muss man mit dem Cursor zuerst in einen anderen Textblock klicken, dann wieder in den zu bearbeitenden – und dann geht es.

Das Problem tritt auf 3 Macs auf:
InCopy CC 9.2 (OS X 10.6)
InCopy CC 9.2 (OS X 10.8)
InCopy CC 9.1 (OS X 10.9)

Und auf einem tritt der Fehler nicht auf:
InCopy CC 9.2 (OS X 10.9)

Der gleiche Fehler tritt übrigens auch in InDesign CC 9.2 (OS X 10.6) auf, in welchem das Dokument erstellt wurde.

Kennt jemand das Problem – oder noch besser eine Lösung dazu?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
---
Mac OS X (10.6.x) :: Adobe CC :: XPress 8.5
X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

12. Feb 2014, 16:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #523524
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn man einen Text ändern will, checkt man ihn ein. Soweit, so gut.

Ich frag vorsichtshalber: Das Prinzip von ein- und auschecken ist euch klar?
Denn: Wenn man einen Text ändern will, checkt man ihn aus!

als Antwort auf: [#523522]

eymer

12. Feb 2014, 17:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #523536
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Stimmt, es müsste "auschecken" heissen.

Wir arbeiten schon seit Jahren so, und dieses Verhalten ist neu. Allerdings arbeiten wir erst seit wenigen Wochen mit CC.

PS: Ich finde das ein und aus in InDesign einfach falschherum. Ein Hotelzimmer kann ich ja auch erst benutzen, nachdem ich eingecheckt habe… Smile

als Antwort auf: [#523524]

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2772

12. Feb 2014, 18:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #523538
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

;-)
Wenn Du im Hotel auscheckst gehst Du (vielleicht) arbeiten.

Aber zum besseren Verständnis heißt es in vielen Programmen:
Check Out for edit (Arbeit);

Alles klar?

als Antwort auf: [#523536]

Kai Rübsamen

12. Feb 2014, 18:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #523543
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat PS: Ich finde das ein und aus in InDesign einfach falschherum.

Das geht fast jedem so, vorallem den nicht Technikern.

Werner hat die Begründung schon geliefert: Damit überhaupt eine Story von allen Beteiligten gesehen werden kann, muss sie in den Workflow eingecheckt werden. Hier können dann alle dran. Damit man etwas in einen Rahmen schreiben kann, muss man sich diesen Rahmen holen > aus dem allgemeinen Workflow rausnehmen.

Zum Problem:
Ich hab das hier nicht. Liegt es bei euch generell an CC oder an dem einen Dokument? Prefs mal zurückgesetzt?

Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir solche ein Dokument mal schicken. Bitte auch genau beschreiben, was ihr da macht.

als Antwort auf: [#523538]

eymer

13. Feb 2014, 09:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #523577
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Danke für deine Antwort.

Zuerst eine Präzisierung meiner Angabe im ersten Post: Ich muss nicht in einen anderen Textblock klicken; ein Klick an eine andere Stelle innerhalb des ausgecheckten Textes reicht auch.

Es ist nicht Dokument-abhängig. Es passiert bei einem Periodika, das vermutlich ursprünglich in CS4 erstellt wurde, aber auch bei neu erstellten Dokumenten.

Prefs habe ich zurückgesetzt, ohne Erfolg. Und es passiert in InDesign CC 9.2 unter Mac OS X 10.6.8 und 10.8.5.

Ein CS6-Dokument in CC geöffntet hat den Fehler auch.
Ein CC-Dokument (via .idml) in CS6 geöffnet reagiert wie gewünscht.

Ich schicke dir eine Test-Datei, die ich so gemacht habe:

1. Test-Datei erstellen mit 2 Texten, speichern
2. Beide Texte einer neuen InCopy-Aufgabe hinzufügen. Sie sind erstmal eingecheckt.
3. Platzieren des Cursors im oberen Text.
4. Drücke „a“. Die Frage nach dem Auschecken erscheint, ich bestätige.
5. Drücke nochmals „a“ und weitere Buchstaben/Zahlen – nichts passiert.
6. Drücke Löschtaste: Buchstabe links vom Cursor wird gelöscht.
7. Drücke Delete: Buchstabe rechts vom Cursor wird gelöscht.
8. Drücke nochmals „a“ und weitere Buchstaben/Zahlen – nichts passiert.
9. Klicke in den unteren Text – ohne Eingabe.
10. Klicke in den oberen Text und drücke „a“: Die Eingabe klappt!

Gruss vom eymer

als Antwort auf: [#523543]

Kai Rübsamen

13. Feb 2014, 12:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #523597
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eymer,

das ist gefühlt die erste vernünftige Beschreibung eines Problems seit langem, die ich hier in diesem Forum lese. Klasse !!!

Die gute Nachricht: Ich kann das Problem nachvollziehen. Die schlechte: Es ist ein bug.

Beobachte mal zwichen Schritt 4 und Schritt 5 deinen Cursor! Während er bei Schritt 4 noch blinkt, steht er bei Schritt 5 plötzlich still.

Es reicht in den gleichen Rahmen zu klicken. Es reicht aber auch, wenn eine zweite Aufgabe geöffnet ist, zwischen Aufgabe 1 u. Aufgabe 2 das Fenster zu wechseln. Sobald der Cursor blinkt, kann auch eine Eingabe erfolgen.

Kannst du deine Schritte bitte in engl. formulieren? Ich würde dann über das Prerelease den entsprechenden Bug-Report schreiben. Danke.

als Antwort auf: [#523577]

eymer

14. Feb 2014, 09:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #523650
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kay

Danke für die Antwort.

Ich schicke dir die englische Version per E-Mail.

Gruss vom eymer

als Antwort auf: [#523597]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.06.2024

Donnerstag, 20. Juni 2024, 15.00 - 15.45 Uhr

Webinar

Etiketten-Workflows gehören zu den anspruchsvollsten in der grafischen Industrie. Ihre PDF-Dateien sind oft sehr komplex und erfordern eine spezielle Vorbereitung. pdfToolbox bietet viele Möglichkeiten, um diese Arbeit zu automatisieren. Nehmen Sie an unserem Webinar "pdfToolbox für den Etikettendruck" teil und lernen Sie einige der Funktionen kennen, die Ihren Etiketten-Workflow effizienter gestalten. Einige der Bereiche, die Sie kennenlernen werden, sind: Beschnitt erzeugen Beim Etikettendruck ist das Druckmotiv oft nicht rechteckig. Lernen Sie, wie Sie einen passenden Beschnitt für alle Arten von Formen hinzufügen können. Produktionsreife Dateien erstellen nutzen Sie bereits vorliegende Inhalte oder Seiteninformationen, um eine Weißform hinter dem Seiteninhalt hinzuzufügen, eine passgenaue Lackform für bestimmte Objekte zu erzeugen oder eine Stanzlinie mit korrektem Sonderfarbnamen zu erstellen. Ausschießen, Step & Repeat, N-Up Mit der Ausschieß-Engine von pdfToolbox lassen sich Seiten zu größeren Druckbögen zusammenfassen, wobei verschiedene Layouts und Komplexitäten unterstützt werden. Hochwertige Freigabe-Bögen Erstellen Sie automatisch Freigabe-Bögen mit Vorschaubildern Ihrer Produktionsdatei und Auftragsdaten aus dem MIS. Qualitätskontrolle pdfToolbox enthält Standard-Preflight-Profile, die die grundlegenden Anforderungen an PDF-Dateien in Etiketten-Workflows abdecken. Prüfen Sie ob Ihre Dokumente internationalen Standards wie ISO PDF/X oder GWG (Ghent Workgroup) Spezifikationen entspricht. Verpackungs- und etikettenspezifische Vorgaben, wie der ISO-Standard „Processing Steps“, werden ebenfalls unterstützt.

kostenlos

Ja

Organisator: callassoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=322

pdfToolbox für den Ettikettendruck
Veranstaltungen
02.07.2024

Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow