Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Konturenführung-Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Konturenführung-Problem

grinsmiez
Beiträge gesamt: 2

22. Dez 2011, 12:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe ein Dokument in (Win7) InDesign CS5 mit einer normalen Seite, worauf sich ein Textrahmen – befüllt mit Text – befindet, erstellt .
Auf diesen Text stelle ich einen Rechteckrahmen (F) und lade dort ein Bild hinein. Dem Rechteckrahmen/Bild gebe ich eine Konturenführung, so, dass der Text dahinter verdrängt wird.

In diesem Bild soll nun nochmal Text stehen, also ziehe ich einen weiteren Textrahmen auf und stelle ihn auf das Bild. Dieser zweite Textrahmen wird natürlich jetzt vom Bild verdrängt. Also wähle ich unter den Textrahmenoptionen (Strg + B) den Haken bei „Konturenführung ignorieren“ an. Soweit so gut, der zweite Text ist auf dem Bild sichtbar.
Wenn ich aber nun beispielsweise eine Ellipse (L) als Objekt aufziehe und in die Mitte des zweiten Textes stelle und möchte, dass dieses Objekt ebenfalls vom zweiten Text umflossen wird, funktioniert es logischerweise nicht, da der zweite Text ja die Eigenschaft „Konturenführung ignorieren“ hat.

Meine Frage ist also: Wie schafft man es hier, dass die Ellipse vom zweiten Text umflossen wird?

Leider bringen Ebenen-Reheinfolgen in Sachen Konturenführungen rein gar nichts.

Würde mich über Lösungen freuen! =)


LG

(Dieser Beitrag wurde von grinsmiez am 22. Dez 2011, 12:07 geändert)
X

InDesign Konturenführung-Problem

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Dez 2011, 12:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #486768
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gehe unter Voreinstellungen>Satz… und setze das Häkchen bei "Konturenführung wirkt sich nur bei Text unterhalb aus".

Dann wirkt sich die Stapelreihenfolge auf die Verdrängung aus.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#486765]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Dez 2011, 12:34 geändert)

InDesign Konturenführung-Problem

grinsmiez
Beiträge gesamt: 2

22. Dez 2011, 13:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #486770
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat funktioniert! Danke =)


als Antwort auf: [#486768]