[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

RedRum
Beiträge gesamt: 58

4. Apr 2013, 15:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich exportieren ein Ansichts-PDF aus InDesign, kontrolliere dieses in Acrobat und füge es anschließend in eine E-Mail ein. Mir fällt dann beim schreiben der E-Mail noch ein Fehler auf und lösche den Anhang. Nun möchte ich eine neues PDF mit demselben Dateinamen exportieren was aber immer wieder fehlschlägt.

»In Datei XY.pdf kann nicht gespeichter werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte, oder die Datei wird verwendet.«

Wenn ich den Dateinamen ändere funktioniert es. Ich muss tagtäglich allerdings mehrere PDF-Datei verschicken daher ist das sehr nervig ;(

InDesign 5.5 (Version 7.5.3)
Mac OSX 10.6.8
Mail 4.6

Gruß Robby
X

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

4. Apr 2013, 16:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #510772
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann Dir nur sagen, dass ich das auch häufiger
habe, aber nicht immer, nervt....


als Antwort auf: [#510770]

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Apr 2013, 17:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #510786
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit was betrachtest Du Deine PDFs? Ich kann mir vorstellen, dass das PDF als geöffnet markiert ist. Vielleicht markiert die Vorschau, auf die alle Apple-Programme zugreifen irgendwie die Datei? Ist eine Vermutung.


als Antwort auf: [#510770]

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

4. Apr 2013, 17:49
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #510790
Bewertung:
(3454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Mailprogramm schließen, dann kann das PDF überschrieben, kopiert usw. werden.
Jedenfalls hilft das bei WIN7 und Livemail, ist aber erst seit Acrobat 9.


als Antwort auf: [#510770]
(Dieser Beitrag wurde von GerhardK am 4. Apr 2013, 17:57 geändert)

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

RedRum
Beiträge gesamt: 58

4. Apr 2013, 20:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #510801
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Mit was betrachtest Du Deine PDFs? Ich kann mir vorstellen, dass das PDF als geöffnet markiert ist. Vielleicht markiert die Vorschau, auf die alle Apple-Programme zugreifen irgendwie die Datei? Ist eine Vermutung.


Direkt mit Acrobat, hab beim exportieren ein Häckchen unter »PDF nach Export anzeigen« gemacht.

Früher unter MAC OS X 10.5.8 hab ich die E-Mail, in der das PDF angehangen war, als Entwurf gespeichert und anschließend geschlossen. Mit MAC OS X 10.6.8 funktionirt selbst das nicht mehr…

Das Problem liegt anscheinend eher auf der System-Ebene anstatt an InDesign.

Antwort auf [ GerhardK ] Hallo,

das Mailprogramm schließen, dann kann das PDF überschrieben, kopiert usw. werden.
Jedenfalls hilft das bei WIN7 und Livemail, ist aber erst seit Acrobat 9.


Naja das wäre für mich keine Lösung, da bin ich mit dem umbenennen schneller…


als Antwort auf: [#510786]

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Apr 2013, 08:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #510811
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also in meinem Fall immer mit Acrobat....

Ich halte es für ein Systemproblem, es tritt
auch auf wenn man PDFs zu überschreiben versucht,
die schon länger nicht geöffnet waren und dann
wieder geht es... Ist nervig, ich weiß es geht
vielen so unter 10.6.x. Muß man mit leben...


als Antwort auf: [#510786]

InDesign PDF Export »Datei in Verwendung«

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Apr 2013, 09:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #510814
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne das Problem von allen Systemversionen. Auch früher mit Quark schon unter System 9, wenn ich mich recht erinnere. Und mit verschiedenen E-Mail-Clients.

Vielleicht ist die Ursache doch eher im Bereich Acrobat zu suchen?

Was zusätzlich nervt: Die Meldung taucht erst am Schluss auf, nachdem man alle Exportdialoge durchlaufen hat.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#510811]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 5. Apr 2013, 09:37 geändert)
X