[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt InDesign Script um Snippet einzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Script um Snippet einzufügen

roovy
Beiträge gesamt: 4

11. Apr 2014, 10:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Script um am Ende eines Absatzformates ein bestimmtes Snippet einzufügen. Weiß da jemand etwas?

Vielen Dank
Roovy
X

InDesign Script um Snippet einzufügen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Apr 2014, 10:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #526083
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roovy!

Am Ende eines Absatzformats?
Da kannst Du kein Snippet einfügen.

Am Ende eines Absatzes, das mit einem bestimmten Absatzformat formatiert ist, schon.

Was schwebt Dir da genau vor? Eine vollautomatisierte Lösung, die ein bestimmtes Snippet am Ende eines jeden Absatzes einfügt, der mit einem bestimmten Absatzformat definiert ist?

Oder eine halbautomatisierte Version?

Die gibt's auch ohne Script.

Dafür müsste das Snippet händisch platziert, die Auswahl, die durch die Platzierung entsteht, gruppiert werden (falls es mehrere Elemente sind). Dann durch Ausschneiden die Gruppe in die Zwischenablage und anschließend mit GREP Suchen/Ersetzen den Inhalt der Zwischenablage gezielt einfügen.


als Antwort auf: [#526079]

InDesign Script um Snippet einzufügen

roovy
Beiträge gesamt: 4

11. Apr 2014, 10:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #526085
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,
es gibt folgendes. Ich mache gerade eine Broschüre und bei den Unterüberschriften (sind ziemlich viele) möchte der Kunde nach der Headline immer 3 Leerzeichen und dann ein Icon aus seinem Logo. Jetzt dachte ich mir ich lege ein Absatzformat an und immer wenn dies angewandt wird, mach InDesign automatisch die Leerzeichen und das Icon rein. Ist dies möglich? Habe es mit GREP versucht, aber dort kann ich nur eine Schrift auswählen aber kein eigenes Icon, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Roovy


als Antwort auf: [#526083]

InDesign Script um Snippet einzufügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Apr 2014, 11:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #526092
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roovy,

dieses Skript macht m. E. nach unter anderem genau, was Du willst.

WpsCreateAnchoredFrames


als Antwort auf: [#526085]

InDesign Script um Snippet einzufügen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Apr 2014, 11:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #526096
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Roovy!
Jetzt kommen wir der Sache schon näher :-)

Eine vollautomatisierte Lösung über ein Absatzformat ist da leider nicht möglich.
Oder sehr, sehr schwierig.

Die Suchen/Ersetzen-Funktion über GREP kann das Ende eines Absatzes ermitteln und beim Ersetzen die Zwischenablage auslesen. Die drei Leerzeichen können auch hinzugefügt werden. Ich würde an dieser Stelle aber mit festen Abständen arbeiten.

Zum Beispiel so (bitte mit Vorsicht anwenden):

GREP-Suche:
Code
(.$) 

Plus Einschränkung auf das gewünschte Absatzformat.

GREP-Ersetzen:
Code
$1   ~c 


Die Fundstellen, das letzte Zeichen eines Absatzes werden beim Ersetzen noch mal geschrieben, ergänzt mit den drei hier getippten Leerzeichen plus dem Inhalt der formatierten Zwischenablage.

Falls Du nach dem Ersetzen am Dokument weiterarbeitest und weitere Instanzen der Absätze erzeugst, die diese Endzeichen benötigen, darst Du diese Suchen/Ersetzen-Aktion natürlich nicht nochmal global ausführen, da sich sonst die Anzahl der Leerzeichen der Textstellen, die bereits bearbeitet wurden, ändern wird.

Zudem wird ein zusätzlicher Anker erscheinen. Bedingt durch das $1 im Ersetzenteil des GREP: Unspezifisch, unformatiert, aber mit einer festen Breite.

(Hm. Das ist ja sehr interessant; den Fall muss ich erst mal genauer untersuchen.)

Zurück zu Deinen Versuchen mit einem GREP-Stil im Absatzformat:
Falls die drei Leerzeichen (oder die Leerzeichen mit festem Abstand) bereits im Text vorhanden sind, kommst Du mit einem Font weiter, der das Icon enthält.

Dazu kannst Du IndyFont Pro benutzen. Damit das Icon in ein Glyph als Fonts speichern, diesen Font über einen GREP-Stil dem letzten Zeichen des Absatzes zuordnen. Die Breite der beiden vorhergehenden Zeichen ließe sich dann auch über einen GREP-Stil anpassen.

IndyFont Pro gibt's hier:

Jongware und Marc Autret
IndyFont Plus

http://www.indiscripts.com/...ed-with-indyfont-pro

Für Deine Zwecke kannst Du schon die Demo-Version benutzen.


als Antwort auf: [#526085]
X