[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Scripting, bestimmte Objekte (PageItems?) auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Scripting, bestimmte Objekte (PageItems?) auswählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Okt 2004, 07:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche mich grad ein bisschen in VB Script als Nicht-Programmierer.

Was ich brauche ist zunächst einmal ein Script, was mir eine bestimmte Gruppe selektiert und die um den Wert X verschiebt und das einen bestimmten Textframe selektiert und den Font ändert.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie man ein bestimmtes Objekt selektiert bzw. ich weiss nicht, wie die Objekte in meinem Dokument heissen. Kann ich mir die Auflisten lassen? Ich habe auch etwas von Labels gelesen aber gefunden habe ich sie nicht.

Das endgültige Script soll so ähnlich funktionieren, wie die Datenzusammenführung. D.h. ich möchte eine CSV Tabelle einlesen, anhand der darin enthaltenen Informationen ein bestimmtes Dokument öffnen (Template), den Inhalt einiger Textfelder tauschen und die Gruppe A um den Wert X verschieben. Anschließend soll ein PDF Dokument erstellt werden und die nächste Zeile im CSV abgearbeitet werden.

Ich wäre allerdings schon froh, wenn mir jemand mit dem ersten Teil des Scripts helfen könnte.

Grüße,
Steven
X

InDesign Scripting, bestimmte Objekte (PageItems?) auswählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Okt 2004, 08:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #114202
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hebe es jetzt endlich geschafft eine Gruppe auszuwählen und den Text zu ersetzen. Allerdings war das vermutlich mehr Glück, da es nur 1 Gruppe in dem Dokument gibt. Also wie man eine bestimmte auswählt weiß ich immer noch nicht, bzw. ob man sich in InDesign CS eine Liste mit allen Objekten anzeigen lassen kann, die a enthalten sind.

Mein bisheriger Code:

Set myInDesign = CreateObject("InDesign.Application.CS")

Set myFont = myInDesign.Fonts.Item("Helvetica KM")
Set myTextFrame = myInDesign.Documents.Item(1).Spreads.Item(1).TextFrames.Item(1)
Set myParagraph = myTextFrame.Paragraphs.Item(1)
Set Gruppe = myInDesign.Documents.Item(1).Spreads.Item(1).Groups.Item(1)

If TypeName(myFont) <> "Nothing" Then
myParagraph.AppliedFont = myFont
End If

Gruppe.Move Array("10","10")


Als nächstes bräuchte ich also die Datenbank (CSV) Anbindung und muss den einzelnn Textfeldern Variablen für die Inhalte zuweisen - aber dazu müsste ich immer noch wissen, wie ich bestimmte Objekte anspreche.


Grüße,
Steven


als Antwort auf: [#114185]

InDesign Scripting, bestimmte Objekte (PageItems?) auswählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Okt 2004, 08:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #114205
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hebe es jetzt endlich geschafft eine Gruppe auszuwählen und den Text zu ersetzen. Allerdings war das vermutlich mehr Glück, da es nur 1 Gruppe in dem Dokument gibt. Also wie man eine bestimmte auswählt weiß ich immer noch nicht, bzw. ob man sich in InDesign CS eine Liste mit allen Objekten anzeigen lassen kann, die a enthalten sind.

Mein bisheriger Code:

Set myInDesign = CreateObject("InDesign.Application.CS")

Set myFont = myInDesign.Fonts.Item("Helvetica KM")
Set myTextFrame = myInDesign.Documents.Item(1).Spreads.Item(1).TextFrames.Item(1)
Set myParagraph = myTextFrame.Paragraphs.Item(1)
Set Gruppe = myInDesign.Documents.Item(1).Spreads.Item(1).Groups.Item(1)

If TypeName(myFont) <> "Nothing" Then
myParagraph.AppliedFont = myFont
End If

Gruppe.Move Array("10","10")


Als nächstes bräuchte ich also die Datenbank (CSV) Anbindung und muss den einzelnn Textfeldern Variablen für die Inhalte zuweisen - aber dazu müsste ich immer noch wissen, wie ich bestimmte Objekte anspreche.


Grüße,
Steven


als Antwort auf: [#114185]

InDesign Scripting, bestimmte Objekte (PageItems?) auswählen

gs
Beiträge gesamt: 581

8. Okt 2004, 09:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #114241
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe keine vb erfahrung und kann daher nicht mit code aufwarten.

aber folgendes: im fenstermenü findest du neben der skript palette auch die "skriptbezeichnung" palette. objekt markieren und in der palette den label eingeben sollte gehen.

alternativ könnte man sich eine liste aller objekte (auf der seite?) geben lassen und aufgrund von position oder anderen eigenschaften die liste durchgehen, bis man das passende hat.

oder man arbeitet mit den markierten objekten. das setzt aber natürlich voraus, dass vor starten des skripts die richtigen objekte selektiert sind. dieser ansatz ist für "quick & dirty" der einfachste

mfg . gerald singelmann
------------------------
http://www.impressed.de/


als Antwort auf: [#114185]

InDesign Scripting, bestimmte Objekte (PageItems?) auswählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Okt 2004, 11:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #114273
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das mit der Skriptbeschriftung habe ich gesucht!


als Antwort auf: [#114185]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch