[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Shortcut "aus Musterseite herauslösen" unter Parallels

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Shortcut "aus Musterseite herauslösen" unter Parallels

KatSe
Beiträge gesamt: 48

2. Jun 2016, 10:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(13346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich arbeite in InDesign auf Parallels und habe seitdem ein Problem. Ich kann aus den Seiten per Shortcut "strg+umschalt" keine Objekte mehr lösen.
In Boot Camp funktioniert das ohne Probleme. Alle weiteren Shortcuts laufen auch über Parallels gut.
Hat jemand eine Idee?
Findet man den Befehl in den Tastaturbefehlen in InDesign? Hab es noch nicht finden können.

Viele Grüße und vielen Dank
Katrin

Ich habe OSX 10.11.5 installiert
sowie Parallels 11
Windows 7

P.S. Fragt bitte nicht, warum ich das ganze nicht über den Mac laufen lasse... Das geht aus beruflichen Gründen leider nicht anders...

(Dieser Beitrag wurde von KatSe am 2. Jun 2016, 10:18 geändert)
X

InDesign Shortcut "aus Musterseite herauslösen" unter Parallels

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Jun 2016, 11:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #550087
Bewertung:
(13324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KatSe,

ich hatte auch schon Probleme mit Tastaturbefehlen, die STRG + SHIFT als Tastenkombi enthielten (in FrameMaker, nicht Indesign). Ich habe ewig herumgesucht, bis ich die Lösung gefunden habe… vielleicht hilft die auch bei dir:

In den Einstellungen für Spracheneingabe + Tastaturen ist in einer Parallels-VM normalerweise für das Keyboard "DE (Parallels)" eingestellt. Sobald man hier die "normale" Windows-Tastatur "DE" (nicht die Parallels-Version) aktiviert und standardmäßig verwendet, dann funktionieren auch diese Tastaturbefehle wieder. Zumindest bei mir war es reproduzierbar so.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#550083]

InDesign Shortcut "aus Musterseite herauslösen" unter Parallels

KatSe
Beiträge gesamt: 48

2. Jun 2016, 12:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #550101
Bewertung:
(13293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank! Mit Einstellen der anderen Tastatur konnte ich Elemente dann per Ctrl+Win+Shitft herauslösen...
Daraufhin habe ich zum 95mal in den Parallels Einstellungen geschaut und bei den Mauseinstellungen den Sekundärklick deaktiviert. Denn bei mir ging bei Ctrl+Shift+Klick immer das "Rechte-Maustasten-Menü" auf. Seitdem ich das deaktiviert habe geht es iw es sollte.

Tausend Dank aber für Deinen Tipp. Ohne wäre ich zu dem Punkt nicht nochmal gekommen:-)

Viele Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#550087]