[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Tabellen Laufrichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Tabellen Laufrichtung

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

19. Apr 2016, 10:37
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe HDSler,

ich habe eine Frage, zu der ich trotz Recherche keine Antworten finden konnte (was natürlich auch daran liegen kann, dass mir nicht die richtigen Begriffe zur Umschreibung eingefallen sind): kann ich in InDesign (CS6 oder CC2015) die Laufrichtung in einer Tabelle ändern, sodass die Zellen spaltenweise (also von oben nach unten) verknüpft sind statt zeilenweise?

Liebe Grüße und bis hierher schon einmal vielen Dank!
Alex
X

InDesign Tabellen Laufrichtung

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Apr 2016, 15:04
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #549068
Bewertung:
(8950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

was meinst du mit verknüpft? Das beim drücken der TAB-Taste nicht in die nächste Zeile, sondern Spalte gesprungen wird?
Wenn du den Textrahmen um 90° drehst und die Laufrichtung der Schrift änderst, klappt das (IDML anbei). Allerdings ist die Tabelle dann semantisch nicht mehr korrekt und Kopfzeilen funktionieren auch nicht.

Ohne tricksen geht es ggf. in einem asiatischen InDesign.


als Antwort auf: [#549054]
Anhang:
TabelleGedreht.idml (36.0 KB)

InDesign Tabellen Laufrichtung

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

19. Apr 2016, 15:29
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #549069
Bewertung:
(8928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee hatte ich auch schon, allerdings läuft die Tabelle jetzt "rückwärts", d.h. ich starte rechts oben, und ende links unten. Grundsätzlich soll die Tabelle aber schon links oben starten und rechts unten enden, nur eben nicht zeilenweise sondern spaltenweise…

Liebe Grüße,
Alex


als Antwort auf: [#549068]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

19. Apr 2016, 15:55
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #549070
Bewertung:
(8916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex!

Wie erhältst Du die Daten der Tabellen? Datenbank, Excel, Word?
Wird die Tabellenkopffunktion verwendet?
Willst Du Spalten und Zeilen nur vertauschen und nach dem Tausch "normal" weiterarbeiten oder gibt es einen bestimmten Grund, dass die gewünschte Laufrichtung erhalten bleiben soll?

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#549069]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Apr 2016, 15:58
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #549071
Bewertung:
(8912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex

Mir ist nicht klar, wie genau die Zellen «verknüpft» sein sollen. Geht es um die Navigation innerhalb der Tabelle? Wie oben erwähnt navigiert die Tab-Taste bekanntlich zeilenweise zur nächsten Zelle (Shift/Tab navigiert nach links). Um innerhalb der Spalte zu navigieren, kannst du mit den Pfeiltasten (oben/unten) senkrecht von Zelle zu Zelle springen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#549069]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Apr 2016, 08:32
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #549091
Bewertung:
(8745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mir mit deinen Daten für die Tabelle mal Excels Transponier-Funktion anschauen, evtl. hat sich dein Problem damit dann von selbst erledigt.


als Antwort auf: [#549054]

InDesign Tabellen Laufrichtung

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

20. Apr 2016, 09:05
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #549092
Bewertung:
(8716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke an alle, die bis hierher schon geantwortet haben.

Ich skizziere das Problem nochmals etwas genauer: wir bekommen die Daten aktuell als Excel-File und kopieren z.B. 12 Termine in die ID-Tabelle. Die Tabelle hat 4 Spalten und 3 Zeilen, die Termine sollen – entgegen der voreingestellten "Verknüpfungsrichtung" – spaltenweise von oben nach unten gelesen werden.

Es funktioniert grundsätzlich, wenn die Tabelle mit nur 1 Spalte in 4 verknüpfte Textrahmen läuft, das hat den Vorteil, dass einzelne Termine (Zeile) gelöscht werden können und die anderen nachrücken, was dann aber im Handling mit unterschiedlichen Zellkonturen umständlich ist.

Von daher dachte ich, dass es eventuell auch eine Lösung gibt, die die übliche Tabellenarchitektur behält...


als Antwort auf: [#549054]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

20. Apr 2016, 10:09
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #549094
Bewertung:
(8685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Es funktioniert grundsätzlich, wenn die Tabelle mit nur 1 Spalte in 4 verknüpfte Textrahmen läuft, das hat den Vorteil, dass einzelne Termine (Zeile) gelöscht werden können und die anderen nachrücken, was dann aber im Handling mit unterschiedlichen Zellkonturen umständlich ist.


Eine Tabelle mit nur 1 Spalte in 4 verknüpfte Textrahmen?
Eine Datei oder ein Screenshot wären da sehr hilfreich.


als Antwort auf: [#549092]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Apr 2016, 17:32
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #549120
Bewertung:
(8493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ capocuoco ] Ich skizziere das Problem nochmals etwas genauer: wir bekommen die Daten aktuell als Excel-File und kopieren z.B. 12 Termine in die ID-Tabelle. Die Tabelle hat 4 Spalten und 3 Zeilen, die Termine sollen – entgegen der voreingestellten "Verknüpfungsrichtung" – spaltenweise von oben nach unten gelesen werden.

Ich bleibe dabei.

Wenn du in Excel 4 Termine nebeneinander hast, die du in ID untereinander in eine Tabelle bekommen willst, musst du die Tbelle zuvor in Excel transponieren. Dabei werden aus Zeilen Spalten und umgekehrt.


als Antwort auf: [#549092]

InDesign Tabellen Laufrichtung

capocuoco
Beiträge gesamt: 24

21. Apr 2016, 21:23
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #549125
Bewertung:
(8451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und sorry für die Sendepause,

die Möglichkeit, in Excel zu transponieren ist natürlich eine grundsätzlich gute Idee, allerdings ist es so, dass ich in der Excelliste ALLE 12 Termine in EINER Spalte bekomme. Und da der gewünschte Lesefluss wie beschrieben ist, dachte ich, es wäre doch praktisch, wenn ich das in InDesign bestimmen könnte.

Liebe Grüße und nochmal ein großes Danke an alle bis hierher!
Alex


als Antwort auf: [#549120]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Apr 2016, 09:46
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #549132
Bewertung:
(8361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Vorlage Excel:
1
2
3
4
5
6
7
8


A. Soll die Reihenfolge in der InDesign-Tabelle so ausschauen?

1 | 2 | 3 | 4
5 | 6 | 7 | 8
9 | 10 | 11 | 12

B. Oder soll die Reihenfolge in InDesign folgendermaßen ausschauen?

1 | 4 | 7 | 10
2 | 5 | 8 | 11
3 | 6 | 9 | 12

Version A fände ich möglicherweise lesbarer.
Kommt aber auf den Inhalt an.

Für B hast Du ja bereits eine Lösung.
Eine Tabelle mit einer Spalte, die in einem Textrahmen mit 4 Spalten läuft.

Falls Du Zellenkonturen benutzt, ist das natürlich etwas suboptimal, da sich dann an den inneren Spaltenrändern des Textrahmens die Zellenkonturen verdoppeln.


als Antwort auf: [#549125]

InDesign Tabellen Laufrichtung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Apr 2016, 10:07
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #549133
Bewertung:
(8354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Falls Du Zellenkonturen benutzt, ist das natürlich etwas suboptimal, da sich dann an den inneren Spaltenrändern des Textrahmens die Zellenkonturen verdoppeln.


Kommt aber darauf an wie das Layout der Zellenkonturen ist.

Kann stören, muss aber nicht, wenn die Spalten ohne Abstand im Textrahmen laufen, die Spaltenbreite des Textrahmens gleich der Spaltenbreite der einspaltigen Tabelle ist und die Zellenkonturen gleiche Farbe und Stärke an linkem und rechtem Zellenrand haben.


als Antwort auf: [#549132]
X