[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Tutorial Access verknüpfen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign Tutorial Access verknüpfen

Silbermueller
Beiträge gesamt: 1

29. Nov 2012, 20:49
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

ich arbeite seit einiger Zeit in einer Firma und benötige dringend Hilfe. Meine Aufgabe ist es, eine Datenbank im Indesign zu verknüpfen. Die Firma will somit in Zukunft einfach im Indesign auf aktualisieren drücken um Änderungen schnell abzugleichen. Allerdings bin ich absolut blutiger Anfänger. Kennt Jemand Tutorials zum Thema oder kann mir schnell eins schreiben?

Liebe Grüße Silbermueller
X

InDesign Tutorial Access verknüpfen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

30. Nov 2012, 00:16
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #504905
Bewertung:
(3333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silbermueller,

willkommen auf HDS!

Leider muss ich dir gleich zum Einstieg einen Dämpfer verpassen:

Zitat Meine Aufgabe ist es, eine Datenbank im Indesign zu verknüpfen.

und

Zitat Allerdings bin ich absolut blutiger Anfänger.

widersprechen sich grundsätztlich. Wer verlangt von einem "blutigen Anfänger" etwas wofür man ein nicht zu unterschätzendes Maß an Erfahrung zwingend benötigt? Tiefgehende Kenntnisse in InDesign, ggfs. Scripterfahrung, Wissen was in der Datenbank drinsteckt und wie es für InDesign brauchbar herauskommen muss…

Tutorials zu diesem Thema wirst du kaum finden, da es selten zwei gleichgestrickte Fälle geben wird. Und dies hier:

Zitat oder kann mir schnell eins schreiben?

kannst du dir gleich abschminken. Wir sind hier kein Verein verkannter Fachbuchautoren (auch wenn sich hier auf HDS tatsächlich auch kompetente Fachbuchautoren herumtummeln), sondern in erster Linie Anwender, die sich gegenseitig helfen oder es zumindest versuchen.

Du schreibst nichts, aber auch gar nichts darüber, was für Daten in welcher Form mit InDesign verbunden werden sollen. Erwartest du hier hellseherische Fertigkeiten, worum es überhaupt geht?

Soviel sei dennoch verraten: Es geht so einiges. Ich z.B. produziere Reisekataloge, mein Kunde pflegt die Texte online in einer Datenbank. Nach jeder Änderung landet der aktualisierte Text automatisch auf meinem Rechner, genau dort wo er hingehört. Und InDesign aktualisiert und formatiert alles brav auf "Knopfdruck", sprich: per Script.

Die Entwicklung des Ganzen hat Monate gedauert. Plus eine Menge Wissen was in InDesign geht und was nicht, ein Programmierer der den Datenbank-Output an meine bzw. InDesigns Bedürfnisse anpassen musste, und nicht zuletzt ein wenig (Scripter-)Hilfe hier auf HDS. Und stundenlange Skype-Gespräche, wie wir den ganzen Kram auf die Reihe kriegen…

Fazit: Mit "schnell mal was schreiben" ist hier sicher nichts getan. Ich hoffe, dir jetzt nicht alle Illusionen genommen zu haben. Mit ein wenig weiterführenden Informationen von deiner Seite könnte man eventuell sogar zu einem brauchbaren Resultat kommen…

als Antwort auf: [#504897]