[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 08:59
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich eine InDesign Vorlage (.indt) mit Doppelklick öffne wir immer eine Kopie (Kopie.indt) erstellt. Kann man das ändern?

Gruss

ANIBAS
X

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

20. Jun 2006, 09:50
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #235308
Bewertung:
(5396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du auf OSX und Server unterwegs bist. Haben hier das gleiche Problem und eine Lösung ist mir leider nicht bekannt. Wenn du die Datei allerdings auf das Icon im Doc ziehst öffnet es wie gewünscht eine Datei »unbenannt«.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#235295]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 10:00
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #235313
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist mir klar. Es wird auch keine Kopie erstellt wenn man direkt aus dem Programm öffnet.

Trotzdem Danke

Gruss
Anibas


als Antwort auf: [#235308]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2006, 10:08
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #235321
Bewertung:
(5385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wo liegt das Problem bzw. was genau soll erreicht werden? Wenn ich eine Vorlage doppelklicke, kann ich sie doch sofort als Indesign-Dokument unter richtigem Namen abspeichern (Speichern unter). Oder geht es darum, die Vorlage direkt zu bearbeiten? Das könnte ja im Öffnen-Dialog entsprechend gewählt werden.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#235313]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 10:11
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #235322
Bewertung:
(5379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Es geht darum:
Wenn man eine Vorlage (indt.) doppelclickt wird auf der HD oder dem Server eine Kopie erstellt (nicht geöffnet). Es ist ja soweit auch kein riesengrosses Problem aber wenn das viel passiert verliert man die Übersicht.

Gruss
Anibas


als Antwort auf: [#235321]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 10:13
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #235324
Bewertung:
(5378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin mir nicht genau sicher ob Ihr das meint:
Das Originald-InDesigndokument = Apfel+i
Ist da das Feld Formularblock aktiviert?
Falls JA sollte es deaktivert werden.

antonio


als Antwort auf: [#235313]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 10:22
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #235327
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antonio.....das ist es ;-) !!!!

Vielen Dank

Gruss Anibas


als Antwort auf: [#235324]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 10:43
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #235331
Bewertung:
(5357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

das ist aber auch sehr gefährlich. Denn hier geht (zumindest mal bei mir) die eigentliche Funktion eines Templates verloren. Den wenn ich eine Änderung speichere, macht InDesign kein neues Dokument sondern speichert das Template ab. Und dann braucht man ja kein Template mehr.

Andernfalls muss eben aufgepasst werden dass man die .indt eben auf das Dock-Icon zieht und nicht anders öffnet. Aber das hat Magnus ja bereits erwähnt.

Hat einer ne Ahnung ob das schon Adobe berichtet wurde?

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#235324]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

20. Jun 2006, 12:48
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #235360
Bewertung:
(5334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] das ist aber auch sehr gefährlich. Denn hier geht (zumindest mal bei mir) die eigentliche Funktion eines Templates verloren.


... nicht nur bei Dir. Desshalb halte ich den Vorschlag mit »Formularblock« auch nicht prickelnd.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#235331]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2006, 13:24
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #235364
Bewertung:
(5331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, da die "Lösung" von Antonio/Anibas auf ein Bearbeiten der Vorlage hinausläuft (was im Normalfall ja nicht gewünscht ist), verstehe ich immer noch nicht, was der Unterschied ist zwischen
A) Vorlage auf Icon ziehen, es öffnet sich ein Dokument, dessen Name "unbekannt" sowieso geändert werden muss;
B) Doppelklick auf Vorlage, es öffnet sich eine Kopie, der ich mit "Speichern unter" einen passenden Namen vergeben kann (Name im Dialogfenster schon markiert, wird abgespeichert als ID-Dokument). So funktionierts jedenfalls bei mir (ID CS1).

Wo liegt mein Verständnisfehler? Danke für einen Hinweis und
Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#235360]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

20. Jun 2006, 13:36
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #235372
Bewertung:
(5323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn ich das Dok »unbenannt« mit dem einfachen Speichern-Befehl sichere öffnet sich das Speichern-unter-Fenster. Bei der Kopie speichert er diese eben als Muster-Kopie#.indt und nicht als indd ab. Da können sich im Laufe von Jahrzehnten schon mal ein paar tausend Stück ansammeln ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#235364]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 13:37
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #235373
Bewertung:
(5323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also das die Templates verloren gehen wusst ich nicht! Daher sorry, aber ich hatte diese Anwendung aus einem Fachbuch für Indesign CS und jetzt liegt das Buch vor mir.
Ist jemand daran interessiert was unter »Das Speichern« steht?
Dann würde ich das alles abnotieren!

Antonio


als Antwort auf: [#235360]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

20. Jun 2006, 13:39
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #235375
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... jetzt hast du mich neugierig gemacht ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#235373]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 13:44
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #235377
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich würde das zwar jetzt auch interessieren, da ich mein Buch gerade nicht dabei habe. Welches ist es denn?

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Autoren von den Büchern einverstanden sind wenn ihr Text hier publiziert wird. Und wie wir ja alle wissen, lesen und schreiben hier so einige mit. (Nicht wahr Herr Grüder?)

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#235373]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 20. Jun 2006, 13:45 geändert)

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4618

20. Jun 2006, 13:54
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #235380
Bewertung:
(5313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na ja zitieren mit Quellenangabe sollte doch erlaubt sein oder liege ich da falsch? Wir stellen ja nicht das ganze Buch zum Download ins Netz ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#235377]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS