[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 10:59
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich eine InDesign Vorlage (.indt) mit Doppelklick öffne wir immer eine Kopie (Kopie.indt) erstellt. Kann man das ändern?

Gruss

ANIBAS
X

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 11:50
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #235308
Bewertung:
(5855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du auf OSX und Server unterwegs bist. Haben hier das gleiche Problem und eine Lösung ist mir leider nicht bekannt. Wenn du die Datei allerdings auf das Icon im Doc ziehst öffnet es wie gewünscht eine Datei »unbenannt«.


als Antwort auf: [#235295]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 12:00
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #235313
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist mir klar. Es wird auch keine Kopie erstellt wenn man direkt aus dem Programm öffnet.

Trotzdem Danke

Gruss
Anibas


als Antwort auf: [#235308]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2006, 12:08
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #235321
Bewertung:
(5844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wo liegt das Problem bzw. was genau soll erreicht werden? Wenn ich eine Vorlage doppelklicke, kann ich sie doch sofort als Indesign-Dokument unter richtigem Namen abspeichern (Speichern unter). Oder geht es darum, die Vorlage direkt zu bearbeiten? Das könnte ja im Öffnen-Dialog entsprechend gewählt werden.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#235313]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 12:11
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #235322
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Es geht darum:
Wenn man eine Vorlage (indt.) doppelclickt wird auf der HD oder dem Server eine Kopie erstellt (nicht geöffnet). Es ist ja soweit auch kein riesengrosses Problem aber wenn das viel passiert verliert man die Übersicht.

Gruss
Anibas


als Antwort auf: [#235321]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 12:13
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #235324
Bewertung:
(5837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin mir nicht genau sicher ob Ihr das meint:
Das Originald-InDesigndokument = Apfel+i
Ist da das Feld Formularblock aktiviert?
Falls JA sollte es deaktivert werden.

antonio


als Antwort auf: [#235313]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

anibas
Beiträge gesamt: 4

20. Jun 2006, 12:22
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #235327
Bewertung:
(5835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antonio.....das ist es ;-) !!!!

Vielen Dank

Gruss Anibas


als Antwort auf: [#235324]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 12:43
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #235331
Bewertung:
(5816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

das ist aber auch sehr gefährlich. Denn hier geht (zumindest mal bei mir) die eigentliche Funktion eines Templates verloren. Den wenn ich eine Änderung speichere, macht InDesign kein neues Dokument sondern speichert das Template ab. Und dann braucht man ja kein Template mehr.

Andernfalls muss eben aufgepasst werden dass man die .indt eben auf das Dock-Icon zieht und nicht anders öffnet. Aber das hat Magnus ja bereits erwähnt.

Hat einer ne Ahnung ob das schon Adobe berichtet wurde?


als Antwort auf: [#235324]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 14:48
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #235360
Bewertung:
(5793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] das ist aber auch sehr gefährlich. Denn hier geht (zumindest mal bei mir) die eigentliche Funktion eines Templates verloren.


... nicht nur bei Dir. Desshalb halte ich den Vorschlag mit »Formularblock« auch nicht prickelnd.


als Antwort auf: [#235331]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Jun 2006, 15:24
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #235364
Bewertung:
(5790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, da die "Lösung" von Antonio/Anibas auf ein Bearbeiten der Vorlage hinausläuft (was im Normalfall ja nicht gewünscht ist), verstehe ich immer noch nicht, was der Unterschied ist zwischen
A) Vorlage auf Icon ziehen, es öffnet sich ein Dokument, dessen Name "unbekannt" sowieso geändert werden muss;
B) Doppelklick auf Vorlage, es öffnet sich eine Kopie, der ich mit "Speichern unter" einen passenden Namen vergeben kann (Name im Dialogfenster schon markiert, wird abgespeichert als ID-Dokument). So funktionierts jedenfalls bei mir (ID CS1).

Wo liegt mein Verständnisfehler? Danke für einen Hinweis und
Gruss Marco


als Antwort auf: [#235360]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 15:36
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #235372
Bewertung:
(5782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn ich das Dok »unbenannt« mit dem einfachen Speichern-Befehl sichere öffnet sich das Speichern-unter-Fenster. Bei der Kopie speichert er diese eben als Muster-Kopie#.indt und nicht als indd ab. Da können sich im Laufe von Jahrzehnten schon mal ein paar tausend Stück ansammeln ;-)


als Antwort auf: [#235364]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

20. Jun 2006, 15:37
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #235373
Bewertung:
(5782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also das die Templates verloren gehen wusst ich nicht! Daher sorry, aber ich hatte diese Anwendung aus einem Fachbuch für Indesign CS und jetzt liegt das Buch vor mir.
Ist jemand daran interessiert was unter »Das Speichern« steht?
Dann würde ich das alles abnotieren!

Antonio


als Antwort auf: [#235360]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 15:39
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #235375
Bewertung:
(5780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... jetzt hast du mich neugierig gemacht ;-)


als Antwort auf: [#235373]

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2006, 15:44
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #235377
Bewertung:
(5778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich würde das zwar jetzt auch interessieren, da ich mein Buch gerade nicht dabei habe. Welches ist es denn?

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Autoren von den Büchern einverstanden sind wenn ihr Text hier publiziert wird. Und wie wir ja alle wissen, lesen und schreiben hier so einige mit. (Nicht wahr Herr Grüder?)


als Antwort auf: [#235373]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 20. Jun 2006, 15:45 geändert)

InDesign Vorlage mit Doppelclick öffnen macht eine Kopie???

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Jun 2006, 15:54
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #235380
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na ja zitieren mit Quellenangabe sollte doch erlaubt sein oder liege ich da falsch? Wir stellen ja nicht das ganze Buch zum Download ins Netz ;-)


als Antwort auf: [#235377]
X