[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

scorpio
Beiträge gesamt: 12

28. Jan 2010, 15:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir arbeiten mit ID CS3 und EasyCatalog 3.06 mit ODBC Data Provider. Wir sind gezwungen Daten von InDesign in EasyCatalog zu übernehmen. Es geht um eine Katalog dessen Tabelleninhalte schon während des Layouts mit EasyCatalog verknüpft worden sind (der normale Weg).

Jetzt müssten wir den umgekehrten Weg wählen und weitere Inhalte, die in ID schon gesetzt sind mit der DB verknüpfen.

Es geht im Prinzip darum, bestimmte ID-Inhalte in eine SQL-Datenbank zu übertragen, die dann wiederum mit EasyCatalog verknüpft werden soll.

Kann man in EasyCatalog Daten sozusagen leerverknüpfen?

Vielleich ist ja auch ganz einfach und wir hängen nur fest ...

Any Ideas??

System WIN XP
X

InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

Stibi
Beiträge gesamt: 832

29. Jan 2010, 00:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #431989
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ scorpio ] Jetzt müssten wir den umgekehrten Weg wählen und weitere Inhalte, die in ID schon gesetzt sind mit der DB verknüpfen.

Es geht im Prinzip darum, bestimmte ID-Inhalte in eine SQL-Datenbank zu übertragen, die dann wiederum mit EasyCatalog verknüpft werden soll.

Kann man in EasyCatalog Daten sozusagen leerverknüpfen?


Ja, das geht.
Wobei ich den Begriff "leerverknüpfen" nicht verstehe.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Stehsatz im ID hast, denn Du in gezielt in Deine DB zurückschreiben willst. Dabei auch neue Datensätze erzeugen? Oder in leere Datensätze reinschreiben?

Wie auch immer, geht feldbezogen mit den Feldoptionen (unter "Aktualisiere Datenbank" das SQL Statement eintragen); zum Zurückschreiben dann den Palettenbefehl "Aktualisiere Datenquelle…"

Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, wie man vorher neue Inhalte aus InDesign in die Datenpalette reinbekommt…

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#431897]

InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

scorpio
Beiträge gesamt: 12

29. Jan 2010, 09:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #432014
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

Danke für die Antwort!
Der beschriebene Weg ist soweit klar. Allerdings ist der Stehsatz NICHT verknüpft und den möchten wir jetzt in EC verknüpfen und in die DB aufnehmen.

Vielleicht beschreibe ich noch den Weg, den wir mit den Tabellen gegangen sind: Wir haben eine eigene kleine Software in der wir Daten aus einem ERP übernommen haben und in ID und EC eingespielt haben. Die Tabellen habe ich dann mit entsprechenden Stilen und Biblitoheken sehr leicht erzeugen und mit Inhalt füllen können. Das war auch der ursprüngliche Plan für den kpl. Rest des Kataloges (Artikelbeschreibungen etc.). Das hätte bedingt, dass sämtliche Korrekturen über unserer Software gelaufen wären, was dann den Korrekteuren allerdings nicht beizubiegen war.... Jetzt habe ich einen Katalog auf deutsch, sauber korrigiert allerdings nicht kpl. verknüpft. Ich muss jetzt weitere Sprachen produzieren und habe die Übersetzungen der Artikelbeschreibungen in unserer Software. Aber eben keine Verknüpfung. Die müsste ich jetzt in ID in deutsch herstellen und in unsere Software zurückspielen, um dann auf ander Sprachen umschalten zu können.
Also der Workflow wäre möglicherweise: Text markieren, Verknüpfung herstellen und Daten von ID in die leere SQL DB schreiben. Eigentlich der kpl. umgekehrte Weg.

Deine Lösung bezieht sich auf schon verknüpfte Datenbankfelder oder...?


als Antwort auf: [#431989]

InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

Stibi
Beiträge gesamt: 832

29. Jan 2010, 12:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #432057
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ scorpio ] Deine Lösung bezieht sich auf schon verknüpfte Datenbankfelder oder...?


Nein.
Deshalb die Nachfrage oben:
Zitat Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, wie man vorher neue Inhalte aus InDesign in die Datenpalette reinbekommt…


Das musst Du natürlich vorher machen. Ich denk das kannst Du, oder? RTFM. Seite 81. Mit Feld verbinden.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#432014]

InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

scorpio
Beiträge gesamt: 12

29. Jan 2010, 13:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #432075
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber genau das haben wir nicht gefunden.... RTFM und trotzdem überlesen. Jetzt können wir auf dieser Basis alle weiteren Schritte vollziehen - Danke!
Im Manual für EC für ID CS3 übrigens auf S. 76...


als Antwort auf: [#432057]

InDesign ZU EasyCatalog Verknüpfung

Stibi
Beiträge gesamt: 832

29. Jan 2010, 17:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #432133
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ scorpio ] Im Manual für EC für ID CS3 übrigens auf S. 76...


Das muss eine ältere Ausgabe sein... Aktuelle deutsche ist 3.0.3.D vom 26.2.09, und da ist es auf 81.

Gruß Stibi
(die das genau weiss, weil sie es geschrieben hat ;-))


als Antwort auf: [#432075]
X