[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign / InCopy

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign / InCopy

babsch38
Beiträge gesamt: 16

9. Sep 2013, 15:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer hat Erfahrung mit InCopy und kann mir eventuell beantworten, ob es bei der Erstellung von InDesign-"Aufgaben" zu deren Bereitstellung für die Bearbeitung in InCopy eine Möglichkeit gibt, z. Bsp. die Modifikation von Tabellen-Layouts durch Redakteure zu unterbinden?

Unsere Redakteure sollen nur Textcontent bearbeiten (schreiben, überschreiben, löschen), nicht auch Tabellen-Spalten/Zeilen/Zellen (Rahmen, Farben etc.) ändern.

Danke schon mal für Antwort ;o)
X

InDesign / InCopy

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

9. Sep 2013, 16:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #517087
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
benutze einfach keine Aufgaben.
Damit nur Text editiert werden kann ist der einfachste Weg folgender:
- Alle zu bearbeitenden Textabschnitte auf eine Ebene
- Bearbeiten > InCopy > Exportieren > Ebene

... aus die Maus.


als Antwort auf: [#517082]

InDesign / InCopy

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Sep 2013, 16:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #517089
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch Hallo,
Antwort auf [ babsch38 ] , z. Bsp. die Modifikation von Tabellen-Layouts durch Redakteure zu unterbinden?

Ich würde sagen, nein.

Ein Redakteur darf alles anstellen, was er mit einem Textwerkzeug tun kann. Da Tabellen fast komplett über das Textwerkzeug gesteuert werden, schließt das auch das Verändern von Breite, Höhe ein.

In Sachen Formatierung könnt ihr überlegen, ob ihr in InCopy einzelne Menübefehle ausblendet.

Ansonsten: Man darf Redakteuren auch mal auf die Finger hauen! ;-)

edit: @Magnus: Na da bin ich jetzt mal gespannt, wer den OP richtig verstanden hat ;-)


als Antwort auf: [#517082]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 9. Sep 2013, 16:39 geändert)

InDesign / InCopy

babsch38
Beiträge gesamt: 16

10. Sep 2013, 08:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #517101
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, wäre gut gewesen.

Da könnte Adobe noch etwas nacharbeiten, um etwaige Einschränkungen zu ermöglichen.
Denn es ist nicht immer sinnvoll, wenn Redakteure alles dürfen und "Finger hauen" hilft meist nur temporär. ;o)

Bei Ebenenworkflows ist z. Bsp. paralleles Arbeiten nicht möglich und ich bin auch nicht begeistert von der Vorstellung, dass Dritte (Laien) im gesamten Dokument rumspielen können.

Vielen Dank für Eure Antworten :o)


als Antwort auf: [#517089]

InDesign / InCopy

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Sep 2013, 09:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #517106
Bewertung:
(2267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Ansonsten: Man darf Redakteuren auch mal auf die Finger hauen! ;-) «

... man muss!

Ebenen und kein gleichzeitiges Arbeiten? Dem ist nicht so!

Richtig verstanden? Scheinbar nicht ...


als Antwort auf: [#517089]

InDesign / InCopy

babsch38
Beiträge gesamt: 16

10. Sep 2013, 12:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #517122
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in Verbindung mit InCopy schon, hab' ich schon verstanden (aber zuerst nicht richtig gelesen, sorry ;o) ).

Nur: die Tabellen kann der Redakteur dann immer noch modifizieren, da sich ja der Text eben in diesen befindet.
(Wir bearbeiten hauptsächlich Tabellen)

:o)


als Antwort auf: [#517106]
X