[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

einie
Beiträge gesamt: 24

12. Nov 2010, 10:01
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag miteinander,

ich habe jetzt schon ne ganze Weile im Forum gesucht, finde aber nicht den passenden Eintrag zu meinem Problem jetzt versuche ich mal das Problem zu beschreiben.

Eingesetzt wird InDesign CS3/CS4 und Acrobat 8/9 auf einem
Mac OSX 10.6. Jetzt zum Problem:

Ich habe von einem Kunden eine ganze Reihe (ca. 300 Stk.) PDFs mit Zeitungsseiten erhalten diese sollen zu einem Pressespiegel verarbeitete werden. Ich platziere also die gestellten PDF in InDesign und bringe den Rahmen auf den
Artikel den ich benötige. Soweit noch nichts spektakuläres.

Das Problem ist wenn ich aus diesem Dokument ein PDF über den Export generiere sind es ungefähr 50 von den platzierten PDFs die nicht ausgegeben werden, sprich die PDF Seite ist leer. Komisch ist auch das genau bei diesen Seiten im InDesign eine Ansicht in hoher Qualität nicht funktioniert.
Im CS3 bleibt die Darstellung auf mittlerer Qualität und bei CS4 wird das PDF einfach weiß.

Im Vergleich zu den Funktionierenden PDFs weisen die nicht funktionierenden PDFs im Acrobat keinen Unterschied auf, auch nicht bei den Sicherheitseinstellung was eine Vermutung von mir war.

Es scheint so das die Problem PDFs nur als Voransicht gesichert worden sind, die Texte aber lassen sich mit dem PitStop ganz normal bearbeiten.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Einzige Lösung die ich im Moment sehe ist die Problem PDFs in Photoshop zu rendern und als tif zu platzieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße EiniE
X

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

12. Nov 2010, 10:13
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #456707
Bewertung: ||
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hast Du so ein Problem PDF schon einmal als PS gespeichert und anschliessend wieder mit sicheren settings distillt? Falls doch irgendwelche kruden Elemente enthalten sind, die selbst Indesign nicht "versteht", könntest Du die PDFs auf diesem Wege eventuell "begradigen"...

Ulrich


als Antwort auf: [#456703]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

einie
Beiträge gesamt: 24

12. Nov 2010, 11:44
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #456725
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich habe es gerade an einer Datei getestet und da hat es funktioniert. Jetzt muss ich nur noch eine Automation finden das ich die ganzen PDFs nicht einzeln als PS sichern muss. Gibt es hierzu auch einen Workarround?

Noch mal recht herzlichen Dank für den Tipp.

Grüße EiniE


als Antwort auf: [#456707]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

12. Nov 2010, 17:33
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #456790
Bewertung: ||
(3333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das klingt alles nicht gesund. Ich würde da doch versuchen rauszufinden woran es liegt...

Was passiert, wenn man eines von den Problem-PDFs
- in Photoshop öffnet
- in Illustrator platziert
- in Acrobat Pro öffnet und mit Preflight einen PDF-Syntax-Check macht (auf Englisch heisst das Prüfprofil "Report PDF syntax issues")

Olaf


als Antwort auf: [#456725]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Nov 2010, 18:12
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #456792
Bewertung:
(3323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde auch mal schauen, was rauskommt, wenn man so ein PDF direkt aus Acrobat druckt. Vielleicht kommt ja schon da nichts.


als Antwort auf: [#456790]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

einie
Beiträge gesamt: 24

12. Nov 2010, 19:55
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #456802
Bewertung:
(3288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

also ich hab jetzt noch etwas getestet. Aber zunächst mal noch
wie ich das Problem gelöst habe (ohne den wirklichen Fehler zu kennen).

Ich habe über den Acrobat Befehl "Exportieren"
"Mehrere Dateien exportieren" alle PDFs als PS exportiert.
Diese dann über den Distiller als PDF konvertiert, nun noch
in InDesign die Verknüpfungen aktualisiert und schon hat es funktioniert.

Klar ist das damit der eigentliche Fehler noch nicht gefunden ist. Folgendes passiert mit den Problem PDFs wenn ich...

...es einfach aus Acrobat ausdrucke sieht es gut aus.

...Preflight mit Syntax-Check ist ohne Probleme.

...es in Photoshop rendere sieht es gut aus.

...in Illustrator öffne sieht es bis auf Schriftprobleme gut aus.

...in Illustrator platziere und ein PDF generiere ist es perfekt.

Es muss also etwas sein im PDF was InDesign nicht passt.
Denn noch mal zu Erinnerung, wenn ich das Problem PDF...

...in InDesign CS3 platziere bekomme ich es nur in mittlerer Auflösung dargestellt auch wenn ich auf Höhe Auflösung stelle. Will ich die InDesign als PDF exportieren wird kein PDF erstellt.

...in InDesign CS4 platziere bekomm ich die mittlere Auflösung normal dargestellt und bei Hoher Auflösung wird das PDF einfach weiß. Beim PDF Export wird ein PDF zwar erstellt aber es ist auch weiß.

Gerne stelle ich jemand die PDFs zum testen zur Verfügung.
Bitte einfach per eMail melden.

Viele Grüße

EiniE


als Antwort auf: [#456790]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Nov 2010, 22:28
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #456812
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sagtest du hättest die Sicherheitseinstellungen gecheckt, aber irgendwie klingt das für mich doch nach den Optionen für die Eingeschränkte Bearbeitung von PDFs.

Könnte da irgendwas mit 'nur in niedriger Auflösung druckbar' aktiv sein?


als Antwort auf: [#456802]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

13. Nov 2010, 00:26
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #456817
Bewertung: ||
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte gerne mal so ein paar PDFs.

Ich vermute, dass entweder in den PDFs enthaltene Profile oder enthaltene Schriften einen Hau haben. Bei einer Voransicht in nicht voller Qualität wird eine Art Schnell-Rendering durchgeführt, bei denen v.a. auf komplette Einbeziehung eventueller Farbprofile verzichtet wird und evtl. werden u.U. auch Schriften (evtl. teilweise) simuliert (wenn sie "bekannt" sind). Das sind aber alles nur Vermutungen...

Olaf


als Antwort auf: [#456812]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

einie
Beiträge gesamt: 24

13. Nov 2010, 11:10
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #456825
Bewertung:
(3171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die Sicherheitseinstellungen sind im Acrobat unter Eigenschaften von einer funktionierenden und einer Problem PDF absolut gleich.

Gruß EiniE


als Antwort auf: [#456812]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Nov 2010, 13:16
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #456832
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du dann der Bitte von Herrn Druemmer nicht nachkommen
und ihm einige Deiner PDFs zusenden?


als Antwort auf: [#456825]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

einie
Beiträge gesamt: 24

14. Nov 2010, 11:22
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #456870
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerne kann ich dem Wunsch nachkommen. Ich habe ihn ja schon wegen seiner Mail Adresse angeschrieben. :-)


als Antwort auf: [#456832]

InDesign gibt platzierte PDFs nicht aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Nov 2010, 12:33
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #456871
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ einie ] gerne kann ich dem Wunsch nachkommen. Ich habe ihn ja schon wegen seiner Mail Adresse angeschrieben. :-)

Siehe letzte Zeile seiner Signatur ;-)


als Antwort auf: [#456870]
X