So weit ich weiß gibt es da nichts, da muss man schon selber zum Werkzeugkasten greifen.
Ich habe das bei uns mit Excel, Excel-Scripten und InDesign Scripten umgesetzt. Einiges an Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt sparen wir bei der Bucherstellung viel Zeit und Arbeit.
Wir erstellen die technische Doku immer passend zum Auftrag. D.h. in der Regel ist jedes Handbuch individuell.
Die Anlagen, die wir verkaufen, sind modular aufgebaut und für jede Komponente gibt es entsprechende InDesign Dokumente (Technische Infos, Sicherheit, Bedienung, Wartung, Stückliste, ...) das auch noch in 14 Sprachen.
Diese Dokumente werden über eine Excel-Liste verwaltet. Dann gibt es in dieser Liste noch eine entsprechende Logik, die festgelegt welches Dokument unter welchen Bedingungen angezogen wird.
Der Anwender, der die Handbücher zusammenstellt, öffnet jetzt in Excel lediglich ein Formular (Assistent), über das dann einfach alle Einzelkomponenten der aktuellen technischen Anlage gewählt werden.
Von dem ganzen Kram wird dann automatisch eine Liste geschrieben. Diese wird anschließend in InDesign mit einem Script eingelesen. Dieses Script läd alle erforderlichen Dateien in ein Buch und fügt automatisch erforderliche Leerseiten an den entsprechenden Stellen ein (Kapitel sollen ja immer auf ungeraden Seiten beginnen). Dann noch Seitenzahlen aktualisieren (Auch übers Script), Inhaltsverzeichnis, PDF -> FERTIG.
Ja, so geht das bei uns.
Der Weg dahin war nicht so ohne aber nun läuft es supi.
als Antwort auf: [#498587]