[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign lernen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign lernen

thomka
Beiträge gesamt: 138

12. Mai 2006, 14:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo - ich muss unbedingt möglichst schnell das programm indesign cs erlernen. bin seit 15 jahren xpress-user, muss aber für neue kunden nun unbedingt auch in indesign produzieren können. wer kann mir hier effektive lernmöglichkeiten empfehlen: buch, video, cd-tutorials? hab leider keine zeit, seminare zu besuchen. gibts vielleicht die möglichkeit, per internetschulung da was zu machen?
danke für eure antworten.
X

InDesign lernen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Mai 2006, 14:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #228811
Bewertung:
(6466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich glaube video2brain hat einige lern-dvd's die dir die grundlagen beibringen können. außerdem glaufe ich vor einiger zeit etwas über eine video/buch gehört zu haben, das spezill für quark user die einzelnen arbeitsschritte gegenüber stellt. mal hier im foum suchen.

gruß kurt

p.s. wenn man mit der nötigen offenheit an diese aufgabe rangeht, erledigen sich viele dinge von selbst. den die layoutprogramme sind ja nur das werkzeug, und f1 bei indesign wirkt wunder.

als Antwort auf: [#228809]

InDesign lernen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Mai 2006, 14:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #228815
Bewertung:
(6466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lernvideos von Video2Brain gemacht. Da man in den Videos noch gezeigt bekommt wo die Einstellungen zu finden sind und wie man Sie benutzt, finde ich persönlich dass man schneller lernt.

Als Nachschlagewerk habe ich die Bücher von Galileo Press, indenen InDesign gut erklärt ist.

Und wenn du das alles hinter dir hast und noch bei einem Problem hängen bleiben solltest, ist hds ja auch noch da. Smile

InDesign lernen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Mai 2006, 15:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #228817
Bewertung:
(6464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

es gibt gute Video-CDs zu InDesign von Video2Brain. Aber ich glaube, dass diese erst etwas bringen, wenn man weiß, wo sich was in InDesign versteckt. Denn du wirst vermutlich dasselbe Problem haben wie jeder XPress-Umsteiger: Die Funktion, die du suchst, gibt es, aber erstens hat sie einen anderen Namen und zweitens befindet sie sich an einer anderen Stelle. Da die Schulungsvideos, die ich mir gekauft haben, darauf primär nicht eingehen, würde ich das nicht als Schnellschulung empfehlen.

Ob es Bücher speziell zum Umstieg gibt, da muss ich leider passen, kann daher keine Empfehlung geben. Grundsätzlich bin ich qualitativ immer gut mit Büchern aus dem Galileo-Verlag gefahren.

Es stellt sich mir die Frage, ob du dir nicht einfach einen InDesigner nach Hause bestellst. Ich habe das damals auch gemacht und eine Schulung im eigenen Betrieb organisiert. Ein Buch zu lesen oder diverse Videos zu sehen, das ist ja auch ein Zeitaufwand, besonders dann, wenn man anschließend alles ausprobieren muss, um es zu verstehen. Da ist das Gezeigtbekommen doch ein echter Vorteil, besonders, wenn auf spezifische Probleme eingegangen werden kann. Du wohnst ja nicht so dezentral, dass da nicht vielleicht jemand in der Nähe sein könnte.

InDesign lernen

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9451

12. Mai 2006, 15:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #228823
Bewertung:
(6445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Dir ein ein- oder zweitägiges Training