Hallo hds,
auf die meisten meiner Fragen finde ich hier ganz ohne selbst eine zu stellen eine Antwort, aber jetzt bin ich nicht fündig geworden:
Ich habe in einem Text Ligaturen gesetzt (über ein Zeichenformat) und bestimmte Kombinationen wie fk, fb, fl usw. von Hand etwas gekernt (sagt man das so?) (ebenfalls über ein Zeichenformat für das f), damit sie sich nicht berühren. Das funktioniert ganz problemlos (und mit ein paar GREP-Ausdrücken auch fast automatisch).
Allerdings gibt es ein Problem: Wenn das Wort "stofflich" (ff als Ligatur, das zweite f über ein Zeichenformat gekernt) getrennt wird (stoff-lich), markiert InDesign die Zeile rot und setzt an das Zeilenende als ein "Fehlerzeichen" ein durchkreuztes Quadrat (siehe
Bildschirmausschnitt). Das Quadrat ist auch im PDF zu sehen. Bisher ist mir das in InDesign noch nicht untergekommen.
Die rote Markierung und das Quadrat verschwinden, wenn ich den beiden f wieder das Zeichenformat "Ohne" zuweise. Aber eigentlich will ich das ja nicht. Ich frage mich nun: Was hat die rote Markierung zu bedeuten, tue ich mit meinen beiden Zeichenformaten etwas böses? Kennt das jemand?
Sich auf Antworten freuend:
ph