[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign nach Word und retour

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Jan 2011, 09:24
Beitrag # 1 von 43
Bewertung:
(23978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum,

ich hatte nicht erwartet, dass mich dieser Klassiker einmal ereilen würde, aber jetzt ist es passiert:

Ich muss einen in InDesign CS5 formatierten Text nach Word 2010 exportieren, wo er redigiert wird. Anschließend soll der Text wieder nach InDesign geholt werden, wobei möglichst viele der ursprünglichen InDesign-Formatierungen erhalten bleiben sollen.

Es gibt leider in dem Fall keine Möglichkeit, das in InDesign zu lassen oder InCopy zu benutzen. Ich konnte wenigstens durchsetzen, dass in Word nicht an den Formatierungen herumgespielt wird ...

Folgende Formatierungen gibt es:

- Es wurden durchweg Absatzformate benutzt
- Definiert sind Schriftarten, Einzüge, Absatzabstände, Listen und Aufzählungen
- Es gibt keine "schwierigen" Besonderheiten wie Sperrungen oder in Word nicht darstellbare Schriftgrößen, keine Tabellen, keine Fußnoten, also nichts, was kompliziert sein sollte

Doch schon beim RTF-Export kommt das in Word ziemlich vergurkt an, nicht mal die Schriften werden auf dem selben PC korrekt übernommen, obwohl die systemweit zur Verfügung stehen. Die Einzüge stimmen nicht, obwohl Word die normalerweise kann, Schriftgröße, alles mögliche kommt nicht an.

Und nach dem Re-Import des Wort-RTFs, das ich ohne jede Änderung testweise gespeichert habe, wird es dann ziemlich hanebüchen, auch *.doc bringt keine Verbesserung. Absatzformatzuweisungen hauen nicht hin, alles ist als "abweichend" durch ein * gekennzeichnet, oder gleich gar nicht mehr zugewiesen. Echt ätzend!

Gibt es irgendeinen erprobten Workflow, ein Skript oder auch ein Plug-in (gern kostenpflichtig), das die bidirektionale Zusammenarbeit mit Word verbessert?

Gruß, Oliver
X

InDesign nach Word und retour

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

20. Jan 2011, 09:42
Beitrag # 2 von 43
Beitrag ID: #462279
Bewertung:
(23962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver

ich habe nur Erfahrungen mit Word (2003) platziert in InDesign (CS4) gemacht. Wir hatten damals die Worddokumente mit Formatvorlagen erstellt die den selben Namen wie die Absatzformate in InDesign hatten. Dadurch wurden beim plazieren der Worddatei die Formatierungen von Word verworfen und die Absatzformate aus InDesign angewandt. Wenn kein entsprechendes Absatzformat vorhanden war wurde eines mit den Einstellungen (soweit vorhanden) aus Word übernommen. Durch das platzieren der Worddatei konnte der Text immer in Word überarbeitet und dann in InDesign aktualisiert werden. Das hat an sich prima geklappt.

Vielleicht hilft es dir den Ansatz einfach um zudrehen.
lg Richard


als Antwort auf: [#462277]

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Jan 2011, 10:54
Beitrag # 3 von 43
Beitrag ID: #462282
Bewertung:
(23916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

danke für den Tip, aber leider funktioniert das nicht, weil der Text in InDesign und nicht in Word formatiert wurde. Unser Ansatz ist, möglichst wenig in Word und möglicht viel in InDesign zu machen, und das können (und wollen) wir nicht deshalb umdrehen, weil ein Arbeitspartner auf Word besteht. Allein der Gedanke, Texte in Word formatieren zu müssen ... es gruselt mir :-)

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#462279]

InDesign nach Word und retour

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

20. Jan 2011, 11:31
Beitrag # 4 von 43
Beitrag ID: #462283
Bewertung:
(23893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

habt Ihr schon mal an die Möglichkeit gedacht,
dass der Kunde seine Korrekturen in einer pdf-Datei
ausführen kann?


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#462282]

InDesign nach Word und retour

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

20. Jan 2011, 11:37
Beitrag # 5 von 43
Beitrag ID: #462284
Bewertung:
(23888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver

Du musst den Text ja nicht in Word formatieren (kann da deinen Unmut sehr gut verstehen ;-) ), ich habe formatierten InDesign Text kopiert und in ein Word-Dokument eingefügt und da hat Word automatisch die Formatvorlagen angelegt. Die Worddatei (doc) dann in InDesign platziert hat der Text wieder die alte Formatierung gehabt. Text den ich in Word formatiert habe hat in InDesign ein neues Absatzformat (und auch Zeichenformat) erstellt. Das ist dann aber auch mit einem Disketten-Symbol angezeigt. Wenn du diese Vorlagen löscht kannst du ja andere Vorlagen global zuweisen.

Mir ist schon klar dass es vor allem in Word Disziplin vom User braucht - und da ist eben die Frage ob er die hat ;-) Am Ende den Text auf Formatfehler zu kontrollieren bleibt dir da sicher nicht erspart. Vorallem wenn die User in Word drüber formatieren und nicht nur Text ausbessern wie sie eigentlich sollten.

Aber sicher gibt es noch andere Lösungen.

lg Richard


als Antwort auf: [#462282]

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Jan 2011, 11:38
Beitrag # 6 von 43
Beitrag ID: #462285
Bewertung:
(23888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das geht leider auch nicht, weil der Text dann auch in InDesign für die weitere Arbeit zur Verfügung stehen muss. Das Lektorat passiert wieder in InDesign. Auch unsere Lektoren sind nämlich extrem dankbar, dass sie schon lange nicht mehr mit Word arbeiten müssen.

Wir müssen in diesem Fall eines leider umfangreichen Textes einen Workflow von InDesign nach Word und wieder zurück finden. Alternativ ginge auch OpenOffice, aber unsere Tests sind da ähnlich verheerend gewesen.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#462283]

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Jan 2011, 11:42
Beitrag # 7 von 43
Beitrag ID: #462286
Bewertung:
(23880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Am Ende den Text auf Formatfehler zu kontrollieren bleibt dir da sicher nicht erspart.


Ja, genau das wollte ich mir ersparen, denn der Text ist umfangreich und es kommen die Absatzformate alle mit einem * an, also modifiziert, selbst beim Speichern in Word ohne jede Änderung.

Gibt es denn kein Ich-verbessere-die-Zusammenarbeit-von-InDesign-und-Word-Plugin? Es wäre mir wirklich 100 Euro wert, weil die beschriebene Kontrollhandarbeit ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch total frustrierend.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#462284]

InDesign nach Word und retour

schriftsetzer
Beiträge gesamt: 54

20. Jan 2011, 11:44
Beitrag # 8 von 43
Beitrag ID: #462287
Bewertung:
(23879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Texteporter von www.rorohiko.com. Kostet 19 Dollar als Einzelplatzversion
und funktioniert ganz gut. Kann man auch 20 Tage testen.

Grüße von Achim


als Antwort auf: [#462282]

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Jan 2011, 11:48
Beitrag # 9 von 43
Beitrag ID: #462289
Bewertung:
(23864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Achim,

herzlichen Dank für den Tipp!!! Teste ich am Wochenende und berichte hier. *Jetzt bloß die Vorfreude nicht zu groß werden lassen.*

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#462287]

InDesign nach Word und retour

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

20. Jan 2011, 11:56
Beitrag # 10 von 43
Beitrag ID: #462291
Bewertung:
(23841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich kann auf Anhieb Dein Problem nicht nachvollziehen.
InD CS5 v7.0.3, Win Vista 64, Word 2007

Ein exportiertes RTF aus ID sieht in Word genauso aus wie es sein soll.
Satzspiegel, Schrift, Absatzformate: alles vorhanden und nutzbar.

Import funktioniert ebenfalls einwandfrei, mit einer Einschränkung: ID meint, daß alle Absatzformatierungen Abweichungen enthalten würden (+-Zeichen).

Wie ist Euer ID-Dok aufgebaut?
Wie exportierst Du den Text?

Kannst Du eine ID-Datei zur Verfügung stellen?

Ich kann es auch mit Word 2010 testen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#462277]

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

20. Jan 2011, 12:04
Beitrag # 11 von 43
Beitrag ID: #462293
Bewertung:
(23821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Stephan,

ein echtes Hauptproblem ist: Die Einzüge stimmen nicht, dadurch sieht das Dokument in Word total anders aus, bei sämtlichen Aufzählungen, Listen usw. Da es ein juristischer Fachtext ist, der mit etlichen Gliederungsebenen und Aufzählungen und Listen arbeitet, fängt der Kollege in Word ganz unwillkürlich an, da zu "korrigieren", was es nach dem Re-Import noch schlimmer macht.

Die Seitenumbrüche und Spaltenumbrüche fliegen auch samt und sonders raus, muss man händisch wieder reinfriemeln, was auch frustrierend ist.

Und nach dem Re-Import haben alle Absatzformatierungen dieses Kennzeichen der Abweichungen, auch das ist extrem störend für ein konsistentes Dokument.

Bisher exportiere ich mit dem normalen RTF-Filter, ebenfalls CS5 7.0.3. Das Dokument ist an sich ganz simpel, A4, ein Textrahmen, fortlaufender Fließtext. Kann ich leider nicht weitergeben, weil Juristerei ...

Ich teste mal das Plugin von Rorohiko, mal sehen, ob das was verbessert.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#462291]

InDesign nach Word und retour

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Jan 2011, 12:31
Beitrag # 12 von 43
Beitrag ID: #462303
Bewertung:
(23786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ OliverM. ] Und nach dem Re-Import haben alle Absatzformatierungen dieses Kennzeichen der Abweichungen

Das ist oft weniger dramatisch als es ausschaut: In sehr vielen Fällen rührt das Plus einzig und allein von der Sprachabweichung her. Das ließe sich mit einem einzigen GREP jeweils fix korrigieren, dokumentweit. Ich hoffe für Dich, der Text ist nicht auch noch mehrsprachig ;)
A propos InCopy: Hat ebenfalls ein 30-Tage-Trial.
Notfalls würde ich dem Kunden die Lizenzkosten ersetzen: Unter dem Strich dürfte das um Längen preiswerter sein als der Workflow, den Du im Moment einschlagen musst.


als Antwort auf: [#462293]

InDesign nach Word und retour

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jan 2011, 12:57
Beitrag # 13 von 43
Beitrag ID: #462307
Bewertung:
(23762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oliver, das plugin von Rorohiko exportiert lediglich einen Text in vernünftiger Reihenfolge. Es kommt dadurch nicht besser oder schlechter in Word an.


als Antwort auf: [#462303]

InDesign nach Word und retour

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Jan 2011, 09:37
Beitrag # 14 von 43
Beitrag ID: #462444
Bewertung:
(23682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat A propos InCopy: Hat ebenfalls ein 30-Tage-Trial.


Hallo Jochen, ich habe schon etlichen Partnern ein InDesign projektbezogen installiert. Geht ja ganz einfach und legal über die Abmeldung der Seriennummer und dann geht es zum nächsten PC.

Aber dazu muss es die Bereitschaft geben, InCopy oder InDesign für Korrekturen zu benutzen. Aber wenn es einen etablierten Word-Workflow gibt ("das haben wir immer schon so gemacht"), dann kommste nicht dagegen an.

Die Sprachabweichung nach dem Re-Import ist tatsächlich simpel lösbar; bleiben noch die Probleme, dass es in Word so verhunzt aussieht und nicht mal die Einzüge und Listen stimmen. Und dass die Seitenumbrüche rausfliegen. Und und und.

Steh ich da wie am Anfang. Rorohiko bringt leider auch keine Verbesserung. (Danke, Kai)

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#462303]

InDesign nach Word und retour

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Jan 2011, 10:01
Beitrag # 15 von 43
Beitrag ID: #462448
Bewertung:
(23666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Ich hatte mal einen ähnlichen Thread laufen, hier.
Vielleicht sind ja Ansätze drin die dir ev. noch weiter helfen.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#462444]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!