[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign verliert Beschneidungspfade

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 09:37
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac Pro - CS5.5 - TIFF
Hallo, folgendes Problem.

• Rechner1: Dokument mit sehr vielen TIFF-Dateien, bei denen in InDesign über Objekt -> Beschneidungspfad der Photoshop-Beschneidungspfad gewählt wird. Bilddaten liegen auf Rechner 1.

• Rechner2 bearbeitet weiter - auch hier alle Pfade OK!

• Rechner1 pflegt in der Bridge Metadaten

• Rechner2 verliert nach Bildaktualisierungen viele (komischerweise nicht alle) Beschneidungspfade

In umgekehrter Rechnung ist allerdings alles OK. Rechner2 pflegt Metadaten in der Bridge - Rechner1 aktualisiert - alles OK ! Auf beiden Seiten.
Evtl. weil die Bilddaten auch auf Rechner1 liegen?

Frage 1: Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern läßt? Das wäre toll!
Frage 2: Falls nein - Wie bekomme ich die fehlende automatisiert, evtl. per Script, wieder in Ordung.
X

InDesign verliert Beschneidungspfade

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Feb 2016, 10:15
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #547262
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Frage 1: Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern läßt? Das wäre toll!
Frage 2: Falls nein - Wie bekomme ich die fehlende automatisiert, evtl. per Script, wieder in Ordung.


Antwort 1: Keine Ahnung.
Antwort 2: Wie ist hier die Regel? Sollen alle Bilder durchlaufen werden? Gibt es mehrere Beschneidungspfade in der Datei? Erstell am besten mal ein Beispiel, wo der Beschneidungspfad nicht mehr aktiv ist. Es braucht dann die Datei u. das Bild.


als Antwort auf: [#547260]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Feb 2016, 10:43
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #547266
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde auf Rechner 1 mal die Metadatenbearbeitung in Photoshop vornehmen. Wenn dann auf Rechner 2 allrs passt, ist es der übliche Verdächtige.


als Antwort auf: [#547260]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 10:51
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #547267
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Es sollen alle Bilder durchlaufen werden.
Leider gibt es punktuell auch mehrere Beschneidungspfade.
Hier müsste dann eben einmalig der bestehende Bestand auf einen Pfad reduziert werden. Ist halt auch ne Menge Arbeit. In Zukunft gleich bei Dateneingang Reduzierung auf einen Pfad. Würde prinzipiell funktionieren.
Wichtiger ist ja schon dass wenn Rechner 1 ändert auch Rechner 2 alle Pfade richtig übernimmt. Meiner Meinung nach könnte das schon ein Script sein, welches automatisch diesen einen PS-Pfad aktiviert. Hab da zwar was gefunden in der HdS-Historie. Leider funktioniert da nichts.
Beispiel hab ich gerade nicht. (max. Größe 300kb) aber wie gesagt Rechner1 hat den PS-Pad ausgewählt und behält ihn auch wenn Rechner2 ändert weil wohl Dokument und Bilder auch auf Rechner1 liegen. Rechner 2 zeigt nach Änderung durch Rechner1 aber Beschneidungspfad "0hne" und muss dann wieder manuell aktiviert werden. Ein Script dass immer diesen einen enthaltenen PS-Pfad aktiviert wäre für einen sicheren Workflow schon sehr hilfreich. (Wenn schon die Wurzel des Übels nicht beseitigt werden kann)


als Antwort auf: [#547262]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 10:54
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #547268
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip Thomas aber das ist ja schon ein unglaublicher Mehraufwand.
Meist findet so eine Metadatenpflege ja am Ende der Katalogrunden statt. Und das dann alles in Photoshop ohne den Komfort den Bridge zweifellos bietet. Puhhh. Kaum machbar.


als Antwort auf: [#547266]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 10:59
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #547269
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So habe jetzt mal schnell den Test Metadatenpflege in Photoshop gemacht.
Keine Besserung. Rechner2 verliert Beschneidungspfad. ???
Damit scheidet wohl die Bridge als Fehlerquelle aus.


als Antwort auf: [#547266]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Feb 2016, 11:15
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #547270
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Beispiel hab ich gerade nicht.

Kein Beispiel, kein Skript! Damit das Skript getestet werden kann, braucht es ein Beispiel. Es setzt sich hier keiner hin, schreibt dir ein Skript und bastelt vorher noch die Beispiele.

Wenn mehrere Pfade in der Datei sind, wäre das prinzipiell kein Problem. Der Pfad müsste dann eindeutig z.B. anhand des Namens identifiziert werden können. Falls das nicht möglich ist, müssten die "falschen Pfade" vorher gelöscht werden.


als Antwort auf: [#547269]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 11:17
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #547271
Bewertung:
(5313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK das wurde hier schon mal von -Hans- 2013 gepostet

var allImages = app.activeDocument.allGraphics;
l = allImages.length;
while(l--)
{
var currImage = allImages[l];
var pathName = currImage.clippingPath.photoshopPathNames[0];
if(pathName != undefined) currImage.clippingPath.appliedPathName = pathName;
}

wählt den 1. verfügbaren Pfad aus und funktioniert.
Ist halt trotzdem nur eine Notlösung. Der ganze Bestand muss angepackt werden. Aber für die Zukunft ok.

Aber die Wurzel ! Wo ist die Wurzel ?


als Antwort auf: [#547267]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Feb 2016, 11:23
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #547272
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. Ist denn die Bridge und die PS Version, mit der du die Metas eingepflegt hast, von der selben Version, wie die PS-Version, mit der die Daten zuvor abgespeichert wurden? Wenn ich mich recht entsinne ist irgendwann um CS6 die Art und der Ort der Hinterlegung der Beschneidungspfade innerhalb der Bildmetas geändert worden (es wurde eine Redundanz eingebaut, die aber nicht zwingend zu zwei gleichen Einträgen geführt hat). Kannst du daran evtl. die Bilder ausmachen, die ihren Pfad verlieren und die, denen es noch gut geht?


als Antwort auf: [#547269]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Feb 2016, 11:37
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #547273
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Erstell am besten mal ein Beispiel, wo der Beschneidungspfad nicht mehr aktiv ist. Es braucht dann die Datei u. das Bild.

Ich würde eher ein Bild das seinen Pfad behält und eines, dass seinen Pfad nicht behält, als Muster bevorzugen.

Nachfrge: Bei dem Test, ob das editieren der Metas in PS auch zu Problemen führt, wurde die Datei da einfach überspeichert oder per Sichern unter, evtl. mit neuem Namen und somit auch komplett neu geschrieben?


als Antwort auf: [#547262]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 11:43
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #547275
Bewertung:
(5251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ursprünglich haben die Daten sicher sämtliche erdenkliche PS-Versionen durchlaufen. Habe mir mal die Exif-Daten angeschaut was da alles so drinsteht. Das geht da schon von CS2 über CS3 bis CS5. Habe bei meinen Tests aber natürlich nochmal frisch drübergespeichert -> CS5.5. Was anders wird hier nicht verwendet. Indesign und Bridge auch CS5.5.
Kann mich nicht erinnern diese Probleme in den letzten beiden Jahren gehabt zu haben. Das wundert mich so. Einzige Änderung hardwareseitig die mir jetzt grad einfällt. Es wurden SSD´s verbaut. Zetlich würde das sogar ganz gut passen. Aber da kann doch kein Zusammenhang bestehen oder?


als Antwort auf: [#547272]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Feb 2016, 12:55
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #547281
Bewertung:
(5182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt mal ins Blaue geplaudert, ohne da meine alten Aufzeichnungen dazu zu Rate gezogen zu haben, bzw. mich noch mal im Netz schlau gemacht zu haben:

Ursprünglich war die Funktionaltität der Vektorelemente in TIFFs von Adobe mit einer Anleihe aus Postscript implementiert, sprich für die Fähigkeit, einem Pixelbild ein Vektorobjekt als Maske zukommen zu lassen, wurde ein wenig PS mit ins TIFF geschrieben. Irgendwann, als das mit den Metadaten zunahm, und auch andere Formate wie JPEG in den Genuss einer Vektormaske kommen sollten, wurde beschlossen, die Pfade auch anderweitig (also nicht PS-fähigen Workflows) zur Verfügung zu stellen. Somit wurde, um nicht alte Workflows, die auf dieses Schnippselchen Postscript im Pixelbild aufbauten, den Teppich unter den Füssen wegzuziehen, zusätzlich der Pfad in XML und oder EXIF Metainformationen untergebracht, wobei da nicht mal zwingend immer auf das selbe Vektorobjekt zurückgegriffen wurde, respektive so schöne Dinge wie das Encoding der Pfadbezeichnungen zu Komplikationen führen konnte (solange er "Path 1“ hiess, war alles in Ordnung aber wehe er hiess „Überfreisteller“ oder kam gar vom in Indien outgesourcten Freistellsubunternehmer, dann war offen Holland.

Die Encodingprobleme wurden seinerzeit recht schnell gefixt, tauchten dann aber AFAIR ein paar Jahre später in einer neuen Bridgeversion plötzlich wieder auf.

... nur mal so als Hintergrundinfo, in welche Richtung meine Überlegungen bzgl. deines Problems gehen.


als Antwort auf: [#547275]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 13:24
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #547283
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal vielen Dank für deinen Einsatz Thomas.
Das muss irgendwas mit den Metadaten sein, wie du sagst.
Tasächlich verlieren alle Bilder auf Rechner2 den Pfad!
Die Falle mit der angeblichen Willkür einzelner Bilder ist nicht richtig:
Tatsächlich wurden die Metadaten des Bildbestands komplett durchgepflegt.
Aber: Wurde in der Bridge nur die Beschriftung geändert weil die restlichen Metas schon in Ordnung waren ist der Pfad auf Rechner2 erhalten.
Nur wenn tatsächlich in den Metas was geändert wird, egal ob Bridge oder PS, verliert Rechner2 die Pfade.
Und da sich mein Workflow im Vergleich zu den letzten Jahren eigentlich nicht geändert hat, die Probleme aber erst seit kurzem auftauchen kann da schon was dransein an dem XML...
Kann mich auch noch erinnern was das für ein Theater war damit Bilddatenbanken automatisch die Metas in XML sauber auslesen beim Hochladen.
Hat dann aber doch irgendwann funktioniert, drum muss es doch hier jetzt auch noch irgendeine Lösung geben.


als Antwort auf: [#547281]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 13:52
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #547284
Bewertung:
(5097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch ein letztes Mal:

Rechner1 ändert Metas in TIFFS
Rechner1 öffnet InDesign, aktualisiert Bilder und speichert.
Rechner2: Alles OK

Rechner1 ändert Metas in TIFFS
Rechner2 öffnet InDesign, alle Beschneidungspfade auf OHNE ???

Fazit: Richtige Reihenfolge einhalten, verstehen tu ich es trotzdem nicht.


als Antwort auf: [#547283]

InDesign verliert Beschneidungspfade

Blissie
Beiträge gesamt: 106

22. Feb 2016, 14:13
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #547285
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt weiss ich gar nichts mehr.
Eben noch InDesign für Windows installiert 5.5
(die bishrigen beiden Rechner sind MacPro´s)
Und siehe da: kein Problem - Pfad aktiv !!!????!!


als Antwort auf: [#547284]
X