[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

9. Jun 2011, 14:30
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe damals Broschüren (max. 32 Seiten) in Illustrator erstellt, da wir noch kein InDesign zugelegt hatten und ich noch nicht wusste, das Illustrator so gut wie unbrauchbar ist für Broschüren, etc :) Also immer schön brav A4 Seite für A4 Seite erstellt und mühselig ohne Mustervorlagen die Seiten erstellt.

Nun setze ich seit ca. 2 Monaten InDesign ein, und habe eine alte Broschüre (32 Seiten) von Illustrator nach InDesign übertragen, indem ich die ganzen Vektorgrafiken einzeln abgespeichert habe und dann in InDesign wieder verknüpft habe! Sonst bleibt ALLES GLEICH.

Nun das Phänomen: In Illustrator habe ich die Broschüre mit den vorgefertigten PDF Profil "Hochwertiger Druck" abgespeichert, und kam mit meinen 32 Seiten und TOP Qualität auf nette 6,3MB
Nun nachdem ich das alles in InDesign wiederaufgebaut habe und mittels Lektüre von galileo design ein Kunden/Ansichts- PDF Profil angelegt habe, komme ich auf 12,4MB(!), und verwende ich das gleiche vorgefertigte Profil wie in Illustrator auch in ID, also "hochwertiger Druck", komme ich sogar auf 22MB. Also das möge mir doch bitte jemand erklären? Wieso schafft Illustrator das File auf schlanke 6,3MB mit sogar Druckqualität, wenn ID das mit verringerter Qualität auf 12,4MB aufbläht??

Kurz zu den PDF Profilen:
Die beiden hochwertiger Druck- Profile hab ich abgeglichen, da sind wirklich in beiden Programmen die gleichen Settings eingestellt
Bei meinen Kunden/Ansichts-PDF Profil sind alle möglichen Einbettungen untersagt (auch Farbprofile), PDF 1.3, Transparenzreduzierung auf Mittel (Niedrig bringt auch so gut wie nichts), Komprimierung auf 150dpi (hab aber eh nur Vektorgrafiken in der Broschüre).
X

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

10. Jun 2011, 22:45
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #473478
Bewertung:
(5963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Hast Du in Illustrator mit Symbolen und Grafikstilen gearbeitet? Das reduziert die Dateigröße.
2. Hast Du in InDesign beim PDF-Export die Transparenz reduziert? Dann wird bei Mehrfachverwendung eine Grafik mehrfach ins PDF gespeichert.
3. Verwendest Du in AI Texte, die mit den Grafiken platziert werden? Dann werden die selben Schriftsätze unter Umständen mehrfach eingebettet. Geht es die Beschriftung vollständig in InDesign zu machen?


als Antwort auf: [#473379]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

14. Jun 2011, 08:23
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #473549
Bewertung:
(5892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die Antwort!

1. Nein in Illustrator kamen keine Symbole oder Grafikstile zum Einsatz
2. Ja, Transparenz wurde auf "Mittel" reduziert. Was meinst du mit Mehrfachverwendung?
3. Ich habe in den AI sowie ID Daten eine eigene Text-Ebene. Wenn ich eine AI Datei in ID verknüpfe, dann ohne der Textebene von AI. Der Text erfolgt dann mittels Textfelder in ID.

Ich verstehe eben absolut nicht das bei beiden Programmen die PDF Einstellung "hochwertiger Druck" bei AI 6MB ausmacht, und in ID 22(!)MB


als Antwort auf: [#473478]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Jun 2011, 13:47
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #473586
Bewertung:
(5852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ s.alex ] Hallo und danke für die Antwort!

1. Nein in Illustrator kamen keine Symbole oder Grafikstile zum Einsatz
2. Ja, Transparenz wurde auf "Mittel" reduziert. Was meinst du mit Mehrfachverwendung?
3. Ich habe in den AI sowie ID Daten eine eigene Text-Ebene. Wenn ich eine AI Datei in ID verknüpfe, dann ohne der Textebene von AI. Der Text erfolgt dann mittels Textfelder in ID.

Ich verstehe eben absolut nicht das bei beiden Programmen die PDF Einstellung "hochwertiger Druck" bei AI 6MB ausmacht, und in ID 22(!)MB

1. Bei Mehrfachverwendung, d.h., dass die selbe Datei mehrfach platziert wird, wird ohne Transparenzreduzierung die Datei nur einmal ins PDF geschrieben, die übrigen Male referenziert.
2. Bettet das Programm auch die ausgeblendeten Schriften ein? Schau einfach in den PDF-Eigenschaften.
3. Wo entsteht bei Dir die Transparenzreduzierung. Bei der AI, die Du ins INDD platzirst oder beim Export aus INDD?
4. Wie sieht es aus, wenn Du ganz ohne Transparenzreduzierung das PDF erstellst?


als Antwort auf: [#473549]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

14. Jun 2011, 15:26
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #473600
Bewertung:
(5829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ich habe in AI eine Art Baugruppendatei - sprich eine Zeichnung, die sich aus mehreren einzelnen AI Files zusammensetzt (damit falls sich ein Teil/Zeichnung mal ändert, gleich alles in jeder Verknüpfung mitgeändert wird). Ich habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Baugruppen-AI aus Verknüpfungen oder aus Symbolen erstelle. Wenn man es mit Symbolen macht, wird das ID PDF schonmal kleiner (habs nur mal an einer Seite ausgetestet, wo die Bausatzgruppe oft vorkommt: 1,2MB statt 1,4MB, also ca. 15% verkleinert).
Einbettung der ganzen Verknüpfungen macht die Datei nur größer, wie du schon erwähnt hast.

2. Nein definitiv nicht. Allerdings bin ich durch diesen Hinweis ebenfalls auf einen Fehler meinerseits gestoßen :/ Ich habe manch AI Dateien (nicht alle) ohne Text-Ebene gemacht, und in ID einfach den AI Text mit einen Textfenster überschrieben (mit weißen Hintergrund) -> dadurch war schonmal die Schrift doppelt drin. Machte bei meiner Testseite immerhin nochmals ca. 150KB aus. Also bin ich schon auf 1,1MB runter (schon ca. 25% verkleinert).

3. In ID mittels PDF 1.3 und Transparenz "Mittel". AI Quelldateien kann man meines Wissens ja auch garnicht Transparenzreduziert abspeichern?!?

4. Ohne Reduzierung (also PDF Vers. > 1.3) wird ebenfalls um die 22MB

Ich werde mal meine unsauberen Fehler begleichen und schauen obs zum Erfolg führt. Werde dann Bericht erstatten.


als Antwort auf: [#473586]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Jun 2011, 19:02
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #473622
Bewertung:
(5795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann ai wohl transparenzreduziert abspeichern, man soll es nicht tun, aber in AI8 oder älter oder als EPS oder als PDF1.3 wird die Transparenz reduziert. Zudem kann man innerhalb der Datei die Transparenz reduzieren.
Man soll es nicht, wenn man es in InDesign platziert.

Aber diese Bausteinvorgehensweise ist durchaus eine Erklärung für kleinere Dateigrößen.

Zudem ist ein Feature in CS5, dass AI besonders effizient speichert.


als Antwort auf: [#473600]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

15. Jun 2011, 07:47
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #473638
Bewertung:
(5756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja also wie gesagt die AI sind definitiv ohne Transparenzreduzierung gespeichert ;)

Ich habe jetzt mal das ID File "gesäubert" mit den Baustein Files, und paar Schriften aus den AI Files entfernt. bin gerade mal von 12,4 auf 11,6 runter :( also das ich zumindest auf 10MB komm hätt ich mir schon erwartet. Scheint, als werde es einfach nicht kleiner - echt seltsam das ganze.


als Antwort auf: [#473622]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jun 2011, 10:29
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #473649
Bewertung:
(5733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo s.alex,

kann man so eine ai datei mal online stellen?


gruß kurt


als Antwort auf: [#473638]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 15. Jun 2011, 10:30 geändert)

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

15. Jun 2011, 15:47
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #473699
Bewertung:
(5703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Trau ich mich ehrlich gesagt nicht, da die techn. Unterlagen für einen kennwortgeschützten Bereich für unsere Kunden sind. Sorry

Also komm endgültig nichtmehr unter die 11,6MB. War mal kurz auf 11,3... später waren es dann wieder 11,6MB

- Sind jetzt alle Schriften aus AI entfernt und nur mehr in ID.
- Alle Verknüpfungen zwischen AI Files wurden durch Symbole ersetzt. Hab aber gemerkt dass das eigentlich einen großen Nachteil hat -> Wenn man eine Symbolgruppe anlegt und abspeichert, diese dann auf mehrere Files anwendet, aktualisieren sich die Files nicht mehr wenn man ein Symbol ändert, da beim platzieren des Symbols in den jeweiligen Files das Symbol in eine neue Symbolgruppe angelegt wird!?


als Antwort auf: [#473649]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

15. Jun 2011, 19:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #473712
Bewertung:
(5684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, wenn Du die AI-Files in einer einzigen AI-Datei zusammenfasst, aber auf unterschiedlichen Zeichenflächen? Da gibt es keine Wiederholungen von Symbolen, etc. und die dann in ID platzierst, da sollte viel Spielraum drinnen sein. Abgesehen davon lässt sich dann mit einem Klick alles in allen Zeichenflächen ändern.


als Antwort auf: [#473699]

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

s.alex
Beiträge gesamt: 30

16. Jun 2011, 10:23
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #473770
Bewertung:
(5656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann dir da jetzt nicht ganz folgen!? Meinst du, dass die Symbole also nur Sinn machen, wenn sie innerhalb einer AI Datei verwendet werden? Also hab ich die Symbole quasi umsonst angelegt? Ich kann die ganzen Zeichnungen nicht in einer AI Datei unterbringen bzw. auf einer Zeichenfläche - das wäre einfach zuviel


als Antwort auf: [#473712]
(Dieser Beitrag wurde von s.alex am 16. Jun 2011, 10:23 geändert)

InDesign vs Illustrator: Dateigröße PDF mit gleichen Exporteinstellungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

16. Jun 2011, 10:34
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #473771
Bewertung:
(5647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Symbole machen bezüglich der Dateigröße nur dann sinn, wenn sie mehrfach in der selben Datei verwendet werden. Sonst erleichtern sie das Arbeiten in vielerlei Gesichtspunkten, aber diese sind hier ja nicht diskutiert.


als Antwort auf: [#473770]
X