[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 204

28. Jul 2021, 06:42
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gestern 12 Word-Dokumente (Texte) in InDesign importiert. Bei allen Texten wurden die darin enthaltenen Anmerkungen (Fußnoten) in Endnoten umgewandelt. Vor diesen Endnoten steht «(Endnotes)». Erst dachte ich, es liege an den Word-Dokumenten, doch darin sind alle Anmerkungen Fußnoten.
Da ich dachte, dass man das in InDesign nicht einstellen kann, frage ich hier mal nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Zusatz: In diesem Fall war es allerdings gut, dass InDesign dies gemacht hat, weil ich die Fußnoten manuell bei einem Layout mit Marginalspalte breiter als den Fließtext in diese Spalte mit hineinsetze. Früher musste ich jede einzelne Fußnote manuell kopieren und einsetzen. Insofern wäre es interessant zu wissen, wie man diesen Effekt bewusst herbeiführen kann.
Über eure Hilfe freue ich mich.

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10

(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 28. Jul 2021, 06:45 geändert)
X

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

28. Jul 2021, 07:57
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #580655
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,

welche InDesign-Version genau?
Auf welchem Betriebssystem?

Kannst Du mal eine Probe aus Deinen 12 Word-Dateien bereitstellen, bei der Du das Problem auch siehst?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580649]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 204

28. Jul 2021, 08:11
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #580656
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze ID CS6 mit Windows 10.
In den Word-Dateien stimmt alles: Da sind die Anmerkungen Fußnoten, keine Endnoten.

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#580655]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

28. Jul 2021, 09:10
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #580657
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne Testdatei kann ich wenig dazu sagen.
Vielleicht das: Meine CS6 auf Windows 10 ist die 8.1.0.420.
Da ist mir das noch nicht passiert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580656]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 204

28. Jul 2021, 09:29
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #580658
Bewertung:
(3981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir steht unter "About InDesign" nur 8.1.

Leider kann ich hier keine Dateien hochladen. Was muss ich da beachten?

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#580657]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Quarz
Beiträge gesamt: 3427

28. Jul 2021, 09:47
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #580659
Bewertung:
(3962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,

Ich arbeite nur mit Endnoten und wandel diese
in Word um.

1. Klick in eine Fußnote
2. Alles markieren
3. Rechte Maustaste > In Endnoten umwandeln
4. Speichern mit F12 >
Dateityp: Word 97-2003-Dokument
(Kommt etwas besser in ID an.)

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580658]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

28. Jul 2021, 11:43
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #580661
Bewertung:
(3910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von M.Hulot Bei mir steht unter "About InDesign" nur 8.1.
Leider kann ich hier keine Dateien hochladen. Was muss ich da beachten?


Hallo M.Hulot,
wenn Du die genaue InDesign-Version ablesen möchtest, dann halte die Strg-Taste beim Aufruf von "About InDesign".
Deine 8.1 dürfte aber meiner 8.1 entsprechen.

Hochladen von Dateien?
Nimm' Dropbox oder einen ähnlichen Service und poste den Download-Link.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580658]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 659

28. Jul 2021, 14:43
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #580663
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim Importieren von Texten aus Word kann man/frau das Verhalten bei den Importoptionen (teilweise) steuern. Was ist bei dir eingestellt?

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#580649]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Quarz
Beiträge gesamt: 3427

28. Jul 2021, 16:01
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #580664
Bewertung:
(3816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

hast Du es mal getestet, nur beim Importieren
Endnoten auszuwählen?

Bei mir klappt das nicht. Sie werden nicht am
Ende des Textes angezeigt.
Das wäre auch zu schön.

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580663]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 204

3. Aug 2021, 06:26
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #580700
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Version ist die 8.0.0.370.
Mittlerweile habe ich bei der Autorin nachgefragt und erfahren, dass sie tatsächlich in Word Endnoten eingestellt hat. Ich arbeite aber mit Textmaker und dort wurden mir die Anmerkungen als Fußnoten angezeigt. InDesign hat das dann also richtig gemacht, Textmaker aber nicht. Warum auch immer...

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#580661]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

3. Aug 2021, 07:12
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #580702
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,
also doch nur die alllerallererste Version von InDesign CS6, die 8.0.0.370.
Ein Produkt mit "Tausend und Einem" Bug. Das nur mal angemerkt.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580700]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 204

3. Aug 2021, 07:55
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #580705
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider gibt es ja mittlerweile nur noch die Abo-Versionen. Wo könnte man "deine" Version bekommen?

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#580702]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

3. Aug 2021, 08:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #580707
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mittlerweile gar nicht mehr.

Bis vor ca. zwei oder drei Jahren war ein Update-Installer auf den Adobe-Servern noch erhältlich. Wobei das Update zur 8.1.0 auch nur über das "Aktualisieren"-Menü im InDesign selbst ging, wenn ich mich richtig erinnere.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#580705]

InDesign wandelt Fußnoten in Endnoten - wo Einstellung?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 204

3. Aug 2021, 09:25
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #580708
Bewertung:
(2836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Verlag habe ich die Version, die du hast. Zu Hause habe ich gerade ein Update angestoßen und war hoffnungsvoll - doch nach dem Update (und PC-Neustart) zeigt ID immer noch die gleiche Versionsnummer an...

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#580702]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch