[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign wendet "nächstes Format" nicht an, obwohl es definiert ist

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign wendet "nächstes Format" nicht an, obwohl es definiert ist

M.Hulot
Beiträge gesamt: 270

14. Okt 2011, 09:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für einen Umbruch ein Absatzformat "Zitat" erstellt. Darauf soll immer ein Absatz folgen, dessen erste Zeile keinen Einzug hat. Dieses Format habe ich ebenfalls erstellt.
Bei Zitat habe ich dann unter Allgemein/Nächstes Format das Absatzformat "Text ohne Einzug" ausgewählt.
Wenn ich nun aber einen Absatz mit dem Format "Zitat" formatiere, bleibt der darauffolgende Absatz wie er ist - mit Einzug.
Manuell lässt sich natürlich das Format "Text ohne Einzug" anwenden, aber eben nicht automatisch.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12668

14. Okt 2011, 09:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #482345
Bewertung:
(5510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.,

wenn Du nur einem Absatz ein anderes Absatzformat zuweist, hat das zunächst keine Konsequenzen für das Absatzformat des nächsten Absatzes.

In der InDesign-Hilfe ist anschaulich beschrieben, wie »nächstes Format« anzuwenden ist: Anwenden von aufeinander folgenden Formaten auf mehrere Absätze

Zitat Mit der Option „Nächstes Format“ wird festgelegt, welches Format automatisch angewendet wird, wenn Sie ein bestimmtes Format anwenden und dann die Eingabetaste bzw. den Zeilenschalter drücken. Außerdem können Sie in nur einem Vorgang unterschiedliche Formate auf mehrere Absätze anwenden.
(...)
1. Wählen Sie die Absätze aus, auf die Sie die Formate anwenden möchten.
2. Klicken Sie im Absatzformatebedienfeld mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf das übergeordnete Format und wählen Sie „[Formatname] und dann Nächstes Format anwenden“.

Wenn im Text abweichende Formatierungen oder Zeichenformate vorliegen, können Sie Abweichungen, Zeichenformate oder beides außerdem über das Kontextmenü entfernen.

als Antwort auf: [#482343]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Okt 2011, 09:35 geändert)

M.Hulot

14. Okt 2011, 09:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #482348
Bewertung:
(5487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Ich hatte in einem InDesign-Buch nach einer Lösung gesucht, dort aber nichts gefunden.
Der von dir mitgeschickte Link erklärt es dann auch für mich verständlich.
Allerdings finde ich das für meine Belange umständlicher, als den zweiten Absatz separat anzuklicken.

als Antwort auf: [#482345]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12668

14. Okt 2011, 10:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #482351
Bewertung:
(5476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Allerdings finde ich das für meine Belange umständlicher, als den zweiten Absatz separat anzuklicken.

Es gibt erweiterte Möglichkeiten, mit dieser Basisfunktion umzugehen.
Z.B. über die Zuweisung eines Objektstils mit aktiviertem Attribut "Absatzformate" oder über Skripte. Näheres dazu in Next Style automatisch anwenden.

als Antwort auf: [#482348]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

14. Okt 2011, 10:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #482352
Bewertung:
(5476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann für den Textrahmen ein Objektformat anlegen, dort das erste Absatzformat zuweisen und das Häkchen bei "Nächstes Format anwenden" setzen. Dann wird der enthaltene Text in einem Rutsch formatiert. Vorausgesetzt, dieser ist sauber strukturiert.

Gruß
Michael

Edit: Martin kam mir zuvor, aber ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen. Wegen des Screenshots.

als Antwort auf: [#482348]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 14. Okt 2011, 10:14 geändert)

Anhang:
Nächstes_Format_anwenden_im_Objektformat.png (109 KB)

M.Hulot

14. Okt 2011, 10:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #482354
Bewertung:
(5463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant.
Danke!

als Antwort auf: [#482352]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/