[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

21. Feb 2012, 15:06
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir im Betrieb seit dem Umstieg von CS4 auf CS 5.5 das Problem das InDesign PSD-Dateien nach jedem Speichervorgang oder beim öffnen des Dokuments aktualisiert haben will. Heisst, ich aktualisiere im Dokument alle platzierten Bilder und sobald ich einmal speicher will InDesign die zuletzt importierte PSD-Datei wieder aktualisiert haben. Obwohl sich an der Datei nichts geändert hat. Das seltsame an der ganzen Sache ist, das es immer nur die PSD-Datei betrifft die zuletzt im Dokument platziert wurde. Auch handelt es sich nur im PSD-Dateien. Bei tifs, jpgs, etc tritt dieser Fehler nicht auf. Wir arbeiten mit Mac OS X 10.5.8 und 10.6.8. Bei beiden Systemen tritt dieser Fehler gleich auf. Ich dachte erst es hätte vielleicht mit dem Server zu tun. Was ich allerdings auch schon ausschließen kann, da der Fehler auch auftritt wenn man die Daten lokal speichert.
Wäre super wenn jemand hierfür eine Lösung parat hat, denn im Netz habe ich über diesen Fehler noch nichts gefunden.
X

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

21. Mär 2012, 16:13
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #492184
Bewertung:
(4497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat nichtmal irgendjemand ne Idee?!?
Kann doch nicht sein das das Problem niemand kennt und ich hab dieses Problem an jedem Rechner hier im Betrieb.


als Antwort auf: [#490418]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Mär 2012, 23:33
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #492212
Bewertung:
(4458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, nie gehört, keine Idee, kaum logisch erklärbar.

Wir wissen nicht ganz genau, was intern in InDesign geschieht, um zu entscheiden, ob eine Datei veraltet ist. Plausibel ist die Annahme, dass das Änderungsdatum der Datei was damit zu tun hat.

Wenn Ihre Rechner nicht auf eine recht kreative Weise vergurkt sind, können wir ausschließen, dass das Speichern der indd das Änderungsdatum der PSD ändert.
Thinks: oder ist da ein Tool wie gridiron flow installiert?

Bleibt die Alternative, dass das neue Änderungsdatum intern nicht korrekt abgelegt wird.

Da helfen vielleicht Aussagen wie "Es tritt auch bei einem ganz neuen indd auf" und "Es ist egal, ob ich ein neues oder bestehende PSD verwende" und "Wenn er eben noch xxx.psd nach Speichern moniert hat, hat er damit kein Problem mehr, sobald ich yyy.psd platziere und dann das indd speicher, denn dann wird yyy.psd moniert"


als Antwort auf: [#492184]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Mär 2012, 10:06
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #492235
Bewertung:
(4406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir noch einfiele:

Lokal speichern bedeutete, das ID Dokument und PSD Datei lokal gesichert wurden, oder nur eins von beidem?

Ansonsten würde ich mal nach den Uhrzeiten schauen, ob da von Client u zu Server alles 'in time' ist. Das schließt auch scheinbar gleiche Uhrzeiten aber unterschiedliche Zeitzonen mit ein.


als Antwort auf: [#492212]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

23. Mär 2012, 12:32
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #492307
Bewertung:
(4342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es spielt keine Rolle ob die ID-Datei oder die PSD-Datei lokal oder auf dem Server gespeichert wird. Hab ich jede Variante schon ausprobiert. Die Vermutung mit den unterschiedlichen Uhrzeiten war auch meine erste, aber alles ausgeschlossen. Es spielt auch keine Rolle ob es alte oder neue PSD-Dateien sind. Es ist immer nur die zuletzt in ID importierte Datei.


als Antwort auf: [#492235]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Mär 2012, 12:44
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #492310
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das nur bei einem bestimmten InDesign-Dokument oder bei allen, also auch bei einem frisch erzeugten?

Wenn es nur bei einem bestimmten Dokument auftritt, ist schon ein Bereinigungsversuch per IDML versucht worden?

Kann uns ein Dokument inklusive PSD zum Testen zur Verfügung gestellt werden, falls das alles nichts bringt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#492307]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 23. Mär 2012, 12:44 geändert)

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

23. Mär 2012, 14:12
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #492321
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler tritt bei allen Dokumenten auf. Egal ob altes ID-Dokument oder neu erzeugtes.

Hier mal ein Link zum download meiner Testdatei

http://dl.dropbox.com/u/16215418/PSD-Fehler.zip


als Antwort auf: [#492310]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

23. Mär 2012, 14:27
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #492323
Bewertung:
(4285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ToniMontanaa,

die Testdatei heruntergeladen. Öffnen.

Okay, der Dialog meldet eine geänderte Verknüpfung. Wenn diese nicht aktualisiert wird, dann ist das Ausrufezeichen bei "Testpsd2.psd" sichtbar.

Aktualisieren. Speichern. Einen Rahmen aufziehen. Speichern. Kein Problem.

"Testpsd2.psd" duplizieren und laden. Eine Änderung im Dokument. Speichern. Alles okay.

Sorry: Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#492321]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Mär 2012, 14:52
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #492329
Bewertung:
(4254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Testdatei. Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren. 10.7.3, CS 5.5 7.5.2.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#492321]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Mär 2012, 15:10
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #492335
Bewertung:
(4235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier auch keine Probleme: 10.6.8, ID 5.5, Build 7.5.2


als Antwort auf: [#492329]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Mär 2012, 15:21
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #492338
Bewertung:
(4217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]

Wenn Ihre Rechner nicht auf eine recht kreative Weise vergurkt sind, können wir ausschließen, dass das Speichern der indd das Änderungsdatum der PSD ändert.
Thinks: oder ist da ein Tool wie gridiron flow installiert? …


Sind diese Fragen schon beantwortet?


als Antwort auf: [#492212]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Mär 2012, 16:59
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #492349
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Sind diese Fragen schon beantwortet?

Nö.

Es könnte auch noch das Karma des vor-dem-Rechner-Sitzenden sein. Computer sind ja auch nur Menschen... ;)


als Antwort auf: [#492338]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Mär 2012, 09:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #492410
Bewertung:
(4091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

habe gerade nochmal getestet. Beim speichern der ID-Datei ändert sich auch das Änderungsdatum der zuletzt importierten PSD-Datei?!? Und somit zeigt ID die Datei natürlich als zu aktualisieren an.

Wie kann dass denn sein das ID nur durch reines speichern das Datum einer importierten Datei ändert?!?

Ein Tool ist nicht installiert.

Ob das an meinem Karma liegt? ;)


als Antwort auf: [#492349]

InDesign will PSD-Dateien nach jedem speichern aktualisiert haben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Mär 2012, 14:06
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #492430
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,


Irgendeine inkrementelle Backup-Geschichte, die nur psd-Daten nach der Schachspielregel "Berührt-Geführt" verwaltet ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt´s so etwas?

Bridge ist deaktiv?

Mal die Zugriffsrechte des Systems/der Systeme repariert?



Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#492410]
X