[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing InDesign zu Epub. Plötzlich alles weg!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

InDesign zu Epub. Plötzlich alles weg!

PauloCoe
Beiträge gesamt: 19

22. Jun 2011, 13:22
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Endlich war ich als Anfänger soweit und mein Ebook war so gut wie fertig. Ich habe die einzelnen "Kapital" zu einem Buch zusammengefasst und dieses dann als epub exportiert. Alles wunderbar.

Ausser dass es mir auf dem Kindle und iPad etwas zu klein erschien. Vor allem die Bilder.

Also habe ich angefangen das ganze zu überarbeiten.

Neues Dokument 768x1024 pixel im Hochformat. Und dann Seite um Seite neu erstellt. (Die erste Version war im Format 10 cm x 13 cm)

Exportiere ich die einzelnen Seite zu einem epub werden sie fehlerlos angezeigt. Fasse ich jedoch die Seiten zu einem Buch zusammen und exportiere es, wird NUR die erste Seite angezeigt.

Habs mit verschiedenen Kombinationen (nur 1 und 2 Kapitel nur Kapitel 4,5 und 6) es erscheint immer nur die erste Seite.

Ich stehe ich wie der Esel vor dem Berg.

Ich habe nichts geändert ausser dem "Papierformat".

Um Hilfe wäre ich sehr sehr froh, da ich auch nach Stunden von Google keinen Schritt weiter gekommen bin.

Liebe Grüsse
Paulo
X

PauloCoe

22. Jun 2011, 13:39
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #474238
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Präzisierung:

Die nachfolgenden Seiten werden zwar angezeigt aber OHNE INHALT. Der ganze Text und Bilder wird nur auf der ersten Seite gezeigt.

als Antwort auf: [#474235]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Jun 2011, 14:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #474250
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paulo,

Zitat Neues Dokument 768x1024 pixel im Hochformat. Und dann Seite um Seite neu erstellt. (Die erste Version war im Format 10 cm x 13 cm)

Im anderen Beitrag im InDesign Forum schreibst du dass du CS4 verwendest. Die Pixel Maßeinheit welche du angibst ist aber erst ab CS5 verfügbar. Arbeitest du mit 2 InDesign Versionen?

Zitat Also habe ich angefangen das ganze zu überarbeiten.

Guter Ansatz, aber du weisst schon dass dem ePub Dokument die InDesign Seitengrösse egal ist? Durch ändern des Seitenformats werden dein ePub und deine Bilder nicht grösser.

Wenn du eine ungefähre Abmessung haben möchtest, wie das ePub später in iBooks aussieht musst du einen Textrahmen von 600x800 px anlegen und befüllen. Dann hast du zu 80% das Aussehen wie in iBooks auf dem iPad.

Zitat Fasse ich jedoch die Seiten zu einem Buch zusammen und exportiere es, wird NUR die erste Seite angezeigt.

Hattest du im Book nur eine Datei ausgewählt?
Hast du nach der ersten Seite ein Objekt oder Text benutzt welcher ein Abstand nach von mehr als 800 px folgt bzw. kommt nach der Seite ein Objekt was einen Abstand vor von mehr als 800 px hat?
Hast du im Inhaltsverzeichnis deine Stilvorlageneinstellungen geprüft?
Wie sieht dein Dokument aus wenn du es lokal auf dem Rechner in Adobe Digital Editions oder ähnlich anschaust?

Zitat Um Hilfe wäre ich sehr sehr froh, da ich auch nach Stunden von Google keinen Schritt weiter gekommen bin.

Hast du die Möglichkeit, Screenshots vom InDesign Dokument und deinem ePub Dokument zu zeigen.

(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 22. Jun 2011, 14:54 geändert)

PauloCoe

22. Jun 2011, 15:37
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #474259
Bewertung:
(3811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Yves

Vielen Dank für deine Hilfestellung:

Zitat Im anderen Beitrag im InDesign Forum schreibst du dass du CS4 verwendest. Die Pixel Maßeinheit welche du angibst ist aber erst ab CS5 verfügbar. Arbeitest du mit 2 InDesign Versionen?

Ne ich habe nur CS4. Wenn ich ein neues Dokument öffne, kann ich 768x1024 auswählen.

http://imageshack.us/...s/200/newdoent.png/#

Zitat Wenn du eine ungefähre Abmessung haben möchtest, wie das ePub später in iBooks aussieht musst du einen Textrahmen von 600x800 px anlegen und befüllen. Dann hast du zu 80% das Aussehen wie in iBooks auf dem iPad.

Habe die LiveArea des Dokuments dann auf 600x800 gesetzt, damit ich die Bilder max. auf 600 px aufziehe

http://imageshack.us/...ges/62/indesign.png/

So sehen die beiden Seiten einzeln aus, wenn ich Sie im Adobe Digital Editor anschaue

http://imageshack.us/...italeditionspag.png/
http://imageshack.us/...italeditionspag.png/

Nun habe ich die beiden Seiten (Kapitel) zu einem Buch zusammengefügt und es im AdobeDigital angeschaut. Die erste Seite wird korrekt angezeigt:

http://imageshack.us/...italeditionboth.png/

Die zweite Seite ist nun jedoch einfach nur leer.

http://imageshack.us/...italeditionboth.png/

Das merkwürdige ist eben, dass es alles prima geklappt hat mit dem anfänglichen Format: 10 x 13 cm. Auf diesem waren natürlich die Schrift und die Bilder kleiner. Nun nachdem ich eben eine grösseres Papier genommen habe, damit ich die Bilder grösser aufziehen kann, geht es eben nicht mehr.

Wäre super, wenn du mir irgendwie weiterhelfen könntest.

Gruss
Paulo

p.s. sorry hat ne weile gedauert bis ich das mit dem einfügen der bilder hier verstanden habe.

PauloCoe

22. Jun 2011, 15:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #474261
Bewertung:
(3805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habs jetzt kurz noch mit ner Seitenvorlage von 600 x 800 probiert. Geht auch nicht. who knows...evt. hat es gar nichts damit zu tun. Doch da ich eben nichts anderes geändert habe, vermute ich immer noch, dass der Hund hier begraben ist.

als Antwort auf: [#474259]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Jun 2011, 15:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #474263
Bewertung:
(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kannst du mir mal dein ePub per P.M. (Adresse im Profil) zukommen lassen?
Ich werde mal da einen Blick reinwerfen.

Mit dem Pixelformat hast du Recht. Das war mir entfallen. Die Maßeinheit Pixel wurde aber erst ab CS5 eingebaut.

als Antwort auf: [#474259]

PauloCoe

22. Jun 2011, 16:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #474273
Bewertung:
(3755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs...aber ich verstehe es nicht.

Ich fasse Mal zusammen:

Papierformat: 10 x 13 cm => funktioniert
768x1024 => geht nicht
600x800 = geht nicht
A-4 = geht!

Habe nun also ein A-4 Papiervorlage und dann ne LiveAre von 600 px gemacht, damit ich weiss wie gross die Bilder werden dürfen. Und nun gehts!

als Antwort auf: [#474263]

PauloCoe

22. Jun 2011, 17:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #474276
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu früh gefreut. Nun wollte ich es noch mit einer anderen Seite ausprobieren und nun geht es wieder nicht mehr.

Also habe ich nun folgendes ausprobiert:

Neues Dokument 600 x 800 erstellt.
Einen Satz geschrieben und gespeichert. Als Doc1

Dann das gleich nochmals als Doc2 gespeichert.

Und dann als Buch zusammen exportiert.

Und schon wieder wurde nur die erste Seite mit Inhalt angezeigt. Die zweite ist leer.

Ich werde noch verrückt!

als Antwort auf: [#474273]

PauloCoe

23. Jun 2011, 10:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #474309
Bewertung:
(3678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mir nun die Testversion von InDesign CS 5.5 heruntergeladen. Damit werden alle Files egal in welcher Grösse richtig importiert.

Es scheint also, dass das Problem an dem InDesign CS4 Version 6.0 lag.

Danke Yves für den Tipp, dass diese Version noch Bugs bezüglich dem Export zu Epub hat.

Nun kann ich endlich loslegen!

Dieser Bug hat mich nun echt viel Zeit gekostet :(

als Antwort auf: [#474276]
X