[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt In ExtendScript Toolkit Code bis Haltepunkt ausführen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

In ExtendScript Toolkit Code bis Haltepunkt ausführen

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

26. Apr 2011, 09:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Frage:
Wie kann man im ExtendScript Toolkit Code bis zum Haltepunkt (rot/braun) ausführen lassen?
Wenn ich einen Haltepunkt bei Zeile XY setze und auf "Scriptausführung starten" (grüner Pfeil nach rechts / Play), dann wird das gesamte Script bis zum Ende ausgefürt, ohne beim Haltepunkt stehen zu bleiben.
Alternative wäre "Funktionsaufruf in aktueller Zeile ausführen" (Zeilenweise durchgehen, blauer Pfeil nach unten) aber das ist sehr umständlich.

Gruß
J.R.
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

26. Apr 2011, 11:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #469855
Bewertung:
(1256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jones,

an und für sich sollte ESTK die Ausführung eines Skripts am Haltepunkt stoppen.
Du kannst aber alternativ auch einen Core JS-Befehl eingeben.
Das geht manchmal schneller und sicherer.

Code
/* 
$.bp (condition:any)
Core JavaScript Classes
Breaks execution at the current position.
condition (optional): Data Type: any
A string containing a JavaScript statement to be used as a condition. If the statement evaluates to true or nonzero when this point is reached, execution stops.
*/
$bp();

als Antwort auf: [#469853]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Apr 2011, 11:22 geändert)

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 183

26. Apr 2011, 22:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #469909
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die nicht funktionierenden Haltepunkte sind ein bekannter Effekt. Bei mir kommt es aber weit seltener als bei anderen im Team.

Meist liegt es bei mir daran, dass ich den Brechpunkt in der falschen Ziel-Applikation (also ESTK) oder in der falschen Ziel-Engine gesetzt hatte. Man sollte die entsprechenden Einstellungen bereits vor dem Öffnen jeglicher Quellen vornehmen. Ich navigiere auch immer über das "Skripte" Panel des ESTK (im Flyout-Menü des Panel kann man eigene Favoriten definieren!), anstatt die Dateien über den Finder (oder eine externe IDE) zu öffnen, damit sind die Dateien besser dem korrekten Interpreter zugeordnet.

Wie Martin bereits gesagt hat funktioniert $.bp() aber immer - und wenn man sonst das Problem hat halten danach sogar die normalen Brechpunkte.

Dirk

als Antwort auf: [#469855]