[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript In Liste alle selektieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

In Liste alle selektieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mär 2004, 15:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(18840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich möchte gerne in einer Liste eine Javascriptfunktion einbauen. Ungefähr wie bei diesem Link hier:
http://javascript.internet.com/buttons/check-all.html
Der Unterschied ist nur, ich habe eine Liste und keine Checkboxen. Es soll ein einfacher Button werden, der angeklickt einfach alle Daten in der Liste auswählt. Der Button muss sich dabei gar nicht verändern.

Kann mir jemand helfen?
Oder kennt jemand eine Seite wo ich das als Javascript Laie rauskriegen kann?

Besten Dank
Gruss
Gaby
X

In Liste alle selektieren

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

23. Mär 2004, 16:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #76466
Bewertung:
(18828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Gaby,

ich hab Dir mal ein Beispiel gebaut, und hoffe so etwas soll es sein.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> Select Felder Auswählen </TITLE>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function select_all(o){

for (var i=0; i < o.form.s.options.length;i++){
o.form.s.options.selected = o.checked;
}
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM name="formular" METHOD="POST" ACTION="">
<SELECT NAME="s" multiple>
<option>Eins
<option>Zwei
<option>Drei
<option>Vier
<option>Fünf
</SELECT>
<br>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="r" onChange="select_all(this)" onClick="select_all(this)">
</FORM>
</BODY>
</HTML>


Ich habe hier onChange und onClick absichtlich gleichzeitig verwendet, weil die diversen Browser das unterschiedlich handhaben. So geht's in allen Browsern.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#76457]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 23. Mär 2004, 16:25 geändert)

In Liste alle selektieren

Graziella
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2004, 16:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #76473
Bewertung:
(18826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Öesi,

wow vielen Dank! Das ist ja super..
Ich habe nun anstatt der Checkbox einen Button eingesetzt und ihm den Value="alles markieren" gegeben. Aber so funktioniert das dann wieder nicht mehr. :-(

Gruss
Gaby


als Antwort auf: [#76457]

In Liste alle selektieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2004, 16:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #76882
Bewertung:
(18826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

Es hat geklappt! Wir konnten es ummodeln. Wir haben jetzt einfach zwei Buttons und dann klappt es auch siehe:

(Gruss Gaby)

<HTML>
<HEAD>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.1">
<!--
function select_all(o,n){

for (var i=0; i < o.form.s.options.length;i++){
o.form.s.options.selected = n;
}
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM name="formular" METHOD="POST" ACTION="">
<SELECT NAME="s" size="5" multiple>
<option>Eins
<option>Zwei
<option>Drei
<option>Vier
<option>Fünf
</SELECT>
<br>

<INPUT TYPE="button" NAME="r" value="select all" onChange="select_all(this,1)" onClick="select_all(this,1)">
<INPUT TYPE="button" NAME="r" value="deselected" onChange="select_all(this,0)" onClick="select_all(this,0)">

</FORM>
</BODY>
</HTML>


als Antwort auf: [#76457]

In Liste alle selektieren

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

25. Mär 2004, 18:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #76914
Bewertung:
(18826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Gaby,

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#76457]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/