Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... In Mietwohnung kleinen Laden eröffnen ?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

In Mietwohnung kleinen Laden eröffnen ?!

batie
Beiträge gesamt: 1

1. Okt 2004, 09:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
S.O.S...
Ich möchte in unserer Mietwohnung einen Second Hand Laden eröffnen; im Wintergarten, der einen eigenen Eingang hat. Geht das? Muß der Vermieter zustimmen - darf er ablehnen? Muß ich ein Gewerbe anmelden? Wie stelle ich es am schlausten an?
Wohne in Bayern, Landkreis München - falls das wichtig ist. Der Laden soll nicht jeden TAg offen sein. Ggf. will ich Sachen in Kommission verkaufen.
Wer hat Erfahrung damit und möchte mir helfen?
Danke für konstruktive Antworten.

(Dieser Beitrag wurde von batie am 1. Okt 2004, 09:40 geändert)
X

In Mietwohnung kleinen Laden eröffnen ?!

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

4. Okt 2004, 03:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #112809
Bewertung:
(5365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da keiner antwortet, tu ich's mal... ;)
Ich bin zwar selbstständig, aber trotzdem: Alle Aussagen ohne Gewähr.

> Muß der Vermieter zustimmen?

Eindeutig! Du planst eine Zweckentfremdung der Wohnung und außerdem wird Geschäftsfläche gewöhnlich teurer vermietet. Zudem würde ich auch mal einen Gedanken an die Nachbarn "verschwenden": Werden die die erhöhten Besucherzahlen tolerieren und - müssen die das überhaupt?

> Muß ich ein Gewerbe anmelden?

Wenn Du Einnahmen erzielst und kein Freiberufler bist ( - bist Du mit einem Sec-Hand Laden nicht :), dann ja. Geht aber schnell und problemlos.


als Antwort auf: [#112449]

In Mietwohnung kleinen Laden eröffnen ?!

Bernator
Beiträge gesamt: 40

12. Okt 2004, 09:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #114989
Bewertung:
(5362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

da gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die Du beachten musst.

1. Liegt das Gebäude in einem Gewerbegebiet oder in einem Wohngebiet?
2. Gibt es sanitäre Anlagen?
3. Gibt es genügend Parkplätze für Kunden?
usw. usw.

Bei weiteren Fragen hol Dir die Gebäudezeichnung und Grundstücksplan und wende Dich an das örtliche Bauamt und das Finanzamt.

Berni


als Antwort auf: [#112449]

In Mietwohnung kleinen Laden eröffnen ?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2005, 15:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #144655
Bewertung:
(5362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi habe selber auch eine second hand laden, allerdings in der stadt und nicht privat. denke du musst auf jeden fall ein gewerbe anmelden, der vermieter muss auch bescheid wissen. eagl wann und wie idt du offen hast, gewerbe muss sein. ich mache es auch auf kommissionsbasis, ist das beste.


als Antwort auf: [#112449]
X