[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Jan 2016, 13:05
Beitrag # 1 von 26
Bewertung: |||
(281768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

für den Fall, dass jemand Probleme (wie ich auch) mit Safari unter OSX 10.10.5 hat, hier die Lösung:

http://www.biscuitgmbh.com/...-unter-os-x-und-ios/

Hintergrund: Unter OS X lassen sich plötzlich nur noch Seiten direkt per URL aufrufen, eine Sucheingabe in die Adresszeile funktioniert nicht mehr. Der Fehler trat nach der Softwareaktualisierung (Sicherheitsupdate 2016-001) und Safari 9.0.3 auf.

Viele Grüße Peter
X

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Jan 2016, 22:47
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #546461
Bewertung:
(281706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Problem zwar nicht, aber es wurde auch für iOS 9.2.1 gemeldet. Nur der Vollständigkeit halber ;-)


als Antwort auf: [#546431]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Jan 2016, 23:06
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #546462
Bewertung:
(281698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ist gut, wenn Du es noch erwähnst. Ich hatte sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone die Probleme nicht, deswegen hatte ich nicht speziell darauf hingewiesen. In meinem aufgeführten Link wird jedoch auch auf iOS eingegangen.

In den Macwelt-Newslettern wurde inzwischen auch 2x darauf hingewiesen.

Hauptsache es funzt wieder :-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546461]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Jan 2016, 23:07 geändert)

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Jan 2016, 14:06
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #546484
Bewertung:
(281566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem liegt ausschließlich in Apples Händen.

Bei der aktivierten Option, sich bei Eingabe in die Adresszeile anhand des bereits getippten Textes, Suchvorschläge anzeigen zu lassen, kommt es unter OS X in Safari zu Hängern und unter iOS zu kompletten Abstürzen von Safari.

Apple hat da inzwischen wohl die eigene Konfiguration der Auslieferung der Suchvorschläge geradegezogen und das Problem sollte damit behoben sein.

Falls es noch irgendwo auftritt, sollte es sich mit der Deaktivierung der Suchvorschläge in den Einstellungen einstweilen beheben lassen.


als Antwort auf: [#546462]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

stefferl
Beiträge gesamt: 36

29. Jan 2016, 16:00
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #546490
Bewertung:
(281540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle hier im Forum,

bei mir funktionieren seit dem Sicherheitsupdate auch die Favoriten nicht mehr wie gewohnt. Früher wurden sie mit Klick in die Adresszeile gezeigt, jetzt passiert da gar nichts mehr. Es geht nur noch mit der Lesezeichenleiste, da kann man die Favoriten anklicken. Umständlich, oder?

;-)


als Antwort auf: [#546484]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

29. Jan 2016, 18:09
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #546492
Bewertung:
(281491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stefferl,

ich habe mein Safari repariert, indem ich den kompletten Verlauf gelöscht, und in den Einstellungen unter dem Reiter „Datenschutz“ dort „Alle Website-Daten entfernen…“ angeklicht habe.

Damit sind dann sämtliche Cookies weg, und ich muss nun einige Eingaben neu machen, aber es wurden damit auch zahlreiche Schrott-Cookies entfernt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546490]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Feb 2016, 11:35
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #546912
Bewertung:
(281165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Fehler mit derselben Problematik zusammenängt, auf alle Fälle ist er umfangreicher und betrifft mehrere Apple-Programme am Mac.

In Safari lassen sich diverse Seiten nicht mehr anzeigen mit der üblichen Fehlermeldung „Safari kann diese Seite nicht öffnen“, als ob ich nicht online wäre. Ebenso geht es mir mit Firefox, das einfach weiße Seiten zeigt ohne eine Meldung. Interessanterweise funktioniert Google Chrome sauber.

Programmversionen:
Safari: 9.0.3
Firefox: 40.0.2
Chrome: 48.0.2564.109

Aber da hört das Problem leider nicht auf. In Apple Mail 8.2 (2104) werden Mails zwar abgerufen, aber verknüpfte HTML-Links nur mit einem Fragezeichen dargestellt.

Im Mac App Store 2.0 (376.29) verhält es sich analog wie in Mail. Ich kann mich zwar durchklicken, bekomme aber keine Bilder mehr angezeigt (alle mit Fragezeichen).

In iTunes 12.3.2.35 bekomme ich im Store bei der Musik wenige Cover nicht angezeigt, bei den Filmen fehlen schon mindestens dreiviertel und bei den TV-Sendungen, Podcasts, iTunes U, Hörbücher und Apps gar keine Cover.

Es scheint also ein übergreifendes Problem zu sein, das hauptsächlich Apple-Software betrifft, aber ich kann es nicht greifen. Ich habe Caches und Verläufe gelöscht, Cron-Jobs laufen lassen, im Sicheren Modus Zugriffsrechte repariert und das Parameter-RAM mit 5 Pongs gelöscht. Aber es gibt keine Veränderungen.

Dieses Problem besteht seit heute. Bewusste Veränderungen, die ich am System (10.10.5) vorgenommen habe, gab es nicht. Das letzte Update im App Store war 3.2.2016 ein Xcode-Update auf Version 7.2.1. Ansonsten werden aktuell keine vorhandenen Updates gemeldet.

Ansonsten habe ich gestern Mittag Adobe Dreamweaver CC 2015.1 installiert und – ich glaube – Muse und Bridge aktualisiert.

Mein Hardware: iMac 27" i7 5k Retina, OS X 10.10.5, 32 GB RAM


als Antwort auf: [#546492]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Feb 2016, 22:07
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #546955
Bewertung:
(281122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

auch ein Update auf 10.11.3 hat leider keine Besserung gebracht. Was mich wirklich stutzig gemacht hat, ist, dass der App Store zwar erkennen konnte, welche Updates ich für El Capitan brauche, sie aber nicht herunterladen konnte. Nun habe ich etwas ausprobiert. Ich habe das Ethernet abgeklemmt und WLAN aktiviert. Und siehe da: die zuvor angeprangerten Programme funktionieren alle wie gewünscht.

Was ich nicht verstehe – wie können einige Programme wie Chrome mit Ethernet funktionieren und andere wie Safari nicht. Und noch mehr ist es mir unverständlich, wie ich im App Store die richtigen Updates angezeigt bekommen kann, aber zum Updaten selbst keinen Kontakt bekomme.

Bei Gelegenheit probiere ich mal ein anderes Kabel aus, erneuere den DHCP etc. Oder hat jemand noch eine konkrete Hilfe?


als Antwort auf: [#546912]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Feb 2016, 08:32
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #546961
Bewertung:
(281075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Nun habe ich etwas ausprobiert. Ich habe das Ethernet abgeklemmt und WLAN aktiviert. Und siehe da: die zuvor angeprangerten Programme funktionieren alle wie gewünscht.

Hallo Jens,

hattest Du auch den Router mal neu gestartet?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#546955]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

12. Feb 2016, 11:45
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #546966
Bewertung:
(281022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, aber vielleicht liegt auch genau darin das Problem. Ich habe ein Update meiner Fritzbox gemacht. Ich habe das Gefühl, der Lösung recht nahe zu sein. Daher habe ich die Fritzbox erneut gestartet, was aber keine Ergebnisänderung gebracht hat.

In der Auflistung der Geräte taucht der iMac zweimal mit demselben Namen auf, aber mit unterschiedlichen IP- und MAC-Adressen. Diese passen einmal zum WLAN und einmal zum Ethernet. Das scheint alles zu stimmen.

Das Kabel vom benachbarten Mac bringt leider auch keine Verbesserung. Ebenso verändert die DHCP-Lease-Erneuerung nichts.

Ich stehe auf dem Schlauch, aber ich vermute das Update auf FRITZ!OS 6.51 dahinter. Mal sehen …


als Antwort auf: [#546961]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

15. Feb 2016, 21:22
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #547048
Bewertung:
(280921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

nachdem ich meinen Mac in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox gelöscht und wieder angelegt, die Fritzbox neu gestartet habe, hat sich leider nichts Neues für mich getan. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass zumindest die Seite iCloud.com in Safari funktioniert. Warum, das erschließt sich mir nicht. Safari funktioniert weiterhin nur sauber per WLAN, aber eben nicht per Ethernet.

Ich habe mich gefragt, ob Adobe damit etwas zu tun haben könnte: http://www.mactechnews.de/...stplatte-163436.html. Aber ich habe keine Ahnung, ob sich das auf eine Ethernet-Verbindung auswirken kann. Weiß da jemand etwas Genaueres?


als Antwort auf: [#546966]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Feb 2016, 00:31
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #547049
Bewertung:
(280869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Zitat Ich habe mich gefragt, ob Adobe damit etwas zu tun haben könnte: http://www.mactechnews.de/...stplatte-163436.html. Aber ich habe keine Ahnung, ob sich das auf eine Ethernet-Verbindung auswirken kann.


Kurzfassung: Das Update Adobe Creative Cloud 3.5.0.206 löschte die Daten des alphabetisch an erster Stelle stehenden Ordners im Root-Verzeichnis (unsichtbare Dateien). Das Löschen erfolgte erst bei Anmeldung in der Creative Cloud.

Üblicherweise ist das der Ordner „.DocumentRevisions-V100“. Es können aber auch andere Ordner alphabetisch davor stehen, falls ein Programm Daten dort installiert hat. Da ich keine FritzBox habe, kann ich nicht sagen, ob die FritzBox an dieser Stelle üblicherweise Daten installiert. Du könntest auf Deiner Backup-Platte mal nachschauen. Dazu musst Du mit einem geeigneten Utility unsichtbare Dateien sichtbar machen oder das Terminal bemühen.

Mit dem Update Adobe Creative Cloud 3.5.1.209 (liegt inzwischen vor) soll das Problem behoben sein.


Zitat Dieses Problem besteht seit heute. Bewusste Veränderungen, die ich am System (10.10.5) vorgenommen habe, gab es nicht. Das letzte Update im App Store war 3.2.2016 ein Xcode-Update auf Version 7.2.1.

Ansonsten habe ich gestern Mittag Adobe Dreamweaver CC 2015.1 installiert und – ich glaube – Muse und Bridge aktualisiert.


Ich habe unter OSX 10.10.5 ebenfalls die Updates XCode, Animate (Früher Flash), Muse und Bridge installiert – ohne Probleme (Dreamweaver war nicht dabei).

Zur Lösung Deines Problems hast Du ja schon eine Menge ausprobiert.

Zitat Ich stehe auf dem Schlauch, aber ich vermute das Update auf FRITZ!OS 6.51 dahinter. Mal sehen …


Ist „FRITZ!OS 6.51“ ein Firmware-Update oder eine Desktop-Anwendung ?. Falls letzteres der Fall ist, könntest Du ein Downgrade machen.

Sicher hast Du Dich auch schon in einschlägigen Foren zur FritzBox umgeschaut ?

Ein Versuch wäre es wert, probeweise einen anderen Router zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem vom Router ausgeht oder ob Du Dir Deine Netzwerkeinstellung vom System zerschossen hast.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da funktionierte auch einiges nicht mehr (ohne dass ich mich noch an Details erinnern kann). Für mich war damals auch die Frage Router (Netgear) oder System ? Nachdem ich mir von meinem Händler einen Router geliehen hatte, war klar, dass mein Router defekt war.

Nachtrag: Nicht ausschließen sollte man einen defekt der Ethernet-Schnittstelle am Rechner (lieber nicht ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547048]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 16. Feb 2016, 00:38 geändert)

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Feb 2016, 11:56
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #547055
Bewertung:
(280774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
Antwort auf [ Jens Naumann ] In Safari lassen sich diverse Seiten nicht mehr anzeigen mit der üblichen Fehlermeldung „Safari kann diese Seite nicht öffnen“, als ob ich nicht online wäre. Ebenso geht es mir mit Firefox, das einfach weiße Seiten zeigt ohne eine Meldung. Interessanterweise funktioniert Google Chrome sauber.

Programmversionen:
Safari: 9.0.3
Firefox: 40.0.2
Chrome: 48.0.2564.109

Aber da hört das Problem leider nicht auf. In Apple Mail 8.2 (2104) werden Mails zwar abgerufen, aber verknüpfte HTML-Links nur mit einem Fragezeichen dargestellt.

Im Mac App Store 2.0 (376.29) verhält es sich analog wie in Mail. Ich kann mich zwar durchklicken, bekomme aber keine Bilder mehr angezeigt (alle mit Fragezeichen).

In iTunes 12.3.2.35 bekomme ich im Store bei der Musik wenige Cover nicht angezeigt, bei den Filmen fehlen schon mindestens dreiviertel und bei den TV-Sendungen, Podcasts, iTunes U, Hörbücher und Apps gar keine Cover.


Das klingt für mich irgendwie nach einem DNS Problem. Wenn das Internet per se geht (auch wenn du das WLAN deaktiviert hast, und Chrome definitiv Ethernet verwenden muss.), aber eben der Aufruf der meisten Seiten nicht funktioniert, dann kann das sehr gut an der Namensauflösung liegen.

Standard Test Procedere in diesen Fällen ist das Ansurfen eines Webservers per IP-Adresse, z.B. der der c’t Verlag Heise: 193.99.144.85
statt www.heise.de

Wenn ersteres geht und letzteres nicht, sind wir schon mal ei Stück weiter


als Antwort auf: [#546912]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Feb 2016, 12:52
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #547060
Bewertung:
(280746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Das klingt für mich irgendwie nach einem DNS Problem.



Standard Test Procedere in diesen Fällen ist das Ansurfen eines Webservers per IP-Adresse, z.B. der der c’t Verlag Heise: 193.99.144.85
statt www.heise.de

Wenn ersteres geht und letzteres nicht, sind wir schon mal ei Stück weiter


nein, die DNS-Auflösung funktioniert auch nicht - bei Safari. Chrome schafft das.

Wenn es nur der Browser wäre, dann würde ich mich eben einfach umstellen. Aber es hängen noch andere Dienste dran:
– HTML-Infos in Mails werden nicht gezeigt. Senden und Empfangen (auch mit Anhängen) geht jedoch.
– iTunes hat keine Onlineverbindung. Es gehen nur lokale Inhalte.
– Appstore erkennt zwar zu installierende Updates, aber man kann nichts laden.

Ein paar Seiten tun übrigens in Safari über Ethernet, z.B.:
https://stock.adobe.com/de/
https://www.icloud.com

Bezüglich DNS. Ich habe hierzu in der Fritzbox manuell eine neue feste DNS für meinen Mac vergeben und diese im Netzwerk dann eingerichtet. Aber es gibt keine Ergebnisveränderung.

Wer sich einlesen mag ins Fritz-OS-Update 6.51, hier die Infos von AVM.

Am Rande: Wenn ichvon WLAN spreche, so ist nicht das WLAN der Fritzbox selbst gemeint. Dieses ist deaktiviert. Ich verwende eine TimeCapsule von Apple, die wiederum per Ethernet-Kabel übers Switch an der Fritzbox hängt. Also ohne LAN auch kein WLAN bei mir.

Antwort auf [ Peter Lenz ] Ist „FRITZ!OS 6.51“ ein Firmware-Update oder eine Desktop-Anwendung ?. Falls letzteres der Fall ist, könntest Du ein Downgrade machen.

Sicher hast Du Dich auch schon in einschlägigen Foren zur FritzBox umgeschaut ?

Ein Versuch wäre es wert, probeweise einen anderen Router zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem vom Router ausgeht oder ob Du Dir Deine Netzwerkeinstellung vom System zerschossen hast.

Fritz!OS 6.51 ist ein Firmware-Update oder besser, wie AVM es sagt, die Software der Fritzbox. Die Firmware-Version setzt sich zusammen aus einer modellspezifischen Nummer und der FRITZ!OS-Version.

In Foren oder bei Google habe ich bisher keine gleichartigen Probleme gefunden.

Und einen alternativen Router zum Testen habe ich aktuell nicht.


als Antwort auf: [#547055]

In Safari funktioniert die Eingabe in der Adresszeile nicht mehr / Lösung

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Feb 2016, 13:13
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #547063
Bewertung:
(280739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Ein paar Seiten tun übrigens in Safari über Ethernet, z.B.:
https://stock.adobe.com/de/
https://www.icloud.com


Da fällt mir gerade etwas auf, das ich gleich ausprobiert habe. Alle Verbindungen, die gesichert über https gehen, scheinen per Ethernet zu funktionieren.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, wo man dem System sagen kann, dass es nur gesicherte Verbindungen eingehen darf? Und wenn ja, wie kann ich das wieder auf „normal“ einstellen? Aus den Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen werde ich leider nicht schlau, um hier einen Fehler zu entdecken.


als Antwort auf: [#547060]
X