News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop In neues Farbprofil konvertieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

In neues Farbprofil konvertieren

perplex
Beiträge gesamt: 125

4. Mär 2008, 18:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe hier einige CMYK-Bilder, welche ein altes Farbprofil haben. Leider weiss ich nicht um welches Profil es sich handelt. Nun müssen einige Farbretouchen ausgeführt werden.
Damit ich eine optische Kontrolle am Bildschirm habe, wollte ich die Bilder in mein CMYK-Profil (ISO Coated v2) konvertieren.
Über das Dialogfeld (Abweichung vom eingebetteten Profil) beim Öffnen der Bilder geht das nicht, die Farbwerte verschieben sich zu stark.

Wie geht Ihr vor, damit es möglichst keine Farbverschiebungen bei der Konvertierung zur Folge hat?

Photoshop CS3
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 18568

4. Mär 2008, 18:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #340037
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ perplex ] ich habe hier einige CMYK-Bilder, welche ein altes Farbprofil haben.

Haben oder hatten?
Also ist das Profil enthalten oder nicht?

Antwort auf [ perplex ] Leider weiss ich nicht um welches Profil es sich handelt. Nun müssen einige Farbretouchen ausgeführt werden.
Damit ich eine optische Kontrolle am Bildschirm habe, wollte ich die Bilder in mein CMYK-Profil (ISO Coated v2) konvertieren.

Ok. Das klingt jetzt als wären keine Profile in den Bildern enthalten.
Antwort auf [ perplex ] Über das Dialogfeld (Abweichung vom eingebetteten Profil) beim Öffnen der Bilder geht das nicht, die Farbwerte verschieben sich zu stark.

Das wiederum klingt jetzt danach, dass doch Profile enthalten sind!?

Woher willst du denn beim Öffnen der Bilder wissen, dass sich die Farbe verschiebt, das ist ja gerade der Pferdefuß an der Methode beim Öffnen, das man sich für eine Farbe entscheiden muss, bevor man überhaupt was gesehen hat.

Antwort auf [ perplex ] Wie geht Ihr vor, damit es möglichst keine Farbverschiebungen bei der Konvertierung zur Folge hat?

Zum ersten, wie erwähnt, nie die Wandlung oder Zuweisung eines neuen Profils beim Öffnen. (Ok wenn man zig gleiche profilierte aber profillose Bilder hat, die alle das selbe Profil zugewiesen bekommen sollen oder in ein bestimmtes anderes Profil gewandelt werden sollen, kann man das einstweilen so einstellen).
Als nächstes stellt sich die Frage, was für ein Profil gehört an die Bilder. Bei eingebetteten Profilen stellt sich mitunter noch die Frage ob das Profil überhaupt authentisch ist.
Bei nicht eingebetteten Profilen hilft im Prinzip nur Trial&error per Profilzuweisung bis man ein genehmes Profil gefunden hat, und kann dann mit diesem Profil in das gewünschte Zielprofil konvertieren.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#340028]

Agent Orange
Beiträge gesamt: 622

7. Mär 2008, 09:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #340534
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entweder
Bearbeiten-->Profil zuweisen
Dort siehst Du bei PROFIL welches momenatan verwendet wird und kannst ein anderes einstellen

Oder
bearbeiten-->In Profil konvertieren
Dort hast Du den Quellfarbraum und kannst bei Zielfarbraum das gewünschte auswählen

Oder
Photoshop öffnen-->Bearbeiten-->Farbeinstellungen
Hier kannst Du standardmässig einstellen, was beim öffnen eines Bildes passieren soll.

als Antwort auf: [#340028]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Script um 2 Items von CC Library auf eine Seite zu plazieren

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Schrift in Form umwandeln

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat
medienjobs