[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Dez 2004, 13:39
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich arbeite seit kurzem produktiv in QuarkXPress 6.1 unter Mac OSX 10.3.6. Da habe ich ein Problem. Sobald ich im Öffnen-Dialog etwas über die Tastatur eingeben möchte erscheint der Öffnen-Button grau. Ein Doppelklick auf den Ordner kann ich machen, aber mit Enter bestätigen geht nicht. Sobald ich ein Dokument anklicke, erscheint der Button wie gewohnt in Blau. Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Lösungen, wie ich mich wieder mit der Tastatur durch die Ordner bewegen kann.

Gruss
Markus
X

Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Dez 2004, 13:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #130531
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich habe eben unter XPress 6.5 (6.1 leider nicht vorhanden), MacOS X 10.3.6, versucht, dein Problem nachzuvollziehen. aber da läuft alles reibungslos. Der Öffnen-Button wird blau, sobald ich auf einem XPress-Dokument bin. Wenn ich in einen Ordner navigieren will, so drücke ich die Befehlstaste mit der Pfeiltaste-nach-unten. Um mich wieder aus dem Ordner nach oben heraus bewegen zu wollen, drücke ich die Befehlstaste und die Pfeiltaste-nach-oben. Das ist derselbe Weg wie im System auch.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#130523]

Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Dez 2004, 13:56
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #130535
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Danke für den Hinweis mit den Cursor-Tasten. Brauchte diese bisher noch nicht so oft.

Ist das grundsätzlich so, dass der Button inaktiv ist, so lange ich mich durch die Ordner navigiere? Bis anhin (OS 9) konnten ich mich ja durch navigieren, indem ich den Ordner anwählte und dann Enter drückte. Das fehlt mir im Moment in XP 6.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#130523]

Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Dez 2004, 20:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #130654
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maro,

ist das nun ein falsches Xpress-Verhalten oder ein grundsätzliches OS X-Verhalten bei Dir? Wie reagiert denn Word oder Photoshop?

Tom


als Antwort auf: [#130523]

Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Dez 2004, 20:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #130657
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmals zurück zum System. Im System ist es so, dass man beim Drücken der Returntaste den Ordnernamen abändern kann. Nur mittels der Cursortasten gelangt man in den Ordner oder in die Ebene überhalb der aktuellen Position.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#130523]

Inaktiver Öffnen-Button bei Listenansicht

maro
Beiträge gesamt: 1312

15. Dez 2004, 09:48
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #130712
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

@Tom: Scheint ein generelles Verhalten zu sein. Ich habe es heute morgen auch in Photoshop CS und Illustrator CS beobachtet.

@Jens: Im System ist mir das bekannt. Da navigiere ich auch mehrheitlich mit der Maus. Nur war ich mich bis anhin in den Apps gewohnt, relativ viel mit der Tastatur zu machen. Werde mich da wohl umgewöhnen müssen.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#130523]
X